Saturn-Themen nicht nur spät, sondern zu spät?

Du verstehst es leider immer noch nicht, und zwar gar nicht.
Es geht eben nicht um "ehrlich".
Du bist es, die sich durch solche festgelegten Deutungen aus der "klassischen" Astrologie an die Kette legt.
DAS sind (negative auch noch!) Illusionen und Halbwahrheiten! Die du zu negativen Glaubenssätzen machst und die dann dein Leben erschaffen, weil Glaubenssätze das so mit sich bringen...
Es kommt immer darauf an, wie man mit der Energie der Planeten SELBST umgeht, was man selber daraus macht!

Eine Freundin von mir hat Saturn direkt am DC und hat die glücklichste Beziehung ever- und keine
Feinde weit und breit.
Das einzige ist, sie ist anderen gegenüber etwas verschlossen mitunter und lässt sich schwer "in die Karten" gucken.
Unnötigerweise.
Schade, dass du es nicht so kommunizieren kannst, dass ich es verstehe, denn dann ist es ja sinnlos.

Werbung:
Du verstehst es leider immer noch nicht, und zwar gar nicht.
Es geht eben nicht um "ehrlich".
Du bist es, die sich durch solche festgelegten Deutungen aus der "klassischen" Astrologie an die Kette legt.
DAS sind (negative auch noch!) Illusionen und Halbwahrheiten! Die du zu negativen Glaubenssätzen machst und die dann dein Leben erschaffen, weil Glaubenssätze das so mit sich bringen...
Es kommt immer darauf an, wie man mit der Energie der Planeten SELBST umgeht, was man selber daraus macht!

Eine Freundin von mir hat Saturn direkt am DC und hat die glücklichste Beziehung ever- und keine
Feinde weit und breit.
Das einzige ist, sie ist anderen gegenüber etwas verschlossen mitunter und lässt sich schwer "in die Karten" gucken.
Unnötigerweise.
So ähnlich habe ich das auch gedacht. Ich befasse mich auch gerne mit klassischer Astrologie. So super fit wie die anderen die hier schreiben, bin aber glaube ich nicht.
Aber eines habe ich dann doch mitbekommen. Nämlich, dass der Wassermann,was ja mein Sonne, Mond und Merkurzeichen ist als Zeichen-Herr Saturn hat. Auch ich habe wie Du @Neugeborene eine Fischevenus. Und den Saturn im Krebs,also Mond.
Wenn Deine These stimmen würde,dass mit Saturn am DC keine Partnerschaft möglich ist, weil Emotionalität blockiert ist,dann hätte Partnerschaft für mich ein total schwieriges Thema sein müssen.

Das Gegenteil ist der Fall. Ich hatte und habe sehr gute und liebevolle Partnerschaft. Und es ist eher im Gegenteil so, dass ich oft zu emotional bin,sehr schnell fühle wie es meinem Gegenüber aber auch mir geht.

Und wenn ich mir Deinen Saturn so bekucke der ja im eigenen Zeichen und harmonisch aspektiert da steht denke ich nicht dass Saturn hier nicht Ursache sondern eher Lösung ist...bzw sein kann. Vielleicht magst Du Dir Deinen Mars im Quadrat zu Merkur einmal genauer bekucken?

Schade, dass du es nicht so kommunizieren kannst, dass ich es verstehe, denn dann ist es ja sinnlos.
Das verstehe ich nun wieder nicht, wie man nicht verstehen kann was ich sage... 🤔
Ich denke, es kann sein dass du glaubst (hatte ich auch schon gesagt, aber noch ein Mal), dass Horoskop würde das Leben spiegeln, was dir von außen wiederfahren wird. Eine Art Landkarte des Schicksals.
Das ist es aber nicht.

Es ist ein Spiegel deiner eigenen Seele, deiner eigenen Psyche, von dir selbst, ein Psychogramm deines Gewordenseins, wenn du so willst.
Mit dem man arbeiten kann, aktiv, so dass das äußere Leben und vor allem das bewusste Er-Leben des eigenes Lebens
anders und positiv werden können.
Ein Saturn am DC ist ein bestimmtes eigenes Verhalten, an dem man arbeiten kann, wenn man Saturn versteht
und ihn positiv leben möchte. Du bist der Saturn.
Die Planeten sind Persönlichkeitsanteile von dir, wie jeder Mensch sie hat.
Astrologie ist von daher das pefekte Psychologiestudium, wenn es darum geht, zu erkennen, wer man ist.
Oder wer die anderen sind, je nachdem, was man wissen will.
Es ist ein Werkzeug, was direkt in die Psyche eines jeden sehen lässt.

Und deswegen ist es m.E. nur fatal, wenn Leute, die im Grunde keine Ahnung haben, wie Astrologie überhaupt funktioniert, sich tiefgehend in Krisensituationen damit befassen.
Es kommt meistens nur Kokolores dabei raus.

