C
Condemn
Guest
Falls es Islamisten sind, war es trotzdem nicht der IS? Auch keine schlechte Strategie. "Hey, Terroristen! Eure Geständnisse könnt ihr euch sonst wohin schieben! Beweist erst mal, dass ihr das wirklich wart!"
Ok, bin weiter gespannt.
Wenn es Islamisten waren, wird nichts geschehen.
Waren es nichtmuslimische Deutsche, wird man keine islamistische Tat mehr ernst nehmen.
Also läuft es auf dasselbe hinaus.
Alles was ich sage ist, dass der Tweet auf alles funktionieren könnte. Das kann ein Hinweis darauf sein, dass der IS nicht mehr weiß als wir und darauf warten ob es sich als islamistischer Terroranschlag herausstellt oder nicht.
Und ich glaube bisher nicht dass das ein islamistischer Anschlag war. Denn dieser Typ der da über ein Weihnachtsmann-Kostüm spracht (eben noch mal auf n-tv) lügt m.A.n. nicht. Der hat einen Mann im Weihnachtsmann-Kostüm gesehen. Und danach sah er ihn noch mal, aber ohne "Sonnenbrille und ohne Bart - nur das Kostüm" (fast wörtlich). Plus, der soll ne Tasche dabei gehabt haben.
Es kann immer noch eine Falsch-Info sein und es kann v.a. unabhängig von dem Anschlag sein. Aber es wäre schon echt seltsam wenn da einer einfach mit nem Weihnachtsmann-Kostüm herumrennt und das dann nichts mit der Situation zu tun hat.
Ist alles extrem spekulativ, aber meine persönliche Wahrscheinlichkeits-Rechnung ist momentan, und bis es eben echte Fakten gibt:
1. Es gab da nen Weihnachtsmann
2. Ich glaube nicht, dass der gar nichts mit dem Anschlag zu tun hat.
3. Falls 1 und 2 stimmen sollten - glaube ich nicht das es Islamisten waren.
4. Der Tweet hat keinerlei Aussagekraft.
Aber, ist nur "öffentliches Brainstorming"... Spekulation.