Hm. Ein Blick in die Augen ist für mich was sehr intimes.
Ich kann es gar nicht leiden, wenn jemand versucht mit aller Macht meinen Blick einzufangen und mich dann anstarrt.
Das ist mir schon öfters passiert. Ich empfinde das als einen Übergriff ... sicher hab ich was zu verbergen, ich bin verletztlich und ich bin nicht perfekt. Wenn sich ein Blickkontakt allerdings "ergibt", bei dem man sich wohlwollend/interessiert/ehrlich gegenseitig in die Augen sieht, mag ich das sehr gerne und es berührt mich dann innerlich und etwas in mir fängt dann an zu schwingen ...
Ich glaube, ob jemand betrügt oder nicht, dass spürt man doch auch an ganz vielen anderen Sachen, wie Ausstrahlung, Haltung, Gestik und Mimik. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dass an den Augen festzumachen, obwohl so jemand wohl den offenen Blickkontakt eher meiden wird ... das sehe ich auch
Ich kenne auch Menschen, die in der Lage sind in die Augen zu schauen, ohne innerlich auch nur im gerinsten beteiligt zu sein ... der Augenausdruck ist dann eher tot - ohne Gefühlsregung. Ich glaube eher, dass es bei mir ein innerliches Fühlen bzw. ein in Resonanzgehen ist ...
Ich reagiere da nur auf Herzlichkeit, Wohlwollen ... alles andere stößt mich ab und ich wende dann auch meinen Blick ab ... es berührt mich sonst unangenehm, fast als ob jemand versuchen würde, sich mit Gewalt Einlass in mich zu verschaffen.
*bääh*