Satan - der böse oder der befreier

Nerun

Neues Mitglied
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
97
Hallo

Da ihr mit Sicherheit bibelfester seit als ich hier mal Eine Frage


Es heisst ja das Satan als Schlange Adam und Eva eine Falle gestellt hat und Sie zum Apfel essen verführt hat.

Das hat ihnen zwar den Rauswurf aus dem Paradies beschert aber sein wir ehrlich , was ist das für ein Paradies wo Verbote notwendig sind?
Und ist das nicht eine grober Fehler Gottes wenn er Adam und Eva so geschaffen hat das sie gleich bei der ersten Versuchung schwach werden?

Was ist eure Meinung?
 
Werbung:
Hallo

Da ihr mit Sicherheit bibelfester seit als ich hier mal Eine Frage


Es heisst ja das Satan als Schlange Adam und Eva eine Falle gestellt hat und Sie zum Apfel essen verführt hat.

Das hat ihnen zwar den Rauswurf aus dem Paradies beschert aber sein wir ehrlich , was ist das für ein Paradies wo Verbote notwendig sind?
Und ist das nicht eine grober Fehler Gottes wenn er Adam und Eva so geschaffen hat das sie gleich bei der ersten Versuchung schwach werden?

Was ist eure Meinung?

die geschichte stellt einen bewußtwerdungsprozess dar.
warum schlüpfen kinder aus dem bauch der mutter, wo es doch kabelanschluss gibt?
es ist quasi ein individualisierungsprozess, welcher dann über integration wieder richtung einheit geht.
 
Zitat:die geschichte stellt einen bewußtwerdungsprozess dar.
warum schlüpfen kinder aus dem bauch der mutter, wo es doch kabelanschluss gibt?
es ist quasi ein individualisierungsprozess, welcher dann über integration wieder richtung einheit geht.


Was Aratron sagt, oder auch ich selbst hier:
https://www.esoterikforum.at/threads/88207

Vielleicht nötig zu sagen (für manche), dass es für mich ein Bild ist. Ich glaube nicht an eine Person "Satan".
 
Hallo

Da ihr mit Sicherheit bibelfester seit als ich hier mal Eine Frage


Es heisst ja das Satan als Schlange Adam und Eva eine Falle gestellt hat und Sie zum Apfel essen verführt hat.

Das hat ihnen zwar den Rauswurf aus dem Paradies beschert aber sein wir ehrlich , was ist das für ein Paradies wo Verbote notwendig sind?
Und ist das nicht eine grober Fehler Gottes wenn er Adam und Eva so geschaffen hat das sie gleich bei der ersten Versuchung schwach werden?

Was ist eure Meinung?

Die Bibel kann man nicht Wörtlich nehmen, es ist alles symbolisch zu verstehen. Vieles ist auch verdreht, die Menschen erschufen Gott. :zauberer1 Adam lebte im Garten Adads, d.h. im Garten des Herren. Eden ist ein sumerischer Begriff für ein Randgebiet in der Steppe.

In der jüdischen Religion (Midrasch) war Lilith Adams Frau. Lilith wird oft als ein dämonisiertes Gretchen dargestellt, das Männer verführt. :banane: Namensdeutung = Nachtdämon oder Nachtschwalbe. :kiss2: Denke in der Adam und Eva Geschichte wird ein Skandal vertuscht. Es könnte sich so ähnlich abgespielt haben. :rolleyes:

Der Patriarch Adam und die Emanze Lilith :nudelwalk passten sicher nicht zueinander, es gab eine Scheidung und Adam lebte nun mit Tochter Eva im Garten des Herren. (Plantagenbesitzer?)

Die Erbsünde: Der Mittelpunkt im Garten war natürlich die nun bildhübsche Eva, :love2: auch Adam gefielen die (verbotenen) Früchte Evas :sabber: so sehr, dass seine Schlange sich nicht mehr beherrschen konnte. :banane: und Ihn zur Unzucht verführte. Der Gutsherr hat gesehen wie sich Eva von Adams Rippe löste und hat Beide aus dem Garten gejagt. :wut1:

Das Resultat dieser Blutschande ist bekannt, aus der inzestuösen Beziehung wurde Kain geboren, der hatte einen mentalen Erbschaden und wurde zum Mörder. :tomate:
 
Diese Version ist sehr interessant. Gefällt mir.
Satan ist Luzifer und Luzifer ist der Lichtbringer. Der Morgenstern. Der uns vor jedem Sonnenaufgang begrüßt
 
Adam hat dies getan um uns ins Paradies zu lassen wir wurden nicht rausgeworfen den Gott hat diese Welt erschaffen damit wir unser wissen erfahren und dazu war im christlichen Sinne der Rauswurf aus dem Paradies notwendig
 
keine ahnung:)
befreier eher nicht
böse auch nicht nur
ich verbinde ihn mit dem ego und den rein irdischen genüssen
mit triebhaftigkeit
aber auch chef des niederen selbstes
wenn du ohne ihn klarkommen willst kanns in die hose gehen
man sollte ihn nicht zu seinem herren machen #aber ihn auch nicht verdrängen oder verleugnen #
sondern ihn integrieren
so kann er dann sogar im gutem zum wegbereiter des lichtes werden
bei aller vorsicht:D
 
Werbung:
Hallo

Da ihr mit Sicherheit bibelfester seit als ich hier mal Eine Frage


Es heisst ja das Satan als Schlange Adam und Eva eine Falle gestellt hat und Sie zum Apfel essen verführt hat.

Das hat ihnen zwar den Rauswurf aus dem Paradies beschert aber sein wir ehrlich , was ist das für ein Paradies wo Verbote notwendig sind?
Und ist das nicht eine grober Fehler Gottes wenn er Adam und Eva so geschaffen hat das sie gleich bei der ersten Versuchung schwach werden?

Was ist eure Meinung?

Das imit dem Paradies ist in der Bibel völlig unvollständig durchgekommen. Einerseits scheint es hier auf der Erde gewesen zu sein, es war aber eine rein geistige Sphäre.

Nachdem sich etwa ein Drittel aller damals im Himmel exisiterenden Geistwesen Luzifer angeschlossen hatten und mit diesem gefallen sind, begann Gott und Christus den Plan für die Rückführung auszuarbeiten.

Dieser sah als erste Möglichkeit eine geistige Sphäre vor, Paradies genannt. Wer die schlimmsten Untugenden abgestreift hatte, trat über ins Paradies, als erste die Wesen die wir unter dem Namen Adam und Eva kennen. Die Wesen durften sich nur in einem Teil aufhalten, das war die Prüfung.

Als es dann immer mehr wurden - im Verlauf von riesigen Zeitabläufen - vergass man allmählich das Gebot Gottes einerseits und andererseits begann man schlechte Gedanken zu pflegen - aufgrund derer Luzifer den Weg ins Paradies fand und diese noch schürte. Man betrat auch den verbotenen Bereich und zwar alle Wesen - gegen besseres Wissen - wodurch der Versuch als gescheitert galt. Die Wesen wurden zurück befördert und das Paradies geschlossen.

Anstelle dieser Kollektivlösung wurde nun die Materie geschaffen, auf der dann jeder Mensch in der Art und Geschwindigkeit den Rückweg gehen kann, wie er will.

lg
Syrius
 
Zurück
Oben