Sammelthread: Bücher über Meditation, spirituelle Techniken und spirituelles Leben

Energeia

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12. März 2006
Beiträge
3.307
Ort
Milchstraße
Hallo ihr Lieben ! :)

ich fände es begrüßenswert :), wenn wir uns in diesem Thread gegenseitig Bücher vorstellen könnten, welche die Themen "Meditation, spirituelle Techniken und spirituelles Leben" behandeln. Es wäre schön, wenn ihr ein paar Zeilen über das jeweilige Buch schreiben könntet, vielleicht wie es inhaltlich grob aufgebaut ist, welche Botschaft es vermittelt und vielleicht auch schildern könntet, wie es euch berührt hat, wie ihr damit arbeiten konntet oder was es euch gegeben hat.
Wer Diskussionen über diese Bücher führen möchte, der kann gerne diesbezüglich einen eigenen Diskussions-Thread eröffnen; hier soll es primär darum gehen, die Bücher vorzustellen.
Falls ihr derartige Bücher-Vorstellungen in anderen Threads findet, dann könnt ihr natürlich auch einfach den jeweilgen Link hier hineinposten.

Liebe Grüße :)
Energeia
 
Werbung:
Hallo Cultbuster und Paula Marx,

mögt ihr vielleicht noch ein, zwei Worte über die Bücher schreiben? :)
Ihr könnte auch einfach den Klappentext des Buches hier angeben. Das wäre einfach hilfreich, damit man überhaupt weiß, worum es ganz grob geht :)

@Cultbuster: Merci, prima Idee, den Link zur pdf-file hier anzugeben.

Liebe Grüße,
Energeia
 
Yogananda :autobiographie eines yogi
alhw
ja wa soll man schreiben -was will man der vollständigkeit noch hinzufügen?
 
also hier der klapptext:
yoganandas leben klingt wie ein einziges wunder.wenn wir dieses buch lesen,werden wir jedoch verstehen,dass sich hinter den wundern nichts anderes verbirgt als die umsetzung kosmischer gesetzmässigkeiten
alhw
 
... ja, in diesem Falle sagt der Titel viel :)

Und darüber hinaus finden sich für das Buch

Paramahansa Yogananda
Autobiographie eines Yogi:
Das Lebenszeugnis des großen indischen Meisters, der zum Mittler zwischen westlicher und östlicher Religiosität wurde


hier einige Rezensionen und Erfahrungsberichte: http://www.amazon.de/Autobiographie-eines-Yogi-Lebenszeugnis-Religiosität/dp/0876120877

Danke lieber Sternenatemzug

danke auch dir liebe energeia für den link da:)
alhw
 
Hallo Cultbuster und Paula Marx,

mögt ihr vielleicht noch ein, zwei Worte über die Bücher schreiben? :)
Ihr könnte auch einfach den Klappentext des Buches hier angeben. Das wäre einfach hilfreich, damit man überhaupt weiß, worum es ganz grob geht :)

@Cultbuster: Merci, prima Idee, den Link zur pdf-file hier anzugeben.

Liebe Grüße,
Energeia

Der Titel ist Programm:

Die Pflicht, glücklich zu sein / «Ich» und «Du» / Liebe / Reichtum und Armut / Das Geld / Optimismus

http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Anton_Schneiderfranken
 
Werbung:
Chögyam Trungpa: Das Buch vom meditativen Leben

chögyam ist ein, leider vor 4 jahren verstorbener, tibetischer lama, der eines tages nach einem unfall seine mönchsrobe ablegte, eine frau heiratete und den buddhismus in einer neuen tradition in den westen brachte.
die tradition nennt sich shambhala - shambhala ist der mythos eines reiches, von erleuchteten wesen die sich irgendwann alle befreit haben, weswegen es dieses reich nicht mehr gibt :)
es geht also darum eine erleuchtete gesellschaft zu schaffen.
die tradition hat altbekannte buddhistische themen wie achtsamkeit im vordergrund, aber genau so schamanische elemente der bön tradition.
das buch ist sehr angenehm geschrieben und geht auf viele probleme für uns westler ein.
die tradition hier im westen hat mehrere ausbildungsstufen, in der man die verschiedenen techniken erlernen kann.
diese ausbildungsstufen werden auch im gesamten buch erörtert.
dieser weg ist ausführlich beschrieben.
es lohnt sich aufjedenfall zu lesen, wenn man weiß, was buddhismus bedeutet.
 
Zurück
Oben