Schießerei in München

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Das wird immer krasser, überrascht mich aber nicht wirklich. Weißt du noch die Quelle?

am Tag nach Nizza-Attentat ging die Anmerkung darüber durch die Medien.

Angst zu haben ist das Falsche, Angst lähmt nur. Sterben ist eine reale Option, seit wir geboren sind. Es kommt zudem anders, als wir - nicht selten - denken.
Ich muß an meinen Lehrer in Polen denken: er war Partisane im 2ten Weltkrieg. Seine Mutter hatte keinen Kontakt zu ihm und 4 Jahre Angst um ihn gehabt. Nach dem Krieg war sie überglücklich, daß er überlebte...sie gingen durch die Strassen des zerstörten Warschaus, eine Ziegel fiel hinunter, traf sie tödlich.

@Amant :
Das ist in den Trainingslagern der Kämpfer Standard. Nicht erst kürzlich, sondern permanent. "Nimm mit, so viele du nehmen kannst. Ergreife die Situation, wann immer sie sich ergibt."

Wobei mE die Adressaten dieser Ansprache doch eher in den eigenen Reihen zu suchen sind.

wie definieren sich eigene Reihen? Alle, die zumindest sympathisieren, fühlen sich angesprochen.

Hab dich gerade gemeldet!
Hast du auch gemeldet dass du Kinni den Tod wünschst, oder zeugt das in deinen Karnickel-Kreisen von gutem Ton.

Hmmmmm
Jemandem den man nicht kennt aber nicht leiden kann den Tod wünschen ist OK
Jemanden, der einem anderen den Tod wünscht für strohdumm zu erklären .... was er ja mit seinen Wunsch durchaus unter Beweis gestellt hat, ist nicht OK und muss gemeldet werden.

So ein Bullshit kann echt nur von dir kommen.

R.

Wow - so ne Formulierung hab ich bisher nur in schlecht geschriebenen Romanen gefunden.
Hast du extra in den Spiegel geguckt, weil du deine kalt glitzernden Augen gesehen hast?
Brauch ich keinen Spiegel für. Ich kenne mich sehr genau, außerdem wurd's mir anhand mancher Situationen schon bestätigt. Meine Augenfarbe ändert sich je nach Stimmung; ist nun mal so, hab ich keinen Einfluß drauf...

Btw., ich les nur gute, spannende Romane... :)

Was verstehst du unter "Hetze"?

Beispiel:

Im Fernsehen laufen Dokus über deutsche Kinderschänder in Thailand, danach RL-Soaps über das Leben von Unterschichten in D., anschliessend über dekadente Superreiche, die ihr Geld zum Fenster rausschmeissen und planen, es den Hamstern oder Hunden zu vererben,...danach eine Doku über Nazikinder usw... das wird über viele Jahre praktsich täglich gesendet.

Wenn nun eine Marokkanerin, die aus Angst vor Deutschen, weil sie dumm, verwahrlost, pervers und sündhaft dekandent wären, den Kontakt zu Deutschen meidet... also nie die *echten* unsensationellen Deutschen kennenlernt, über die kaum wer berichtet, weils nun mal die Norm ist und nix sensationsgeil zu vermarktendes..... sich aber weiter in ihren Wahn verstrickt... ihren Kindern verbietet mit Deutschen zu spielen und bei allem dagegenhalten aber darauf besteht, dass Deutsche nun mal eine "minderwertige Kultur und entartete Werte hätten"... jeder deutsche Mann ist ein potentieller Kinderschänder undoder Nazis, jede deutsche Frau ungepflegt, ungebildet, ordinär, verwahrlost undoder Nazi, wenn sie Menschen trifft, die finanziell scheinbar was hermachen, dass sind das dekadente, pervertierte, entmenschlichte Dumpfbacken, die nix vom echten Leben kennen undoder Nazis... usw...

Wenn dann noch fadenscheinige Erkenntnisse kommen, wie solche, dass NUN doch wohl klar sei, wie es damals hat zu Hitler und dem Holocaust kommen können usw...

Und wenn man nun argumentativ dagegen hält, diese zB. Marokkanerin sich nun hysterisch entrüstet, dass man Verwahrlosung, Mangel an Bildung, Nazis, Dekadenz und sexuelle Perversion an Kindern für gut befände...

DANN liegt auf der Hand, dass es sich um Hetze handelt, Deutsche diskriminiert und ausgegrenzt werden sollen, nur auf Grund der Tatsache dass sie Deutsche sind und dass ein solcher Mensch kein Diskussionspartner in einer Kontroverse wäre, sondern schlicht ein Hetzer, der sich an sein Bild vom Deutschen klammert, gewährleistet es nämlich die eigene Höherstellung gegenüber dem vermeintlich Minderwertigen, was eben diskriminiert und ausgegrenzt und unterdrückt gehört.

