schamanismus lernen

Naja, sagen wir mal so: das, was, was Grey schreibt, lässt sich auch ins Heute übertragen. Nur sinds dann halt keine Jagdzauber mehr. Und dass ein paar Berufsirre in dieser ent-seelten Gesellschaft noch die Verbindung zur Geisterwelt haben, das ist so schon ganz gut so.

War zwar "nur zitiert", aber darum geht es. Im Grunde ist es nichts anderes, als das was in der "Westliche Magie" Szene als "Erfolgsmagie" deklariert wird (und was da die Mehrheit als "niedere Magie" abtun muß, weil sie es nicht hinbekommen). Sicherheit, Gesundheit, Essen auf dem Tisch usw. Das ist immer das Gleiche - egal ob "damals" oder "heute".

Werbung:
Ich geb dir recht und möchte gern ergänzen, dass zur Erreichung einer tieferen (schamanischen Trance) sensorische Deprivation verwendet werden kann, also Reizentzug (Visionssuche z.B.). Das macht es aber dann trotzdem nicht zur Meditation.
Sprich: auch im Schamanismus gibt es unterschiedliche Wege, in Trance zu kommen, auch welche, wo Sinneseindrücke entzogen werden.

Ja, das ist nicht Meditation. Aber darum ging es mir auch nicht. In Gesellschaften, in denen es schamanische Praktiken und Meditation gibt (Thailand und andere Länder Südostasiens, Nepal, China etc.) existieren auch Schamanismen, die statt Erregungs-Trance Meditation verwenden.

Du sprichst in Rätseln...:dontknow:

LG
Grauer Wolf
Ist zwar nicht mein Zitat, aber ich sag trotzdem wie ich es sehe:
Der Schamane war bei Jagdritualen mMn nicht dazu da um wie ein Fährtensucher die "Beute aufzuspüren" sondern dazu, einen Tiergeist um sein Opfer zu bitten und diesen Tiergeist, der seinen Körper geben wollte, in der materiellen Welt zu finden.

So wie ich jedes Mal wenn ich Fleisch esse vorher den Tiergeist kontaktiere und "befreie". Dazu sind Schamanen z.B. auch da.

Schamanen bringen in "Ordnung".

Naja, sagen wir mal so: das, was, was Grey schreibt, lässt sich auch ins Heute übertragen. Nur sinds dann halt keine Jagdzauber mehr. Und dass ein paar Berufsirre in dieser ent-seelten Gesellschaft noch die Verbindung zur Geisterwelt haben, das ist so schon ganz gut so.

Das was Grey schreibt, ist von Lucia zitiert, die schon vor Jahren drüber geschrieben hat, dass das heutzutage umzusetzen ist auf Beruf, Erfolg, etc.

What a surprise.

Ist zwar nicht mein Zitat, aber ich sag trotzdem wie ich es sehe:
Der Schamane war bei Jagdritualen mMn nicht dazu da um wie ein Fährtensucher die "Beute aufzuspüren" sondern dazu, einen Tiergeist um sein Opfer zu bitten und diesen Tiergeist, der seinen Körper geben wollte, in der materiellen Welt zu finden....
Das ist mir natürlich bewußt... Das markierte entspricht dann der Lokalisation der Beute im Real Life...

Aber das hat mit Traumtänzerei nichts zu tun, das ist recht handfest und bodenständig...

LG
Grauer Wolf

Werbung:
Zurück
Oben