Hallo
bei Neptun /Saturn (auch im Transit) kann es spürbare Krisen mit Beziehungen geben, das ist mir auch schon aufgefallen. Letztlich glaubt die/derjenige, man könnte anderen mit Erfolg Illusionen machen, aber man geht auch leicht selbst in die Falle und übertritt eine Grenze, ab der die Illusionen auch für einen selbst verbindlich werden. Indem man einfach Kausalitäten und Wirklichkeiten schafft, auch vorübergehender Art.
Das sind manchmal recht bittere Pillen für diejenigen. Wenn sie merken, dass es nun einen anderen Kurs einzuschlagen gelte. Denn jetzt müssen sie einstige Illusionen selbst abbauen, und geben sich evtl. der Lüge preis. Also gibt es generell keinen Ausweg, der schon bequem genug für Neptun wäre, und gleichzeitig der Wirklichkeit (Saturn) stand hält. Wobei das - genau - das Rückgrat und nicht unbedingt einer schon eingetroffenen Realität da draussen betrifft. Aber man weiss eben nicht bei Neptun, wie es wirklich wird. Und ein Rückgrat ist das einzige, was man da anzubieten hat.
Aber es kommt dabei auch drauf an, was da sonst noch im Radix ist. Wenn Neptun zum Beispiel noch wichtige Aspekte zur Sonne oder so hat, könnte es demjenigen leichter fallen, sich aus dem Weg der Illusionen zu lösen, oder es mag genausogut oder auch nur zeitweilig so sein , dass man sich noch mehr verstrickt in den Geschichten, die man selbst erfindet und der Realität drauf setzen will.
Sa/Ne
Die Angst vor Konfrontation. Oder dem Gehen von Wegen, für die man ohne Illusionen oder Beschönigungen oder sonstige zusätzliche Handgriffe
nicht bereit wäre, sie zu gehen (betrifft auch den Betrüger, der sonst ja kein Mittel sieht oder sehen will, einen Weg zu gehen, um das Erwünschte einzuholen). Also trickst man sich da durch.
Betrifft letztlich auch wieder das Rückgrat. Denn man trickst letztlich auch deshalb, weil man sich "erlaubt", zu mogeln, also ist es auch immer ein Mangel an Gewissen , was an sich (bei Sa/Ne) nichts schlechtes sein muss, weil "Gewissen" (Saturn) ja auch etwas aufgelockert wird.
Bei mir steht Saturn in 12 (Neptun Haus), aber in Opposition zur Sonne, und ich trage immer Gewissensfragen mit mir herum, aber der Neptun hat keine Spannungen, deswegen finde ich da persönlich bei mir kaum ein Problem, das nicht relativ leicht zu lösen wäre. (Ich identifiziere Saturn stark mit dem "Gewissen"; jedenfalls einen wichtigen Aspekt des Gewissens.)
Ich entdecke jedoch bei Neptun Quadraten und Oppositionen zur Sonne vor allem, aber auch zu anderen persönlichen Planeten, und manchmal kann Saturn stehen wie er will, oft Sachverhalte, wo es um Gewissensfragen geht, eben wo das Gewissen tatsächlich hinuntergezogen wird in einen egal welchen Sumpf ...
ich glaube: sowohl Saturn als auch Neptun haben was mit dem Gewissen zu schaffen, und Saturn/Neptun ist ne gewisse Zuspitzung des Themas Gewissens.
Vielleicht ist Neptun der Gegenspieler des Gewissens (Gewissen als Saturn).
Und egal, ob Saturn und Neptun zusammenkommen, könnten sie also immer eine Rolle spielen, wenn es um das Thema Gewissen geht.
Neptun könnte aber im Zusammenspiel mit Saturn auch eine Art Meta-gewissen bereit halten, eine Art Brille, mit der sehr viel Moral erkannt wird, oder wie sie für einen selbst in Anspruch genommen werden kann.Weil wir sie in grösseren Maßstäben setzen, erscheint uns das dann als verbindlicher oder gerechter, als wenn wir es unter diesem Aspekt nicht täten. Diese Maßstäbe könntenn natürlich im höchsten Grad subjektiv sein.
LG
Stefan