Werbung:
Kein Spiegel nötig an dieser Stellte, Condemn, ich bin mir durchaus bewusst, hier selbst getan zu haben, was ich dir wie du sagst "oben" "ankreidetete"... wobei nicht mal das wirklich. Ich schrieb lediglich vom faden Beigeschmack.... und gehe eigentlich davon aus, dass dir diese gewisse Asymmetrie in der Spiegelung dennoch nicht entgehen kann. Bei deiner Auffassungsgabe. Deine Verdrängungsgabe stelle ich hier gar nicht zur Diskussion: :D

Shimon und auch ich zB. haben Verfolgung und Rassen- sowie Religionswahn in frühester Kindheit selbst als Opfer dieserjenigen erlebt... du magst dir noch so sehr selbst auf die Schultern klopfen, weil es dir nach dir gelingt, Meinungsgegner nicht zu verprellen sondern zum Austausch zu bewegen.... mag jeder für sich selbst entscheiden, ob er das nun besonders wertvoll oder besonders gefährlich findet... was faktisch bleibt ist die reale Erfahrung, dass nur die den Unterdrückten oder zu unterdrückenden eine ganz *echte* unreltivierende, unverschwafelte, konkrete Hilfe waren, die hier zu keinem Kompromiss bereit waren, die prangerten, was zu prangern war und ist, die um es mal konkret zu nennen, in den Krieg ziehen, in den sie durch Agitatoren berufen sind.

Diese Therapeuten-Krankheit, das Gespräch zu suchen und durch faule Kompromisse theoretisch allein dadruch, den Meinungsgegner ernst genommen zu haben, für die konkrete Situation heilsam zu wirken halte ich für einen der gefährlichsten Auswüchse einer eben auch nur theoretisch betroffenen Gesellschaft oder eines theoretisch betroffenen Menschen, der sich eine besondere Empathie einbildet, weil er zunächst alle und alles gelten lassen will und "theoretisch" auch kann.

Dieses Phänomen ist gesellschafts übergreifend, aber auch im wirklich allerkeinsten zwischenmenschlichen Miteinander zu beobachten und bei allen Spiegeln dieser Welt, es gibt eine gewisse Asymmetrie, die grundsätzlich zu leugnen zum eitlen Mittäter macht, der dafür aber weder zur Rechenschaft gezogen werden will noch "tat"sächlich werden könnte. Und dieses Ruhekissen ist gelinde gesagt neben real sehr eitel eben auch einfach nur einfältig. Es wird schlicht einem Konflikt bei dem es um ganz simple Menschenrechte geht nicht gerecht. Und die Konfliktunfähigkeit an dieser Stelle ist nun nichts, worauf es sich irgendwas einbilden liesse. Etwas konstruieren wohl schon eher... nur darauf wird es von den tatsächlich Erfahrenen (eigentlich egal welcher Couleur) auch immer eine allergische Reaktion geben, sofern du es mit authentischen Menschen zu tun hast. Shimon ist ein solcher einer.

Daher nochmals, es ist verständlich, wenn ausgerechnet er, der ja mehr Grund als sonst wer hätte auf beispielsweise Moslems abzulästern denn sonst wer in diesem Forum, wenn also ausgerechnet er sogar auf eine zelebrierte Mitte wie dich allergisch reagiert... es ist nicht verständlich, wenn an sich intelligente Personen allergisch auf den Hink reagieren, dass ein Amoklauf nicht automatisch einen politisch-religiös- motivierten Hintergrund hat, nur weil der Täter neben eben psychisch krank auch noch Iraner und damit vermutlicher Moslem wäre. Davon mal ab, dass er als Iraner UND Moslem ohnehin auch gleichzeitig ein Gegner des IS wäre....

Wie du siehst, ich bleibe dabei. Du hattest ja Magdalena gefragt: Warum?

Hier also ist eine Antwortmöglichkeit: Weil dieses drumherum Gefasel den Menschen, die ohnehin keinen Austausch wollen sondern denen es um Bestätigung ihrer Vorurteile geht in deinen diplomatischen Bemühungen letztlich keinen Meinungsaustausch sehen, bei dem es vor allem auch darum geht, die eigene Position zu überdenken, sondern eine Berechtigung lesen, ihre Hetze hier weiter propagieren zu dürfen und dankbar den "gefälltmir" Söldner machen, wenn und weil sich überhaupt noch wer ernsthaft dieser Abstrusitäten als scheinbar diskutier- und verhandelbar annimmt.

Kurz also ein nettes Geschäft, dass aber, um es umgangssprachlich zu beschreiben tatsächlich zum Himmel stinkt, grad so, wie es sich für Scheisse halt gehört.

Ja, da stimme ich Dir auch zu, trotzdem wäre ich bei @Condemn nicht auf die Idee gekommen, dass er Hetze gegen Muslime verbreiten will. Aber durch Deine ausführliche Darlegung kann ich @Shimon1938 's Reaktion vielleicht schon besser verstehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben