Samael

Terrageist

Sehr aktives Mitglied
Wer ist oder war Samael?

Habe gerade ein bisschen bei Wikipedia geguckt.

Demnach war / ist er ein Erzengel.

Sein Name ist hebräisch und bedeutet auf deutsch

"Gift Gottes" .... oder

"Der blinde Gott"

wird außerdem auch mit Satan assoziert.

Nach anderen Geschichten, die ich gelesen habe, war er der erste Sohn Adams, und zwar gemeinsam mit Lilith, seiner ersten Frau.

Ich denke, Lilith war / ist die Grundnatur der Erde = des irdischen Lebens.

Sie kam zunächst allein auf die Erde, ich nehme an, sie war die Kraft der Natur, die Hitze, die Vulkane, alles musste sich erst ordnen
und sortieren.
Sie hatte bereits (von Gott?) die Geistidee und Befruchtung des menschlich-irdischen Lebens in sich, und brachte es durch sich
auf die Welt.
Es war Adam, ihr Gefährte. Ich denke, sie waren vor allem erstmal geistiger und sehr feinstofflicher Natur.
Adam war der "Odem" = Atem Gottes, die grundgeistige Idee.

Um es zu tun, also tatsächlich zu verwirklichen, brauchte es einen wirklich irdisch tiefen Sohn.
Und zusammen mit dem Samen Adams und der Kräfte Liliths entstand Samael.

Er war also der "blinde Gott", was darauf hinweist, dass nun ein klares Sehen (und damit Erkennen) nicht mehr da war.

Wer aber trug nun das Sehen, das Licht? Richtig, es war nach einer Aufspaltung Luzifer = der Lichtträger.

Nun konnte der eine nichts erkennen, und der andere brachte das Licht in die falschen und irrigen Bereiche, in
Trugschluss und Manipulation.
Nicht direkt mit Absicht, denn es war die Natur der Dinge, dass das Licht, war es nicht mehr da wo es hingehörte,
Verwirrendes sah.

Wenn der "Blinde Gott" (das Selbst / Ego?) ..aufsteht, und erinnert sich wieder an sein Licht,

so erinnert mich das auch an die Göttergeschichte von Odin oder Wotan, der sich ein Auge ausschlug,
und von da an halbblind unterwegs war / ist.
Er opferte sich für sich selbst, da kein anderer da war, und er als ein Gott der einzige,
und hängte sich mit dem Kopf nach unten an einen Baum = der Weltenbaum?

............................​

Werbung:
Hi
Wenn der "Blinde Gott" (das Selbst / Ego?) ..aufsteht, und erinnert sich wieder an sein Licht,

so erinnert mich das auch an die Göttergeschichte von Odin oder Wotan, der sich ein Auge ausschlug,
und von da an halbblind unterwegs war / ist.
Er opferte sich für sich selbst, da kein anderer da war, und er als ein Gott der einzige,
und hängte sich mit dem Kopf nach unten an einen Baum = der Weltenbaum?
Odin? Halbblind?
Er sah (nach der Opferung)mehr als vorher mit zwei Augen.^^
Sein Auge riss er sich aus(er mußte es tun) um an mehr Weisheit zu kommen-
"Weisheit anderer Götter" - die nicht nur hauptsächlich (wie Er) Kriegsgötter waren.
Der (nordgermanische) Odin starb am Weltenbaum "vom Speer durchbort und ist wieder (mächtiger als zuvor) auferstanden".
;)

mfg

Ich denke, Lilith war / ist die Grundnatur der Erde = des irdischen Lebens.
Nach meiner Erkenntnis war Lilith ursprünglich eine archaische die Göttin des Windes, die im Weltenbaum wohnte. In den alten Geschichten Sumers wurde sie dann von der Fruchtbarkeitsgöttin Inanna aus diesem Baum vertrieben.

Es könnte damit also der Übergang von den Göttern der Nomaden zu jenen der sesshaften Ackerbauern in Sumer umschrieben worden sein. Wohl deshalb wurde Lilith auch mit einem destruktiven Aspekt verbunden?

Luther:
Jesaja 34[14]
Da werden durcheinanderlaufen Wüstentiere und wilde Hunde, ein Feldteufel wird dem anderen begegnen; der Kobold wird dort auch lagern und seine Ruhe finden.

Schlachter:
... ja, dort wird die Lilith sich niederlassen und eine Ruhestätte für sich finden.

Hebräischer Text:
Jesaja_Lilith.png

Merlin
.​

Werbung:
Hi

Odin? Halbblind?
Er sah (nach der Opferung)mehr als vorher mit zwei Augen.^^
Sein Auge riss er sich aus(er mußte es tun) um an mehr Weisheit zu kommen-
"Weisheit anderer Götter" - die nicht nur hauptsächlich (wie Er) Kriegsgötter waren.
Der (nordgermanische) Odin starb am Weltenbaum "vom Speer durchbort und ist wieder (mächtiger als zuvor) auferstanden".
;)

mfg
Hallo :),
ah ich sehe, du kennst dich gut aus.

Ja mag sein, dass das eine oder andere nichts miteinander zu tun hat.

Die Bezeichnung bzw. hebräische Bedeutung des Namens "Samael" fand ich für mich im Moment sehr aufschlussreich.

Da er , nach meinem Wissen, als der erste Sohn Adams, den er mit Lilith hatte, galt / gilt.

Für mich steht er außerdem synonym mit "Kain", der quasi als widerspenstiger Sohn den "Guten" (Sohn") = auch (N)abel
tötete.
Er wird in manchen Unterweltsgeschichten verwendet oder benannt, wie zum Beispiel, dass er (Kain) der Urvater aller Vampiere sein soll , (gemeinsam mit Lilith, die die Urmutter dann ist).

Das sind Legenden und Geschichten. Er soll außerdem (Kain) ein fruchtbares Volk gegründet haben,
und er war, durch das Mal Gottes auf seiner Stirn geschützt.
Da fragt man sich, warum schützt Gott, was der Mensch für böse hält?

Zurück
Oben