Liebe Astro-Freundinnen und -freunde
Saturn hat viele unterschiedliche Ausdrucksformen, des Schicksals und der Verantwortung, des Strebens nach Meisterschaft und kosmischer Ordnung, der Kontrolle und der zeitlichen Ordnung, der Materialität und der Formalität, der Für-Sorge und der Haltung und noch einiges andere. Zu sagen, Saturn sei nur so und so, greift meist zu kurz. Um Saturn einigermassen erfassen zu können, müssen Zeichen, Haus, Aspektierung und der Quadrant berücksichtigt werden. Zudem agiert und re-agiert ein entwickelter Saturn ganz anders als einer, der noch unentwickelt ist.
1740295259626.webp
@Neugeborenes` Saturn steht in Konjunktion mit Neptun, was ihm ein grundsätzlich anderes Gepräge verleiht. Die Konjunktion des prinzipientreuen Saturn mit der Universalität des Neptun zeigt im entwickelten Zustand am DC, den Mitmenschen, eine allverbindend-mitfühlende Meisterschaft. Das Bild der Schicksal-durchblickenden Moira scheint mir angemessen zu sein. Auch wenn @Neugeborene noch einige Entwicklung vor sich hat, so kann `die Moira` (siehe #55) eine gute bildhafte Darstellung des Ziels der Entwicklung sein.
LG ELi

Und deswegen ist es m.E. nur fatal, wenn Leute, die im Grunde keine Ahnung haben, wie Astrologie überhaupt funktioniert, sich tiefgehend in Krisensituationen damit befassen.
Es kommt meistens nur Kokolores dabei raus.
Kurze Ergänzung: Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Auch ich habe in einer Krise Mitte der 80iger Jahre mit Astrologie angefangen, als Pluto in Skorpion stand und astrologische Fachbücher ihren Tiefgang vor allem darüber definierten, in dicken Wälzern über so dramatische und schwer zu lösende psychologische Muster durch Kindheitserfahrungen zu referieren, dass man schon halb verzweifelte, wenn man nur eine "problematische" Hausposition hatte.
Das war dann ernstzunehmen, das war Qualität. Je psycho-dramatischer, analytisch gnadenloser es klang, umso "fundierter" wirkte es, wobei kein Mensch je untersucht hatte, statistisch!, ob die Leute mit diesen und jenen Konstellationen nun wirklich so fürs Leben versehrt und verstrickt waren, dass eigentlich kaum noch was gelingen konnte.. :rolleyes:
Ich habe erst viele Jahre später bemerkt, was das für einen Anteil an der nachhaltigen Verstärkung meiner Krise hatte, obwohl es auch geholfen hat natürlich. Aber es war ein zweischneidiges Schwert.

Ich bin deswegen mittleweile der Ansicht, was es hunderte Male mehr bringt ist, sich jede sog. "schwierige" Konstellation konsequent als erlöst und positiv vorzustellen.
Und zwar sobald die Erkenntnis über die eigene Geschichte, die "Diagnose des eigenen Gewordenseins" abgeschlossen ist. Man braucht sie halt oft, um sich rückzuversichern, dass man richtig liegt, was man erlebt und erlitten hat, woher bestimmte Muster kommen und wie sie aussehen.

Sobald man das aber erkannt hat, sollte es so laufen, dass man diese Konstellationen als Chancen sehen, sie positiv visualisieren und kontemplieren sollte.
Denn innere Bilder haben eine enorme Macht- in beide Richtungen...

Ich klink' mich doch mal hier ein:
Man sagt ja, wo der Saturn im Radix steht, da kommt alles verspätet.
Das mag nicht unbedingt die einzige Auswirkung sein.

Bei mir steht der Saturn am Deszendenten, was in der Vergangenheit von Astrologen so interpretiert wurde, dass eine mögliche Heirat mit Verspätung erfolgt und die Arbeit bzw. der Beruf auch.
Also, wenn die Geburtszeit stimmt, ist das noch keine Konjunktion mit dem DC !
Und, die exakte Konjunktion mit Neptun spielt keine Rolle; wurde dazu nix gesagt ?

Jetzt, im Alter von 35, bekomme ich das, was mir scheinbar lange vorenthalten wurde - aber jetzt ist es schon zu spät, denn es ist mir nicht mehr wichtig.
Hierzu fällt mir eine venustypische Anspruchshaltung und Forderungskultur ein. Erwartungen münden leicht in Enttäuschungen. Andererseits ist es normal, das sich mit dem Erwachsenwerden Wünsche und Vorstellungen einstellen, wie das Leben verlaufen sollte.

Ich kann darin auch keine pädagogische Lektion von Saturn erkennen oder Ähnliches.
Nicht alle Lektionen kommen von Saturn !

Ansonsten unterstütze ich den Einwurf, daß da etwas in Haus 12 am werkeln ist; also Chiron. Das interessante ist die weite Konjunktion mit Mond. Der Orbis ist 7°, das ist nicht zuviel; zumal das Thema bei Dir rezeptiv vorliegt: IC in Jungfrau (Herrscher Chiron).

