"Unsere" Staaten tun aber genau das. Und das sind nicht nur ein paar Leichen. Es sind weit mehr als der IS jemals schaffen wird. Es sind Millionen.
Individuell tun wir es nicht, aber wir sind ja nicht wirklich total unbeteiligt weil wir fast alle letztlich Profiteure dessen sind. Ich tippe das hier z.B. in ein echt cooles Apple-Macbook. Ich besitze vermutlich nicht viel das ich mehr benutze und mehr vermissen würde wenn ich es nicht hätte. Ich weiß aber auch dass Apple im Grunde von Sklavenarbeit profitiert, denn die lassen ja sehr viel im Ausland herstellen.
Und das betrifft fast alles was wir so täglich kaufen und was für uns total normal ist. Von Lebensmitteln bis zu elektronischen Geräten. Wir kaufen verdammt viel von Konzernen die nach innen ganz okay sein mögen (oft auch da schon nicht nach Regeln spielen die man mit irgendwelchen Werten in Übereinstimmung bringen könnte), nach außen agieren sie oft genug eher wie kriminelle Organisationen.
Insofern... es ist insgesamt vermutlich menschlich und man kann nicht sagen dass andere Länder besser sind oder besser wären wenn sie die gleiche Macht hätten. Aber es ist momentan unser "System" das am mächtigsten ist, und auch am aggressivsten. Und es wird ja auch immer kontrollierender und auch aggressiver nach innen. Vor allem in den USA ist das offensichtlich. Ich kenne einen Amerikaner und fragte ihn mal ob sich die Polizei schon immer so militärisch und hart aufführte und er meinte sinngemäß: Nein, sie waren immer hart, aber die Entwicklung zu dem was man mittlerweile schon Polizei-Staat nennen kann war und ist extrem und v.a. echt schnell. Die Entwicklungen insgesamt sind extrem weil sie so schnell verlaufen. Wir halten auch schon vieles für normal was noch in den 90ern nahezu undenkbar gewesen wäre. Nimm etwa Foltergefängnisse oder Drohnenmorde gegenüber total Unschuldigen.
Und allgemein nehmen wir mittlerweile als normal hin dass sich Staaten nicht mehr an die eigenen Gesetze halten. Es ist kein Aufschrei mehr wert dass die EU immer wieder gerade erst beschlossene Gesetze bricht. Das ist normal geworden weil es eben "System-Rettung" ist. Aber die Rechnung bekommen Mittelstand und "sozial Schwache". Und das wirkt indirekt weil es keine offensiven Angriffe sind, aber es ist hoch aggressiv und es fordert viele Opfer.