C
Condemn
Guest
Der Schrei, ich bin hier geboren! sagt mir, hier handelt sich um einen Täter, der infolge seiner Jugend, deutsch-iranischer Hintergründe, ja...Sensibilität, mit dieser Hetz, die zur Zeit in sozialen Netzwerken, medial und politisch, stattfindet, nicht umgehen konnte. Vielleicht isoliert, vielleicht angegriffen...Ein Opfer, das zum Täter wurde...
Womit genau er nicht klar kam kann man sicherlich nicht wissen bzw. wird es vielleicht noch rauskommen. Aber es ist eben eine klassische Amok-Tat ohne politischen Hintergrund, zumindest nach allem was so herauskommt.
Auf Twitter sah ich wie jemand ihn als Iraner bezeichnet, und den Eindruck erzeugen wollte:
Iraner - Muslim - Islamist - Terror
Aber abgesehen davon dass er in Deutschland geboren und damit auch sozialisiert wurde, sind Iraner in aller Regel Schiiten und der IS ist feindlicher gegen Schiiten als gegen Christen.
Insofern "tut mir fast ein bisschen Leid", so seltsam sich das anhört, dass es überhaupt iranische Wurzeln gibt. Denn das macht es einigen zu leicht eben doch in eine Islam-Terror-Richtung zu denken.