Um Saturn einigermassen erfassen zu können, müssen Zeichen, Haus, Aspektierung und der Quadrant berücksichtigt werden. Zudem agiert und re-agiert ein entwickelter Saturn ganz anders als einer, der noch unentwickelt ist.
@Neugeborene
In meinem Beitrag #75 bin ich auf die Konjunktion von Saturn/Neptun im Zeichen Steinbock am DC eingegangen. Ich habe für diese Konstellation das Bild der Moira als eine Zielvorstellung gebraucht.
Die Konjunktion des prinzipientreuen Saturn mit der Universalität des Neptun zeigt im entwickelten Zustand am DC, den Mitmenschen, eine allverbindend-mitfühlende Meisterschaft.
Jetzt gehe ich zudem auf die Saturn/Neptun Aspektierung ein. Es stellt sich die Frage, was die Opposition zum Aszendenten auf der AC-DC Achse mit ihrer Ich-Du Polarität bedeutet.
1740470135683.webp
Eine AC-DC Polarität bedeutet ein Spannungsverhalten von sich selbst zu den Mitmenschen. Im unentwickelten Zustand sieht man sich in einem Gegensatz zu den Mitmenschen. Im entwickelten Zustand betrachtet man das Gegenüber als eine Ergänzung zu sich selbst, von der man selbst lernen kann. Das kann auch eine Entwicklung vom `Entweder-Oder` zum `Sowohl-Als auch` sein.
Ich gehe davon aus, dass du dich auf diesem Entwicklungsweg befindest, aber nur selbst einschätzen kannst, wie weit du bisher gekommen bist. Aber was bedeutet das konkret?

Mit deinem Aszendenten im Zeichen Krebs hast du eine innere Mond-in-Zwillinge-H12 Prägung. Das ist eine tiefe Mitgefühls-Eigenschaft. Und diese Prägung steht der Saturn/Neptun-Entität im Steinbock am DC gegenüber. Mit deinem guten Einfühlungsvermögen bist du prädestiniert für eine soziale und therapeutische Lebensaufgabe mit den Mitmenschen.
Dein Uranus im Steinbock H6 weist auf eine ähnliche Veranlagung hin.
LG ELi

Ansonsten unterstütze ich den Einwurf, daß da etwas in Haus 12 am werkeln ist; also Chiron. Das interessante ist die weite Konjunktion mit Mond. Der Orbis ist 7°, das ist nicht zuviel; zumal das Thema bei Dir rezeptiv vorliegt: IC in Jungfrau (Herrscher Chiron).
Was meinst du mit 'Chiron ist in Haus 12 am werkeln?' Mein verstorbener Astrologe hat Konjunktionen immer nur bis 5°C berücksichtigt und Chiron kaum Beachtung geschenkt. Was denkst du stattdessen darüber?

Werbung:
@Neugeborene
In meinem Beitrag #75 bin ich auf die Konjunktion von Saturn/Neptun im Zeichen Steinbock am DC eingegangen. Ich habe für diese Konstellation das Bild der Moira als eine Zielvorstellung gebraucht.

Jetzt gehe ich zudem auf die Saturn/Neptun Aspektierung ein. Es stellt sich die Frage, was die Opposition zum Aszendenten auf der AC-DC Achse mit ihrer Ich-Du Polarität bedeutet.
Anhang anzeigen 154099

Mit deinem Aszendenten im Zeichen Krebs hast du eine innere Mond-in-Zwillinge-H12 Prägung. Das ist eine tiefe Mitgefühls-Eigenschaft. Und diese Prägung steht der Saturn/Neptun-Entität im Steinbock am DC gegenüber. Mit deinem guten Einfühlungsvermögen bist du prädestiniert für eine soziale und therapeutische Lebensaufgabe mit den Mitmenschen.
Dein Uranus im Steinbock H6 weist auf eine ähnliche Veranlagung hin.
LG ELi
Ja, früher wollte ich unbedingt was Soziales+Therapeutisches machen und habe auch schon eine therapeutische Ausbildung, aber mittlerweile habe ich damit so viele schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich sage: Ich will nie wieder jemandem helfen. Was viele wahrscheinlich für einen Fische-betonten Menschen schon für pathologisch halten würden. Aber inzwischen ist es mir wichtiger, mich zu schützen. Vielleicht liegt es an Deutschland und wäre im Ausland anders, in Asien sind die Menschen meiner Erfahrung nach höflicher, rücksichtsvoller und sozialer, das gefällt mir besser. Wie man einen Uranus in Haus 6 in Steinbock therapeutisch sinnvoll einsetzen könnte, außer in Form von Elektrotherapie, weiß ich bis jetzt nicht, aber vielleicht muss das auch was ganz Neues und Innovatives sein. Hast du deine Idee dafür?

Zurück
Oben