Kein Spiegel nötig an dieser Stellte, Condemn, ich bin mir durchaus bewusst, hier selbst getan zu haben, was ich dir wie du sagst "oben" "ankreidetete"... wobei nicht mal das wirklich. Ich schrieb lediglich vom faden Beigeschmack.... und gehe eigentlich davon aus, dass dir diese gewisse Asymmetrie in der Spiegelung dennoch nicht entgehen kann. Bei deiner Auffassungsgabe. Deine Verdrängungsgabe stelle ich hier gar nicht zur Diskussion:
Shimon und auch ich zB. haben Verfolgung und Rassen- sowie Religionswahn in frühester Kindheit selbst als Opfer dieserjenigen erlebt... du magst dir noch so sehr selbst auf die Schultern klopfen, weil es dir nach dir gelingt, Meinungsgegner nicht zu verprellen sondern zum Austausch zu bewegen.... mag jeder für sich selbst entscheiden, ob er das nun besonders wertvoll oder besonders gefährlich findet... was faktisch bleibt ist die reale Erfahrung, dass nur die den Unterdrückten oder zu unterdrückenden eine ganz *echte* unreltivierende, unverschwafelte, konkrete Hilfe waren, die hier zu keinem Kompromiss bereit waren, die prangerten, was zu prangern war und ist, die um es mal konkret zu nennen, in den Krieg ziehen, in den sie durch Agitatoren berufen sind.
Diese Therapeuten-Krankheit, das Gespräch zu suchen und durch faule Kompromisse theoretisch allein dadruch, den Meinungsgegner ernst genommen zu haben, für die konkrete Situation heilsam zu wirken halte ich für einen der gefährlichsten Auswüchse einer eben auch nur theoretisch betroffenen Gesellschaft oder eines theoretisch betroffenen Menschen, der sich eine besondere Empathie einbildet, weil er zunächst alle und alles gelten lassen will und "theoretisch" auch kann.
Dieses Phänomen ist gesellschafts übergreifend, aber auch im wirklich allerkeinsten zwischenmenschlichen Miteinander zu beobachten und bei allen Spiegeln dieser Welt, es gibt eine gewisse Asymmetrie, die grundsätzlich zu leugnen zum eitlen Mittäter macht, der dafür aber weder zur Rechenschaft gezogen werden will noch "tat"sächlich werden könnte. Und dieses Ruhekissen ist gelinde gesagt neben real sehr eitel eben auch einfach nur einfältig. Es wird schlicht einem Konflikt bei dem es um ganz simple Menschenrechte geht nicht gerecht. Und die Konfliktunfähigkeit an dieser Stelle ist nun nichts, worauf es sich irgendwas einbilden liesse. Etwas konstruieren wohl schon eher... nur darauf wird es von den tatsächlich Erfahrenen (eigentlich egal welcher Couleur) auch immer eine allergische Reaktion geben, sofern du es mit authentischen Menschen zu tun hast. Shimon ist ein solcher einer.
Daher nochmals, es ist verständlich, wenn ausgerechnet er, der ja mehr Grund als sonst wer hätte auf beispielsweise Moslems abzulästern denn sonst wer in diesem Forum, wenn also ausgerechnet er sogar auf eine zelebrierte Mitte wie dich allergisch reagiert... es ist nicht verständlich, wenn an sich intelligente Personen allergisch auf den Hink reagieren, dass ein Amoklauf nicht automatisch einen politisch-religiös- motivierten Hintergrund hat, nur weil der Täter neben eben psychisch krank auch noch Iraner und damit vermutlicher Moslem wäre. Davon mal ab, dass er als Iraner UND Moslem ohnehin auch gleichzeitig ein Gegner des IS wäre....
Wie du siehst, ich bleibe dabei. Du hattest ja Magdalena gefragt: Warum?
Hier also ist eine Antwortmöglichkeit: Weil dieses drumherum Gefasel den Menschen, die ohnehin keinen Austausch wollen sondern denen es um Bestätigung ihrer Vorurteile geht in deinen diplomatischen Bemühungen letztlich keinen Meinungsaustausch sehen, bei dem es vor allem auch darum geht, die eigene Position zu überdenken, sondern eine Berechtigung lesen, ihre Hetze hier weiter propagieren zu dürfen und dankbar den "gefälltmir" Söldner machen, wenn und weil sich überhaupt noch wer ernsthaft dieser Abstrusitäten als scheinbar diskutier- und verhandelbar annimmt.
Kurz also ein nettes Geschäft, dass aber, um es umgangssprachlich zu beschreiben tatsächlich zum Himmel stinkt, grad so, wie es sich für Scheisse halt gehört.