Schamanische-Lehrliteratur: Märchen und Mythen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das bedeutet, dass ich mit meinen geistigen Verbündeten - und manchmal auch mit anderen geistigen Wesen - zusammenarbeite.

Schön.
Unter Verbündeten verstehe ich so etwas wie eine Gemeinschaft, die sich formiert ( die gemeinsamen Energien bündelt ) um sich gegen etwas zu stellen.
Vielleicht um sich zu schützen?
Wenn ja, gegen was?

Was die Zusammenarbeti mit anderen geistigen Wesen beinhaltet, habe ich nur wage Vorstellungen.
Ich möchte es so formulieren.

Wir habe hier auf der Erde im Moment gröbere Probleme zu bewältigen.
Der eine Teil der Erdenmenschen wird immer ärmer. Leidet Hunger und wird ausgebeutet.
Der andere Teil der Erdenmenschen nehmen sich alles was sie unter die Krallen kriegen. Tätigen ein paar Werbewirksame Hilfaktionen und das war's.

Tatsache ist aber, dass es stetig mit der Lebensqualität abwärts geht.
Es werden Kriege geführt. Hass ist Gegenwärtig.

Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir als diejenigen mit den meisten Kenntnissen der Umwelt- und Lebensfaktoren diese Probleme lösen könnten, wenn wir dies wollten.

Doch weder die Geister noch die SchamanInnen ( die ich kenne ) sind im Moment dazu fähig oder willig.
Nicht ganz alls.
Galsan z.Bsp. unternimmt etwas für die Hoffnung der Menschen in Altai.
Er stellt Projekte auf die Beine und (er-) zieht die Menschen in diese Richtung.
http://foerderverein-mongolei.de/2011/07/01/baume-sind-gewissheit/#more-374

Sicher kann man im Kleinen die Heil und Hilfe darbringen. Was auch sehr lobenswert ist.
Doch wo sind die Schamanen in der Praxis der Managments?
In den Unternehmungen?
Wo findet geistige Menschenführung statt, die zum Heile der Gesellschaft und nicht nur des Einzelnen ist?

Schliesslich ist der KAM eine Antwort des AN, welcher gezielt auf die Linderung und Eliminierung der Leiden der Menschen oder der Menschheit eingesetzt wird...

Oder habe ich den KAM-AN'imismus falsch verstanden?

Gruss
 
Werbung:
Schön.
Unter Verbündeten verstehe ich so etwas wie eine Gemeinschaft, die sich formiert ( die gemeinsamen Energien bündelt ) um sich gegen etwas zu stellen.
Vielleicht um sich zu schützen?
Wenn ja, gegen was?
Dein Verständnis ist nur zum Teil richtig, denn es geht nicht um "gegen", sondern um "für". Nämlich um die Arbeit für eine Veränderung und zwar mit geistigen Wesen. Ob ich dabei mit anderen Menschen (aus meiner Gesellschaft/Gemeinschaft) zusammenarbeite spielt für den Begriff "schamanische Arbeit" keine Rolle.

Doch weder die Geister noch die SchamanInnen ( die ich kenne ) sind im Moment dazu fähig oder willig.
Wenn die Geister nicht wollen, dann können die Schamanisierenden wollen soviel sie möchten, ohne die Geister können sie gar nichts bewirken.
Wenn ein Schamanisierender z.B. zu einer bestimmten Naturkatastrophe fragt, ob man da etwas tun kann, kann es sein, dass er die Auskunft bekommt, dass alles seine Richtigkeit hat, damit etwas bestimmtes passiert (z.B. die Menschen etwas lernen, oder anderes, oder auch ohne spezielle Ergebnisabsicht)

Sicher kann man im Kleinen die Heil und Hilfe darbringen. Was auch sehr lobenswert ist.
Doch wo sind die Schamanen in der Praxis der Managments?
In den Unternehmungen?
Kennst Du die Führungsetagen jedes einzelnen Unternehmens? Ich weiss nicht, welche Menschen im Management sitzen, kann mir aber vorstellen, dass auch in diesen Ebenen nach und nach ein Wandel stattfindet.

