Was heisst denn für dich komplett entsagen ? Dein Körper hat ja auch Bedürfnisse...
Da ist eine GEISTIGE ENTSAGUNG GEMEINT, denke ich??
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was heisst denn für dich komplett entsagen ? Dein Körper hat ja auch Bedürfnisse...
Bei den nordamerikanischen Indianerstämmen sind diejenigen am höchsten angesehen,Da ist eine GEISTIGE ENTSAGUNG GEMEINT, denke ich??
Das erinnert mich daran, das Hier und Jetzt zu geniessen, damit ich genug davon habe.(...)
Darum geht es letzendlich im Yoga nicht nur darum Samadhi zu erreichen sondern auch den Wunsch der Seele nach materiellen Vergnügungen loszuwerden. Das ist dann komplette Entsagung.
Das erinnert mich daran, das Hier und Jetzt zu geniessen, damit ich genug davon habe.
![]()
Bei Entsagung denkt man ja oft an Mönche, die in ihren Zellen sitzen und sich alles verkneifen was Spaß macht. Doch Entsagung kann auch ganz mühelos sein.
Ich z.B. mochte noch nie besonders gern Alkohol. Darum ist es für mich gar keine Entsagung darauf zu verzichten, es fällt mir noch nicht mal auf, daß ich da etwas entsage. Und so ist es mit allen materiellen Vergnügungen. Der eine ist vom Trinken abhängig, ein anderer ist sexsüchtig usw. Doch offensichtlich ist nichts davon wirklich notwendig, denn man sieht ja, daß andere es gar nicht brauchen. Es kommt einem nur so vor, daß man abhängig ist, während man in seinen Gewohnheitsmustern steckt.
Gerade diese Gewohnheiten, die uns so sehr prägen, mit denen wir uns identifizieren und die geradezu unseren Lebensinhalt ausmachen, sind es dann die zu unserer Wiedergeburt in der materiellen Welt führen. Wenn der Mensch stirbt bedeutet das schlagartig den Wechsel von der menschlichen Existenzform in die Form als Geist. Das heißt, auch all die Gewohnheitsmuster können auf einmal nicht mehr ausgelebt werden. Das ist für Seelen, die stark in Süchten gefangen waren eine Qual. Sie lechzen dann förmlich danach wiedergeboren zu werden um weiterzumachen.
So erklärt sich, daß die rein geistige Existenz für die Einen eine Befreiung und Erweiterung ihrer Existenz bedeutet, für die Anderen aber ein unangenehmer Zustand ist. Die eigene Entwicklung muß den äußeren Umständen entsprechen, damit man sich wohlfühlt. Darum bemüht sich der umsichtige Mensch beizeiten sich selber bewußtseinsmäßig so umzuformen, daß man sich in der geistigen Welt wohlfühlt. Das ist der eigentliche Zweck der Entsagung.
Nur dann, wenn es Dir selbst oder von anderer Seite bewusst gemacht worden ist, dass Dein Leben zum Beispiel keine 2 Jahre mehr dauern wird, dann beginnst auch Du Dir ernsthaft Gedanken zu machen wie das Jenseits wirklich ist.
es gibt gar keinen Geist in diesem Sinne.