Schadenfreude - ein gutes Gefühl?

Es gab früher mal eine Gruppe jugendlicher die sich den Spass machten und ein Mann in der Sbahn mit ihren Handys fotografiert hatten weil er anders ist. Der Mann hat es sich aber nicht gefallen lassen und es gab Konsequenzen.

Also so ganz ok ist das nicht mit der Schadenfreude, denn das kann auch nach hinten losgehen.

Werbung:
Es gibt Leute, die sich daran freuen wenn jemand hinfällt und sich wehtut oder wenn etwas mißlingt.

Mittlerweile gibt´s ganze Fernsehsendungen wie "Upps, die Pannenshow", die den Trend bedienen. Ist also gesellschaftsfähig, irgendwie...

Trotzdem bekomme ich nicht den richtigen Bezug dazu, es scheint da innere Zusammenhänge mit dem Bezug zur eigenen Person zu geben die nicht gefallen.

Wieso ist Schadenfreude (k)ein gutes Gefühl?

Hallo giri !

Also ich sehe sehr selten Fernsehn und lustigerweise, wenn ich mal einschalte kommt bestimmt irgendeine Pannenshow.
Ich komme aus dem Lachen schon gar nicht mehr raus... :lachen: :D

...ich sehe das nicht als Schadenfreude, sondern finde es sehr lustig, so spektakuläre Pannen.
Ich wünsche den Menschen ja kein Hals und Beinbruch.

Sondern lache ab dem, was sie ja selber, dem Fernsehen schicken und noch Geld dafür kassieren.

Also ich persönlich, fände es sehr witzig, wenn ich dabei gefilmt werde, wie ich selbst solch Panne erlebe. :D

Weh haben wir uns ja, schon alle mal gemacht...
...das ist die Ironie und der Sarkasmus und natürlich der Humor, des Universums.

Schadenfreude ist ein grässliches Gefühl und mit Hass und Missgunst verbunden.

Ich sehe für mich da keinerlei Verbindung.

Alles Liebe!
:umarmen:
Seepferdli

Schadenfreude kann im negativen Sinne, wenn man dem Menschen Schmerz wünscht,kein "gutes" Gefühl sein. Auf der anderen Seite gibt es die Schadenfreude, bei dem man positiv versucht den Schmerz mit dem Lachen zu übertönen, denn da vergisst der Hingefallene seinen Schmerz. Dann gibt es die Schadenfreude, bei der man lacht, weil die Person lustig hingefallen ist. Schadenfreude kann ein gutes Gefühl sein, solange man nicht losbrüllt, wenn der Mensch sich ernsthaft verletzt hat oder ihm den Schmerz oder den Sturz wünscht.

Schadenfreude ist nur dann ein gutes Gefühl, wenn eine wirklich Begriffstutzige Person, die mit allen Mitteln durchkommen will, auf die Schnauze fällt, weil dann merkt sie das sie sich selbst angegriffen hat.;)

Werbung:
Ich schalte bei Pannenshows und so immer gleich weg, weil ich den Humor dahinter nicht erfassen kann. Schadenfreude kenne ich im Bezug auf mich nur bei Menschen die mir etwas angetan haben, da kann ich kurzzeitig auch mal schadenfroh sein. Im Allgemeinen aber bin ich es nicht, weil ich daran nichts lustig finde, wenn anderen ein Maleur passiert, bei mir nehme ich es aber mit Humor und mache meist noch einen Spruch darüber. :)

Zurück
Oben