Nach dem praktischen. Wie hälst Du Totenriten ab, vertreibst Dämonen, welcher von den Göttern spielt für Dich eine Rolle, sowas. Wenn ich den schwarzen Bön richtig verstanden habe, sind das doch ein paar Schwerpunkte? Gibts weitere für Dich? Mischst Du das mit anderem, etc.
Eine Frage, die aus (berechtigter) Unwissenheit resultiert. Schwarzer Bön vertreibt nichts, betet nichts an, schwarzer Bön reflektiert, so wie ein Spiegel im Spiegel auf der Basis der Dzogchen-Meditation. Der Bezug auf Götter, Götzen und Wesenheiten ist nicht gegeben; derer Existenz wird weder verleugnet noch bestätigt und ist für die Praxis irrelevant.
Ist da Nichts, wird nichts reflektiert, doch wie eine Kerze, die sich selbst in einem Spiegel, vor und hinter dir ausgerichtet; wieder und wieder fortsetzt, wird das Augenmerk auf Dinge gerichtet, die einem Selbst als wichtig erscheinen, es aber vielleicht garnicht sind.
Derlei Umstand kann den einen in Frieden verweilen lassen, während es den anderen in den Wahnsinn treibt.
Ich hatte einst Silberelfe, die hier nicht mehr schreibt, darum gebeten, bei
@bodhi_ 2mal hinzusehen und sie fragte mich, was dies für ein übler Zauber sei...Bilder eines ihrerseits lang überwundenen Schatten wurden ihr vor die Füsse geworfen...
Aber auch dies...nur eine Reflektion...des eigenen Selbst...Silberelfe hatte infolge viele Fragen über das Wesen der Schatten, obwohl sie selbst erfahren und praktizierend ist.
Jene Kunst beherrscht
@bodhi_ zur Perfektion, so daß ich ihn ihm einst aufgrund der vielschichtigen Beschaffenheit seiner Seele eine dämonische Natur verortet habe, die ich näher untersuchen wollte.
Gefunden habe ich hierbei lediglich Aspekte des eigenen Lebens, zu denen
@bodhi_ einen wertfreien und eher spielerischen Bezug hergestellt hat.
Glätten sich die Wogen im eigenen Inneren, ist das Gespräch klar und friedlich.
Ist dem nicht so, ist alles möglich, wenn es sich auch stets um eine Reflektion deines eigenen Selbst handelt.
Dies ist keine Definition, aber der Versuch einer gelebten Erklärung des schwarzen Bön.
Viel Spaß damit...oder Finger weg...es gibt nichts dazwischen...xD
Amituofo, Tiger