Schamanenausbildungen

eine basale Ethik, wie ich sie angesprochen habe.
das ist esoterisches wunschdenken.
glaubst du wirklich, allen menschen weltweit ist ein und dieselbe grundethik zu eigen? das wäre nämlich die voraussetzung dafür.

Kannst Du die noch unterschreiben?
und mittlerweile der nächste, der hier anfängt, psychospielchen mit anderen hier zu treiben, um sie durch suggestivfragen in eine bestimmte ecke zu drängen.

ist das (böse) absicht, oder fällt dir das nicht auf?

...

Werbung:
( der Belehrung oder Offenbarung ? )
weder noch, sondern offenkundiger blödsinn in bezug auf fay inannas posting, in dem der begriff "sippeangehörigkeit" in einem völlig anderen bezug gemeint war, was jeder mit ein bisschen textverständnis allerdings lesen konnte.

...

p.s.
das wird im übrigen von eingien hier kritisiert, dass du dir nur reizworte rauspickst, und darüber abhandlungen schreibst, in denen du dann user diskreditierst.
das ist eine recht schmierige und regelrecht hinterfotzige taktik, die leider durch das fehlende textverständnis von 0815 lesern nicht erkannt wird.

Meine Art, wird in dieser Gesellschaft als ganz normaler Zustand eines Erwachsenen Mannes empfunden und wird von Männern durch die Frauen selbst erwartet und gefordert.
Meinst Du Deine ursprüngliche Gesellschaft? In Deutschland/Österreich/Schweiz scheinen die Frauen andere Dinge von Männern zu erwarten. Kannst Du das nachvollziehen? Hier möchte niemand von oben herab behandelt, sondern jeder Mensch - egal ob Mann oder Frau - möchte mit seinem Erleben und Erfahrungen ernst genommen werden.

Zitat:
Zitat von FayInanna
Kannst du mir jetzt auch noch sagen was genau du als klare Projektion siehst?

Wieso kommt hier immer wieder der Hinweis auf Sippenangehörigkeit, Cliquenverhalten usw.?

Zitat Nasruddin
Die Schamanische Tradition ( so wie ich es kenne ) steht und fällt mit der Gemeinschaft. Diese beginnt zuerst bei der eigenen Familie, dann die Verwandten, dann das Dorf usw.
Die SchamanIn ist Teil und Nutzniesser der Gesellschaft in dem sie/er lebt.
So wird das bei uns gehandhabt.
Das ist offensichtlich genau das Gegenteil was Du nachfolgend schreibst.

Zitat: FayInanna
Mir scheint ich werde hier in keiner Weise als Einzelperson angesehen, sondern automatisch in einen Topf geworfen mit anderen Leuten die hier schreiben und es ähnlich sehen wie ich.

Zitat nasruddin
Richtig. Von meiner Warte aus gesehen ist es so.

Du als individuum ( FayInanna, Weiblich ) kannst Dich als SchamanIn (Lebensinhalt) nicht von Deiner Dich umgebenden Gesellschaft
abgrenzen.
Tust Du es dennoch, dann bist Du kein Teil ( Geber und Nutzniesser ) dieser Dich umgebenden Gesellschaft.

Zitat:FayInanna
Warum aber bin ich dann gleich in einer Sippe oder Clique drinnen?

Gruß,
Nana

Zitat Nasruddin
Das Schamanen für sich allein oder nur als Beruf ( eine Funktions-Tätigkeit ) ist nicht SchamanIn sein.

Hi Nasruddin,

Nun ich beziehe mich hier auf das was im Forum geschrieben wird - nicht auf mein Leben außerhalb dieses Forums - und hier wird mir Cliquen bzw. Sippenverhalten vorgeworfen - nur weiß ich ehrlich nicht welche Sippe oder Clique das sein soll.

In meinem Leben außerhalb des Internets habe ich sehr wohl eine Familie, bin sogar für mitteleuropäische Verhältnisse schon sehr lange glücklich verheiratet, habe einen großen Kreis an Menschen die mich auf die eine oder andere Art und Weise begeleiten - nur das hat mit dem was hier geschrieben wird wenig zu tun - weil es ist mein Leben und kein Diskussionsforum im Netz.

Meine Frage bezog sich ganz klar auf die Meldungen im Forum hier und nicht darauf wie ich lebe.

Verstehtst du den Unterschied?

Und wie weit ich bin weiß ich selbst, wie weit du bist drüber möchte ich keine Aussage machen, denn ich kenne dich nicht, ich lese nur was du hier beiträgst und das verstehe ich nicht - dennoch glaube ich kaum das mich dieses Unverständnis dümmer oder unerfahrener macht als andere Menschen sondern einfach nur identisch auf meine eigene Person bezogen.

Wie groß mein Ego ist, kannst weder du noch sonst wer einschätzen, dafür müsstest du mich und mein Leben persönlich kennen, tust du aber nicht und daher gibt es auch keine Möglichkeit das wirklich zu "bewerten".

Grüaßle,
Nana

@Lucia

das ist esoterisches wunschdenken.

Genau. Das ist esoterik. Und kein Wunschdenken.
Ist Dir noch nicht aufgefallen, das WIR hier in einem ESOTERIK-Forum sind?

Was denkst Du?
Wo Du jetzt bist?

glaubst du wirklich, allen menschen weltweit ist ein und dieselbe grundethik zu eigen? das wäre nämlich die voraussetzung dafür.

Gäbe es nicht eine besondere, allen Menschen gemeinsame Grundethik nicht, dann gäbe es die Menschheit nicht.
So einfach ist das.
Alle Menschen auf dieser Welt haben die selben Grundlagen und in ihrem Verhalten spiegelt sich dies.
C.G.Jung spricht von "Archetypen".
Alles diese Typen ( in ihren Variationen ) haben eine Grundlage und aus dieser selben Grundlage haben die Menschen auch ihre Menschliche Grundethik.
Verlässt ein Individum diese Ethik ( wenn auch unausgeprochen ) dann wird diese Person wieder "sozialisiert", also eingegliedert oder ganz ausgestossen.

Als ein Beispiel ( von vielen anderen möglichen) nehmen wir dieses:
Wenn eine Mutter ihr Säugling verlässt oder zum Sterben zurücklässt, dann spricht man von "Rabenmutter".

Das ist eines der Elemente der Grundethik, die allen Menschen zugegen ist.
Und in unseren Anlagen eben mitgegeben wird.
Fehlt diese Anlage bei jemanden und handelt ... falsch oder ausserhalb dieser Ethik ... dann wird sanktioniert ...

und mittlerweile der nächste, der hier anfängt, psychospielchen mit anderen hier zu treiben, um sie durch suggestivfragen in eine bestimmte ecke zu drängen.

Wenn Du die Frage oder die Forderung an die SchamanInen hier, als ein "Psychospielchen" ansiehst, dann hat das wohl auch bei Dir seine Gründe.

Die ich nicht kenne, aber:

ist das (böse) absicht, oder fällt dir das nicht auf?

mich dann frage:

Warum soll so etwas eine ( böse ) Absicht sein?
Ausser Du siehst eine Bosheit darin, wenn diese Frage gestellt wird.

Nur ist dann kommt schon die nächste Frage.

Warum interpretierst Du ( unterstellst ) böse Absichten rein?

Warum?

Gruss

Zitat Nasruddin:

Wenn eine Mutter ihr Säugling verlässt oder zum Sterben zurücklässt, dann spricht man von "Rabenmutter".
In unseren Anlagen mitgegeben wird.
Fehlt diese Anlage bei jemanden und handelt ... falsch ... dann wird sanktioniert ...

Dieses Beispiel hinkt.
Es gab/gibt in der Geschichte der Menschheit mehr als genug Zeiten in denen es sogar von den Müttern gefordert wurde ihre Kinder zurück zu lassen, sie sterben zu lassen. z.B. wenn sie zur falschen Jahrezeit geboren wurden (Kelten, Germanen, Stämme in Alaska...) Es gibt und gab Opferriten bei denen Neugeborene getötet wurden/werden, es gibt/gab Dschungelvölker in denen Schreikinder an Bäume gehängt wurden/werden und alleine gelassen wurden/werden - immer aus einem Grund - meistens um den Rest des Stammes zu schützten, dem Rest des Clans das Überleben zu sichern...

