Schießerei in München

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Gibt es das wirklich, Amoklauf als Nebenwirkung?

Erhöhte Aggression kann eine Nebenwirkung sein. Und sehr sehr viele Amokläufer der letzten Jahre waren unter Antidepressiva.

Es ist logischerweise schwer zu sagen inwiefern die dann Auslöser waren, denn die werden ja v.a. dann verschrieben wenn psychisch schon eine Schieflage existiert. Aber es gibt da durchaus erschreckende Statistiken, sowohl im Bereich Amok, aber auch Suizidrate und erweiterte Suizide betreffend (also das jemand etwa noch Frau und Kinder "mitnimmt"), und v.a. bei Kriegsveteranen gibt es Häufungen.

Und, wie gesagt: Als mögliche Nebenwirkung wird oft ein erhöhtes Aggressions-Potential in die Beipackzettel geschrieben.

Erhöhte Aggression kann eine Nebenwirkung sein. Und sehr sehr viele Amokläufer der letzten Jahre waren unter Antidepressiva.

Es ist logischerweise schwer zu sagen inwiefern die dann Auslöser waren, denn die werden ja v.a. dann verschrieben wenn psychisch schon eine Schieflage existiert. Aber es gibt da durchaus erschreckende Statistiken, sowohl im Bereich Amok, aber auch Suizidrate und erweiterte Suizide betreffend (also das jemand etwa noch Frau und Kinder "mitnimmt"), und v.a. bei Kriegsveteranen gibt es Häufungen.

Und, wie gesagt: Als mögliche Nebenwirkung wird oft ein erhöhtes Aggressions-Potential in die Beipackzettel geschrieben.
Ja, dieser copilot, der vor ner weile eine Linienmaschine zum absturz gebracht hatte, War auch depressiv.

Amoklauf ist eine völlige Raserei. Unkontrollierte Wut. Das passiert öfter bei psychischen Störungen oder eben auch bei der Wahl von falschen Peychopharmaka.

Ich sehe das etwas anders. Denn Amokläufer flippen ja in der Regel nicht von 0 auf 100 einfach aus und begehen Gewalttaten als Affekt-Handlung. Es scheint sich eher aufzubauen, teilweise über Jahre. Und manche planen das ja auch ziemlich durch, von Waffenbeschaffung bis zu Notizen über wann und wo und wen etc. Das war v.a. bei einigen der "High-School-Amokläufer" deutlich. Viele trainieren auch den Waffengebrauch etc.

Ich glaube, es ist eine tiefe Wut die sich gegen alles richtet aber die zuerst in Fantasien abläuft und dann auch schon tendenziell "ausgelebt" wird, etwa durch Schreiben oder malen oder Ego-Shooter und dann durch tendenzielle Planungen etc. Und irgendwann setzen es einige um.

Ich habe hier einen interessanten Leserbrief im I-Net zum Thema gefunden, den ich inhaltlich unterstütze bzw. selber schon mehrere Male anmerkte, dass "Religion" und "Geisteskrankheit" oft ein und dasselbe ist bzw. das eine radikale Religion Geisteskrankheiten sogar noch verstärken können.

Textanfang:

Marcel Seiler / 23.07.2016

“Islamistisch” und “Geistig gestört” schließen sich keinesfalls aus. Es gibt geistige Störungen (etwa das Borderline Syndrom oder Schizophrenie), die sehr empfänglich für äußere Stimmungen und damit auch für gesellschaftliche Strömungen machen. Ein Klima, in dem islamische Terrorakte zum Alltag gehören und in gewissen Kreisen als gerechtfertigt angesehen werden, wird geistig Gestörte hervorbringen, die Aspekte davon übernehmen und Taten begehen werden, die sie in einem anderen gesellschaftlichen Klima nicht begangen hätten. Ob dies in München der Fall war, weiß ich nicht; im Moment ist ja über den Täter praktisch nichts bekannt. Sollte sich aber herausstellen, dass der Täter psychisch krank gewesen ist, so werden sicherlich viele Beschwichtiger behaupten, deshalb *könne* dies kein islamischer Anschlag gewesen sein. Ein solcher kategorischer Ausschluss ist falsch.

Textende.

Ich stehe mit meiner Meinung also nicht allein da.

Lg
Urajup

Werbung:
Ja, dieser copilot, der vor ner weile eine Linienmaschine zum absturz gebracht hatte, War auch depressiv.

Ja, und nicht nur der. Ich hab die Namen nicht im Kopf, aber einige oder sogar alle der Schul-Amokläufer waren auf Antidepressiva.

Hier gibt es einen Blog-Artikel zum Thema:

Haben Antidepressiva wie Prozac Tim K. zu seinem Amoklauf veranlasst? Diese naheliegende Frage stellt der SPIEGEL erst gar nicht
http://www.spiegelblog.net/haben-an...e-frage-kommt-der-spiegel-erst-gar-nicht.html

Es wird jedenfalls extrem selten mal wirklich thematisiert, während das Thema Killerspiele extrem viel Raum einnahm - zumindest bei früheren Amokläufen. Und das ist nicht logisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben