Scheideweg des Lebens - was ist richtig?!

Kinder in die Welt zu setzen ist nicht selten fahrlässig. Der Thread ist sehr merkwürdig und teilweise echt zum ko*zen.
Der Thread-Eröffnerin wünsche ich ein bisschen mehr Empathie und auch Liebe zu Fleisch und Blut. Transite sind da irrelevant. Hier wird es rein menschlich. Wenn Mama und Papa abkömmlich sind, sollte jemand einspringen...und mit Sicherheit keine Pflegefamilie, die das nur gegen Cash macht. Ich könnte keine Nacht mehr schlafen, wenn ich sowas dulden müsste. Aber ich würde es eh nicht dulden. Mehr muss ich dazu nicht sagen. Ein astrologische Durchleuchtung bringt da wenig. Sorry! Wenn alle ihre Egos leben müssen, dann ist das eben so... Armes Kind.

Werbung:
Huhu Christel,

mein Merkur kommt bei folgendem Sachverhalt immer noch nicht so recht mit ...

du berichtest ungefragt und recht beiläufig folgendes:

Wir und unsere Kinder sind - Gott sei’s gelobt, getrommelt und gepfiffen - wohl behütet aufgewachsen!

Dann sprichst du davon, du seist allein erziehend gewesen ...

Dann erzählst du, dein Vater sei bei der Erziehung deines Sohnes in die Bresche gesprungen ...

Mein Sohn war der Augapfel meines Vaters, der ihn sofort adoptiert hätte, wenn ich einverstanden gewesen wäre.

Jetzt erwähnst du, du seist geschieden ...

Es muß da wohl noch weitere Kinder gegeben haben ... und einen weiteren Partner ... oder ?

Darüber hinaus fragt mein Merkur sich auch, wie du es zusammenbringst, dich permanent wie die im Axt im Walde aufzuführen und von ihm

die richtige Einsicht, Rücksicht, Durchsicht, Aussicht, Vorsicht,
Nachsicht, Umsicht, Weitsicht

zu erwarten ?

Ist das nicht ein wenig optimistisch gedacht ?

Lieben Gruß

artor:)

ps ... Danke für dein Angebot, aber das reizt mich nun wirklich nicht.

Huhu Christel ...

da komme ich nicht so ganz mit ... zu der Zeit als du alleinerziehend warst, war eine solche Situation für Mutter und Kind alles andere als einfach ... nicht nur materiell ... das galt damals als Schande für Mutter und Kind ... wohl behütet ... wirklich ? ... von daher deine Wut ?

Liebevolle Grüße

artor :)

Oh supi. Das Dr. Sommerteam bittet liebevoll um Aussprache. Na Bravo! *g

Dass die Formulierung: Keine Zeit und Lust auf den Kleinen in der grotesken Kombi: MIR geht es so schlecht dabei

der simple Auslöser für etwaige heftige Reaktionen sein könnten ist dem edlen Eso natürlich viel zu augenscheinlich.

Darf ich fragen, was das Dr. Sommerteam geneigt ist zu antworten bei erfolgter Aussprache?

Vielleicht sowas wie:

Lieber Störfaktor, der du schmorst in der Hölle der offenbar nicht verarbeiteten und unbewussten Traumata, nun erschliesst sich uns ihre Reaktion und wir verstehen Sie sehr.. Wir möchten Ihnen daher empfehlen:

Gehen Sie auf gar keinen Fall über Start, wenn Monopoly es fordert. Vergewissern Sie sich aber, dass Sie jaaa nicht zu Fuss zum Scheissen gehen, sollten Sie entgegen unserer gewichtigen Empfehlung dennoch derartig merkwürdige Bedürfnisse überkommen sich mal gepflegt auszulassen.

:D

Hallo Fiory!

Fiory schrieb:
Lyras Anliegen ihre mögliche Ersatzmutterrolle in Frage zustellen kann ich verstehen, auch wenn nicht klar ist, ob dieses Szenario nicht auch vielleicht selbstkonstruiert und blosses Kopfkino ihrerseits ist, im Hinblick darauf, dass sie vorgreifend für den Sohn bereits entschieden hätte, dass er einfach zu jung und unreif fürs Verantwortungübernehmen sei.

Bloßes Kopfkino kann die Schwangerschaft samt Begleitumstände (Schwie-Tochter Drogenabhängig/Sohn erst 20 Jahre alt) nicht sein. Es handelt sich immerhin um Fakten. Was die Unreife des Sohnes anbelangt, weiß nur Lyra, wie es um seine Reife bestellt ist. Inwiefern meinst Du, greift sie da vor? Nimmst Du an, es verhält sich anders? Warum?

ist mindestens genauso wenn nicht noch um ein vielfaches brutaler als Christels Reaktion, die sich mir auf die Art zwar dann doch nicht ganz erschliesst, zumal Lyras Sorge schon authentisch auf mich wirkt... aber dass das Christel und jeden Menschen mit ein bisschen Herz und Verstand so auf Anhieb "verletzt", wenn da ein Kind in eine Familie geboren ist, in der das Argument "Das Baby gehört zwar zu uns, aber keiner hat Zeit und Lust für und auf das Kind" sein soll, ist doch mehr als verständlich.

Da kannst Du mal sehen, daß jeder eine andere Wahrnehmung hat. Für mich las sich Lyras Beitrag als eine Art Hilferuf. Ich konnte sofort nachvollziehen, was sich in dieser Familie vermutlich abspielt. Die Schwie-Tochter hat durch ihre Abhängigkeit z.Zt. keinen Durchblick, der Sohn ist erst 20 Jahre alt und lebt vermutlich noch in anderen wechselnden, sexuellen Kontakten - wie es halt so läuft bei jungen Männern. Habe selber auch noch nie von einem jungen Mann in diesem Alter gehört, der ein Kind mit aufzog. Gut, in dem Alter haben viele ein Kind gezeugt und leben evtl. noch kurz mit der Freundin und dem Kind zusammen, in der Regel trennen sich dann am meist nach kurzer Zeit und wenden sich anderen Dingen zu. Jedenfalls in der heutigen Zeit, die den jungen Leuten nicht mehr diese Verantwortungsgefühle abverlangen, wie noch in früherer Zeit.
Offensichtlich möchte sich also niemand um dieses kleine Geschöpf kümmern: nicht der Ehemann von Lyra (der für das Enkelkind übrigens ebenfalls seinen Job aufgeben müßte.) Offensichtlich auch nicht die anderen Großeltern - sie wurden noch nicht einmal erwähnt. Und ja, das ist alles traurig zu lesen. Ich frage mich nur, warum ausgerechnet Lyra für all diese Misslichkeiten von Christel verantwortlich gemacht und beschimpft wird? (O-Ton: "Flintenweib"). Weil Christel "Herz und Verstand" hat? Das hat Lyra offensichtlich auch, denn sonst hätte sie hier nicht ihren "Notruf" abgesetzt (und sich eine Menge ersparen können.)

Ich will dir mal was sagen: Jeder, der ein wenig Empathieempfinden hat, kann sich in Lyras Lage hineinversetzen. Also fast alle hier. Nur, warum wird gerade auf die eingeschlagen, die sich Sorgen macht? Das kommt mir vor, wie bei den alten Römern, indem der Soldat, der dem Imperator die schlechte Nachricht überbrachte, einen Kopf kürzer gemacht wurde. Mit einem Wort: keiner überlegt, was es für Lyra bedeutet, alles hinzuschmeissen - den Job, ihr altes Leben, als gäbe es kein Morgen mehr. Hallo?? Sind wir heute nicht größtenteils auf ein zweites Gehalt angewiesen? Und nicht nur das: Was ist mit den Rentenbeiträgen, die Lyra später ein halbwegs gutes Auskommen im Alter zusichert?
Nicht zu vergessen - Gabi hat es schon erwähnt - warum müssen immer die Frauen - wie selbstverständlich - alles aus der Scheiße reissen und ihr eigenes Leben aufgeben, wenn die Kacke mal wieder am Dampfen ist??......Ist die Mutter und der Vater an Alzheimer erkrankt: Bitteschön, die Tochter oder die Schwiegertochter kann doch wohl ihren Job aufgeben und den alten Herrn oder die alte Dame pflegen. Ja Mahlzeit. Warum sollen eigentlich immer die Frauen ihr eigenes Leben für andere hinschmeissen? Wurden wir Frauen mit einem eingebauten Sozialgenerator geboren oder was? :rolleyes:

Ich kann da nur empfehlen, das Kind zwar in die Pflegefamilie zugeben, aber nur unter der Bedingung, dass ein offener, reger Kontakt zur leiblichen Familie mit dem Ziel einer baldigen Familienrückführung besteht und dass Sohnemann gefälligst sein "Soziales Jahr " in der Verantwortung seinem Kind gegenüber lebt. Was ja auch das reinwachsen in die Vaterrolle ebnet. Ich meine mal, nach nem Jahr im Ausland ist er immer noch Vater und hat genauso viel Plan vom Vatersein wie vorher...

Dafür bin ich nicht, besser ist es, das Kind in eine Adoptivfamilie zu geben. Dem Kind wird dieses emotionale Hin und Her, das Gezerre erspart. Es wächst einfach ruhiger auf. Kinder brauchen einen Platz, von dem sie wissen, daß sie dort geborgen sind und hingehören, um später gefestigt durchs Leben zu gehen. Später wird es eh seine leiblichen Eltern kennenlernen wollen. Und wenn es Glück hat, hat das Kind dann vier Elternteile, auf welches es zurückgreifen kann.:)

LG

Oh supi. Das Dr. Sommerteam bittet liebevoll um Aussprache. Na Bravo! *g

Dass die Formulierung: Keine Zeit und Lust auf den Kleinen in der grotesken Kombi: MIR geht es so schlecht dabei

der simple Auslöser für etwaige heftige Reaktionen sein könnten ist dem edlen Eso natürlich viel zu augenscheinlich.

