Abdelkarim
2 Std. ·
Ich (Deutsch-Marokkaner oder Marokkanisch-Deutscher oder einfach nur abschiebewürdig) hatte heute ein sehr interessantes Frühstück mit zwei Urdeutschen und fünf Türken (türkischstämmige Deutsche). Bei den Türken war von Pro bis Anti Erdogan alles dabei. Wir haben über die letzten Tage geredet. Das sind meine absolut subjektiven Eindrücke.
1. Der Militärputsch hätte geklappt, wenn all die Menschen mitgemacht hätten, die Erdogan jetzt festnehmen lässt.
2. Rassisten denken heute:"Schade, kein Flüchtling aber wenigstens ein Deutsch-Iraner. Glück im Unglück."
3. Die ganze Welt jagt Pokémons, Erdogan jagt Lehrer.
4. Ich habe von der Türkei null Ahnung aber gerade das macht mich zum Türkeiexperten.
5. Man sollte Staaten kritisieren, die über die Einführung der Todesstrafe nachdenken.
6. Man sollte erst recht die Staaten kritisieren, die die Todesstrafe bereits haben.
7.
#offeneTuer #openDoor in München war eine grandiose Aktion. Auch wenn mein Nachbar der Meinung ist, dass mich keiner reingelassen hätte.
8. Sich Sorgen um rechtstaatliche Prinzipien in der Türkei machen, aber gleichzeitig fette Geschäfte mit Saudi-Arabien abschließen, ist genauso überraschend wie ein Vegetarier mit Steak-Mundgeruch.
9. Angeblich wurden am 20. Juli bei einem US-geführten Militärschlag im Norden Syriens mindestens 56 Zivilisten getötet.
10. Ja, sorry, das war gar kein Militärschlag, das war ein Koalitionsluftschlag. Und er wird bedauert. Und es gibt Überprüfungen. Ist ja gut, ich seh's ja ein.
11. Nein, ich habe nicht getrauert. Der Hype in sozialen Netzwerken entscheidet, wann getrauert wird.
12. Nein, ich war noch nie im Norden Syriens. Ich kann also noch nicht einmal schreiben:"Da hab' ich letztes Jahr noch Urlaub gemacht. Das hätte auch mich treffen können."
13. Laut Berichten wurden die mindestens 56 Zivilisten versehentlich getötet. Man hielt die Zivilisten für Terroristen. Araber sehen halt alle gleich aus, da kann man sich auch mal vertun.
14. Die Europäischen Regierungen machen sich große Sorgen um die Menschenrechte in der Türkei. Fragt sich nur, warum sie dann ohne Bedenken Flüchtlinge in der Türkei parken.
15. Münchens Polizei Pressesprecher Marcus da Gloria Martins ist die Mensch gewordene Sachlichkeit. Und Hetzableiter.
16. Er hat noch nie in seinem Leben ein Füllwort benutzt.
17. Er bekommt sehr wahrscheinlich eine Einladung zu Let's Dance. Allein schon wegen seines Namens.
18. Ich hatte übrigens für 2016 eine Anfrage von Let's Dance. Aber Anfang des Jahres sagte mir der Redakteur:"Nee du, ich glaub einen tanzenden Marokkaner will dieses Jahr keiner sehen."
19. Götze

war 3 Jahre weg von Dortmund. So lange dauert nun mal eine Ausbildung bei der Bank.
20. Diejenigen, die gehofft haben, dass der Militärputsch klappt, sollten mit Demokratietipps sehr vorsichtig sein.
21. In 7 von 10 Facebookdiskussionen geht es gar nicht um den Putschversuch und seine Folgen, sondern um abgestandene Klischees.
22. Der immer wieder in verschiedenen Variationen gelesene Satz "Was in der Türkei passiert, geht euch nichts an!" ist kein Argument.
23. Der Satz "Wenn du Erdogan gut findest, geh' zurück in dein Land!" ist auch kein Argument.
24. Vergleiche mit der NS-Zeit ersetzen keine Argumente.
25. Gauland würde Erdogan nie mit Hitler vergleichen.
26. Facebookdiskussionen sind immer sehr zivilisiert.
27. Wäre die Instrumentalisierung von Opfern eine Straftat, hätten wir kein AfD-Problem.
28. Sicherheitskonzepte zur Verhinderung von Anschlägen sind wichtig. Aber das Wichtigste und Effektivste, um Anschläge zu verhindern, ist Prävention. Miteinander reden, gute Jugendarbeit und gute Sozialarbeiter in allen Bereichen sind nicht zu ersetzen.

Isch lüpääääääääää Abdelkarim!