Das was du meinst, ist die Einstellung und Moral einer Gesellschaft die es sich leisten kann alle ihre Kinder überleben zu lassen. Hier in Europa wo wir fast alle im "Überfluss" leben ist das sicher so, doch anderwo auch ganz anders...

Grüaßle,
Nana

... Ich mag es nicht, wenn meine Erfahrungen lächerlich gemacht werden...

Das mag wirkich niemand!!

Zitat von Terrorelf:
Fazit: Da Du eh nie oder nur sehr schwammig auf Anfragen, wie´s konkret mit schamanischen Techniken bei Dir aussieht, ist für mich der Kaas gegessen: Du weißt einfach nicht von der grundsätzlichen Arbeit. Schnapp Dir an Basiskurs, dann redmer weiter. Und so lange du einfach weiterhin Blödsinn verzapfst, solange wirst Du auch Karikaturen ertragen müssen.
Hamwas jetzt?
Terrorelf

lg - chollo

*g* Chollo, der hinkt. Nassruddin hat angefangen, und ich hab -halt auf meine Art- zurückgeschossen. Damit muß er leben.^^

Kussi,
Terrorelf

@Ahorn

Meinst Du Deine ursprüngliche Gesellschaft? In Deutschland/Österreich/Schweiz scheinen die Frauen andere Dinge von Männern zu erwarten. Kannst Du das nachvollziehen?

Sicher. Ich lebe in und bin Schweizer.

Hier möchte niemand von oben herab behandelt,

Wie kommst Du darauf, dass "von oben herab" behandelt wird?

Erstens ist es ein simples Vorurteil, dass Du dieser Gesellschaft unterstellst.

Dies aufgrund der Verallgemeinerung Deiner persönlichen Kenntnisse, welche Du naiverweise in eine andere Gesellschaft hineinproduzierst, deren "Gesellschafts-Verträge" Du nicht kennst und nicht lebst ...

Zweitens merke ich, dass Du eine gewisse "Feindschaft", aus Angst gegnüber dem Unbekannten, hegst.

sondern jeder Mensch - egal ob Mann oder Frau - möchte mit seinem Erleben und Erfahrungen ernst genommen werden.

Möchten ernst genommen werden?

Den Menschen ernst zu nehmen bedeutet nicht, aus Rücksicht dessen kleines "ich" ( Ego ) zu kitzeln.

Menschen die man ernst nimmt, denen spiele ich nichts vor.
Ich bin so. Wenn Du mich annimmst ok. Wenn nicht. Dann ist es auch OK.

Ich bin OK. Du bist OK.

Und weil alle OK sind, gibt es nichts mehr zu reden, zu schreiben und auch keine Gedanken mehr auszutauschen ...

OK?

Werbung:
Zitat Nasruddin:

In unseren Anlagen mitgegeben wird.
Fehlt diese Anlage bei jemanden und handelt ... falsch ... dann wird sanktioniert ...

Dieses Beispiel hinkt.
Es gab/gibt in der Geschichte der Menschheit mehr als genug Zeiten in denen es sogar von den Müttern gefordert wurde ihre Kinder zurück zu lassen, sie sterben zu lassen. z.B. wenn sie zur falschen Jahrezeit geboren wurden (Kelten, Germanen, Stämme in Alaska...) Es gibt und gab Opferriten bei denen Neugeborene getötet wurden/werden, es gibt/gab Dschungelvölker in denen Schreikinder an Bäume gehängt wurden/werden und alleine gelassen wurden/werden - immer aus einem Grund - meistens um den Rest des Stammes zu schützten, dem Rest des Clans das Überleben zu sichern...

Das was du meinst, ist die Einstellung und Moral einer Gesellschaft die es sich leisten kann alle ihre Kinder überleben zu lassen. Hier in Europa wo wir fast alle im "Überfluss" leben ist das sicher so, doch anderwo auch ganz anders...

Grüaßle,
Nana

Wenn dieses Beispiel hinken würde, warum stellt Du plötzlich den Clan, den Stamm und deren Schutz in der Vordergrund?

Mache ich nicht auch dasselbe?

Gruss

PS. Abgesehen davon, sind Gesellschaften, die die Harmonie der Ganzheit verletzen zum Aussterben verurteilt...
Warum wohl?

Zurück
Oben