Wo findet geistige Menschenführung statt, die zum Heile der Gesellschaft und nicht nur des Einzelnen ist?
Die meisten Menschen in Deutschland wollen nicht mehr geführt werden, sondern ihre eigenen Antworten und Wege finden. Das kann natürlich mit der Hilfe anderer Menschen geschehen, aber nicht im Sinne einer "Führung", sondern immer nur individuell auf den einzelnen Menschen gerichtet, dass er in die Lage kommt, sich selbst "zu führen".
Die Zeiten der Fremdbestimmung sind ja nun vorbei, so dass jeder Mensch selbst wissen kann, was gut für ihn ist, was er braucht und was er nicht braucht. Einen starken "Führer" braucht Deutschland nun hoffentlich nicht mehr - denn dass das kein sinnvoller Weg ist, hat schon die Geschichte gezeigt.
 
Tatsache ist aber, dass es stetig mit der Lebensqualität abwärts geht.
Es werden Kriege geführt. Hass ist Gegenwärtig.

Das ist seit Menschengedenken so und nie anders gewesen.
Und ich find's ein wenig arg vereinfach gedacht, irgendjemand möge sich doch bitte endlich mal erbarmen und richten.
Wenn man sich auf die faule Haut legt und darauf wartet, das einem die gebratenen Tauben in den Mund fliegen, dann wird man wohl vorher verhungert sein. Warum sollen sich da irgendwelche Geister dran stören, wenn Mensch doch selber dafür Sorge tragen könnte, satt zu werden.

Schamanen sind keine allmächtigen Götter und Körperlose nicht Handlanger eigener Bequemlichkeit.
Wenn Menschheit sich irgendwann selber ausrottet, dann ist das kein großer Verlust für diesen Planeten. Der Mensch ist nicht das Maß der Dinge, auch wenn er es so gerne denkt.
 
Schön.
Unter Verbündeten verstehe ich so etwas wie eine Gemeinschaft, die sich formiert ( die gemeinsamen Energien bündelt ) um sich gegen etwas zu stellen.
Vielleicht um sich zu schützen?
Wenn ja, gegen was?

Was die Zusammenarbeti mit anderen geistigen Wesen beinhaltet, habe ich nur wage Vorstellungen.
Ich möchte es so formulieren.

Wir habe hier auf der Erde im Moment gröbere Probleme zu bewältigen.
Der eine Teil der Erdenmenschen wird immer ärmer. Leidet Hunger und wird ausgebeutet.
Der andere Teil der Erdenmenschen nehmen sich alles was sie unter die Krallen kriegen. Tätigen ein paar Werbewirksame Hilfaktionen und das war's.

Tatsache ist aber, dass es stetig mit der Lebensqualität abwärts geht.
Es werden Kriege geführt. Hass ist Gegenwärtig.

Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir als diejenigen mit den meisten Kenntnissen der Umwelt- und Lebensfaktoren diese Probleme lösen könnten, wenn wir dies wollten.

Doch weder die Geister noch die SchamanInnen ( die ich kenne ) sind im Moment dazu fähig oder willig.
Nicht ganz alls.
Galsan z.Bsp. unternimmt etwas für die Hoffnung der Menschen in Altai.
Er stellt Projekte auf die Beine und (er-) zieht die Menschen in diese Richtung.
http://foerderverein-mongolei.de/2011/07/01/baume-sind-gewissheit/#more-374

Sicher kann man im Kleinen die Heil und Hilfe darbringen. Was auch sehr lobenswert ist.
Doch wo sind die Schamanen in der Praxis der Managments?
In den Unternehmungen?
Wo findet geistige Menschenführung statt, die zum Heile der Gesellschaft und nicht nur des Einzelnen ist?

Schliesslich ist der KAM eine Antwort des AN, welcher gezielt auf die Linderung und Eliminierung der Leiden der Menschen oder der Menschheit eingesetzt wird...

Oder habe ich den KAM-AN'imismus falsch verstanden?

Gruss


Geistige Führung findet überall statt.
Vielleicht gearde da, wo ich es gar nicht vermute.
Was ich bei mir persönlich bemerke ist, das erst im Nachhinein die volle Wirkung spürbar ist, eine geistige Veränderung.
Und die Energie die ich mitnehme aus solchen Zusammentreffen, Zusammenkünften ist eine aus dem Gemeinsamen, aus der Gemeinschaft entstandene. Und diese ist dann auch noch "zu Hause" wirksam.
Sie gibt mir die Energie die ich brauch um selbst aktiv zu werden.

Eine geistige Gemeinschaft ist etwas sehr wichtiges.
Sie gibt Kraft, Stärke Verbundenheit und auch das Bewusstsein, das ich nicht alleine bin. Das meine Visionen, Wünsche von anderen Menschen geiteilt werden.
 