Darf ich fragen, was das Dr. Sommerteam geneigt ist zu antworten bei erfolgter Aussprache?

Hallo Fiory,

ich fühl mich ebenfalls eher dem Dr.Sommer-Team zugehörig :D und in diesem Sinne sollten wir die Psychologie nicht ganz außen vor lassen, zumal hier ja viele genau diese Art der Astrologie praktizieren.
Du ziehst dich so stark an der Formulierung "keine Zeit und Lust" hoch.
Ich finde die Formulierung auch ziemlich hart aber auch gnadenlos ehrlich.
Damit macht Lyra sich hochgradig verletzlich.
Und jetzt frag ich einfachmal in die Runde: kann man den einen Lebensanspruch (den des Kindes) gegen einen anderen Lebensanspruch (den der Oma) aufrechnen. Hat nicht die Oma ebenso berechtigte Ansprüche ans Leben wie das Kind?
Lasst doch mal die subjektiven eigenen Haltungen außen vor.
Natürlich wäre es ideal wenn die Oma sich nichts schöneres Vorstellen könnte, als Mutter für den Kleinen zu sein. Aber leider ist das Leben keine Soup-Opera und die Dinge laufen eben nicht immer nach einer Idealvorstellung. Sollte man da nicht besser eine Fragestellerin dort abholen, wo sie grad steht und nicht zusammenstauchen weil sie es wagt ihre Gefühlslage (keine Zeit und Lust) zu beschreiben.
Und ja, ich stimme Artor vollkommen zu. Die Offenheit der Fragestellerin zieht Projektionen geradezu auf sich undzwar von Menschen, die sich durch die Frage getriggert fühlen und in diesem Bereich noch was unbearbeitet haben und daher nicht relativ neutral auf die Frage eingehen können, sondern einseitig, zornig und sehr subjektiv die Situation bewerten?

Hallo Christel:)

Warum kommen Schwiegermütter nicht in den Himmel?

Ich hoffe meine Schwiegermutter ist im Himmel. Sie war eine Respektsperson für mich. Ich musste sie ja nicht lieben.

Bist du nicht auch eine Schwiegermutter :D?

lg
Gabi

Gabi0405 schrieb:
Und jetzt frag ich einfachmal in die Runde: kann man den einen Lebensanspruch (den des Kindes) gegen einen anderen Lebensanspruch (den der Oma) aufrechnen. Hat nicht die Oma ebenso berechtigte Ansprüche ans Leben wie das Kind?

Gute Frage! Sie bringt das Dilemma auf den Punkt, Gabi. :thumbup:

LG
Juppi

mein Merkur kommt bei folgendem Sachverhalt immer noch nicht so recht mit ...
du berichtest ungefragt und recht beiläufig folgendes:

Wenn Du davon ausgehst, dass Alleinerziehende ihre Kinder nicht behüten können,
wenn Du ungefragt und beiläufig Alleinerziehenden unterstellst, dass sie ‘sitzen gelassen’ wurden,
wenn Du schlussfolgerst, dass der Großvater in die Bresche gesprungen ist,
wenn Du vermutest, dass es noch weitere Kinder und Partner gegeben haben muss,
entspricht das nicht dem Sachverhalt sondern Deinen Phantasievorstellungen.

Wenn Chiron und Neptun Deinen Merkur verletzen, liegt das nicht an der Axt im Walde.
Schlag nach bei ... (nicht bei Shakespeare) ... bei Cortesi. “Da werden Sie geholfen.”

Werbung:

schon süss, wie hier an so vielem vorbeigelesen wird.

Den armen jungen Erzeuger nimmt interessanterweise kaum einer in die Pflicht, oder habe ich da was überlesen? Ach ja, wer Saturn überbetont, der hat ein Moralproblem oder so ähnlich? *gg*

Und nochmal, auch Du Gabi, findest du es nicht selber peinlich, ständig wie ein Mantra zu wiederholen, dass jemand, der seine Meinung (evtl. zu deutlich) sagt, gleich ein Problem haben muss? Ich finde so langsam aber sicher so manches Helfersyndrom oder nennen wir es mal, die vermeintlich Benachteiligten schützen zu wollen pathologisch - aber so sieht das eben jeder durch seine Brille. Ich halte dieses "Lyra-wir-verstehen-Dich-ja-so-gut-bussi-hier-bussi-da" schon eher diskriminierend. Ich käme mir blöd vor, wenn ich von wildfremden Leuten ständig getätschelt würde, weil ich nicht weiß, wie es mit meinem Sohn und Enkel weitergehen soll. Zumal ich merken würde, dass diese Wildfremden nicht an mir interessiert sind, sondern daran, sich untereinander psychische Probleme anzuhängen.... "all we need ist radio gaga" :D

Zurück
Oben