Wie soll denn ein Neuling, jemand, der völlig unbedarft ist, diesen thread sehen? Von wie lern ich Schamanismus zu was ist Schamanismus über was ist es nicht und wer bin ich und überhaupt? Hallo? Nichts für ungut, aber da hakt es in der zuständigen Moderation, aber nicht nur das...die Bedürfnisse, sich in dieser Thematik auszutauschen, sind so groß, daß sämtlicher Unsinn in Kauf genommen wird, um noch irgendwie dabeizusein. Die Frage nach einem seriösem Schamanenforum tauchte öfter auf...ich gebe eine Empfehlung ab: Beim Kondorforum muss niemand seine Seele überscheiben, das ist Unsinn. Du musst nur klar deklarieren was oder wer du bist und wenn du es nicht so genau weisst, ist das auch ok. Apu und ich stehen uns nicht nahe, trotzdem ist die junge Drachenschuppe ganz ok...ausprobieren...der Qualitätssprung von hier zu da ist 1:122.
Hier gibts nen schlauen Wolf, das ist schon mal was...der einzige, dem was aufgefallen ist. Wobei es schon recht klar ist, daß wenn die Aufmerksamkeit ganz woanders ist, niemand bemerkt, was höchstens nur ein Wesen der Naturverbundenheit bemerken kann:
Da, wo meine Aufmerksamkeit hingelenkt ist, dort ist mein Wille, meine Wahrnehmung - darum darf einer jungerfahrenen tide auch niemand böse sein, wenn sie die spirits in der Nutzzone und im geballten urbanen Raum nicht sieht. Für das, was sie praktiziert, braucht sie es auch noch nicht.
Holt die Wesen da ab, wo sie stehen und nicht dort, wo ihr euch seht...etwas mehr Empathie, bitteschön. Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen, daß Schamanismus keine heilige Kuh ist. Mein guter Freund Changing Man, der in der Cherokee West Tradition steht, sagt, daß er kein Schamane ist, weil er mit dem ganzen Unsinn nichts mehr zu tun haben will. Nehmt zur Kenntnis, daß jemand, der sich intensiv mit der Sache auseinandersetzt auch mal beleidigt fühlt, wenn seine Praxis falsch verstanden und mißbraucht wird. Es ist unnötig dann noch Öl ins Feuer zu giessen,um eins draufzusetzen.
Das Schamanische Forum kann nicht geheilt werden, aber ein paar Verbesserungen würden mir schon einfallen:
Mindestens 80% Beteiligung fallen auf freie Zaunwanderer, das bedeutet schamanische Techniken werden verwendet, um einen ganz persönlichen Weg zu gehen.
Der Anteil der schamanisch aktiven Wesenheiten mit klarem Auftrag liegt meiner Wahrnehmung nach unter 20% und sollte die Möglichkeit zu einer klareren Definition haben - Wesen, die hart an ihrem Kern arbeiten, mögen es nicht, wenn sie mit einer "Probier ich mal aus" Haltung in einen Topf geworfen werden.
Das Unterforum braucht eine weitere Aufspaltung...in kernbezogene Themen der klassischen Schule und einer Freizaunhaltung, die es immer schon gab und deswegen, weil sie nrgendswo einzuordnen ist, nicht weniger wert ist.
meine 2,15 cent für den abend xD