@Ahorn



Ich kann mir im Moment nichts rechtes unter schamanisch praktizieren vorstellen.

Ich kenne z.Bsp. etwas vom Schamanentum, versuche in etwa meine Art der schamanische Weltsichtweise zu erweitern.

Ich begrüsse z.Bsp. jeden Morgen die Bäume, wenn ich durch einen Wald fahre. Umarme sogar ab und zu einen. Bin total gestresst, wenn ich in einer Grossstadt das fehlen des Gezwischers von Vögeln bemerke.
Unterstütze meine Gemeinschaft so weit und so gut es geht.
Früher unternahm ich in meinen Träumen interessante Flugreisen.
Ich habe mir sagen lassen (müssen ) , dass gewisse Erlebnisse mit dem Alter versiegen.

Es ist eigentlich ein Dasein im ewigen Versuch im Einklang mit All und Allem zu sein. Mitzuschwingen in den Sphären des Lebens miteinander ... umeinander ... ineinander.

Aus meiner Kindheit, weiss ich in matten Spiegeloberflächen Gestalten zu erkennen. Mache auch musikalisch etwas ( Lärm wie ich es von mir kenne ).
Weiss um die Kraftwesen. Was und wie die sind. Das sage ich aber nicht.
Ich habe es so gelernt, dass man es als eine äusserts persönliche Sache betrachtet und diese nicht den anderen auf die Nase bindet.

Ob das aber jetzt schamanisch praktizieren sein könnte.
Weiss ich nicht.

Schliesslich bin ich nicht als Heiler oder Medium im Dienste der Gemeinschaft ( Kam ) tätig.


Ich zerpflücke gerne Wörten. Setze sie um. Gehört zum Teil zu meiner Ursprungskultur. Muss wohl etwas kleben geblieben sein :)



Dann müssten wir "An", "Ani" oder "Anim" aus dem Wort Animismus betrachten.
"An" kann ich herleiten.
"Ani" ist schon schwieriger. Das Alte Ägypten hat da vielleich noch etwas zu bieten.
"Anim" als Anima oder Animus kenne ich wieder von C.G.Jung

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche SchmanInnen oder solche die so erscheinen, nicht sehr viel von C.G. Jung halten. Obwohl dieser - für mich und ein paar andere jedenfalls - genau diese Welten erforscht und vor allem für die westliche Zivilisation, in deren Wörten artikuliert hat.

Wir wissen ja, dass hier alles "Schamanische" mit Brachialgewalt unterbunden und zugeschüttet worden ist .

Intoleranz scheint eine Zivilisationskrankheit ( Kult ) zu sein ...

Wie dem auch sei. Für mich persönlich ist ein Leben im "An" ohne "Schokostreusel" drin und drauf fad und geschmackslos.

Das Vergangene zu ehren, hilft mit die Zukunft zu gestalten.

Liebe Grüsse

Zu den Bäumen kann ich dir diese wunderbare Buch empfehlen:

http://www.amazon.de/Baumheilkunde-Heilkraft-Mythos-Magie-Bäume/dp/3038002801
 
Ich habe nicht den Hauch einer Idee, wie du auf diesen Gedanken kommst.
Es ist ja nun keine wirkliche Kunst sich was bildlich vorzustellen.
Und die Kunst des freien Assoziierens sind im UF Jenseitstrallala und Ängelche die Regel.
Bäumilies umärmeln findet sich im UF Natur und Schpiritdingenskirchen.

Schreib doch einfach mal zur Abwechslung was praxisbezogenes, kann doch nicht so schwierig sein in einem UF Schamanismus.


Wieso gehört Bäume umarmen nicht ins UF Schamanismus?
 
Werbung:
Wieso gehört Bäume umarmen nicht ins UF Schamanismus?

ist mal aus der Basis ....und das ist mal der Spirit Nature...da du hier jedes Gebiet nur streifst da die Gebiete ein jedes für sich sehr umfangreich ist/sind .....;obwohl das Wahrnehmen mit allen Sinnen sehr wohl mit dem Schamanismus zu tun hat und das gilt auch für die Geomantie mit dem erkennen und fühlen von Kraftplätzen......oder das Reisen das ja auch in der Basis unterrichtet und angewendet wird.....; und all das ist auch in den Magischen Bereichen wie auch im Schamanismus anwendbar! Für Dich als Niederösterreicherin eine leichte Übung das mal kennenzulernen.Eine solide Basis hat noch niemanden geschadet........selbst denen nicht die ihn belächeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben