Seh' ich auch so, wir reden, bei Kaffee und Kuchen und einige zünden dann noch Kerzen für Saddam an, wie großherzig von uns Christen...
Aha .... super! Ich werd schon fast sekündlich klüger hier
Die, die einen Menschen töten und seis bei einer Hinrichtung, ohne drüber nachzudenken, sind die Guten. Und jene, die darüber Denken (Beten, Kerze .... wie auch immer) sind die Bösen. Ich verstehe.
Oder is es so:
Wenn der Mensch als Diktator foltert und mordet, wenn also der böse Mensch den Guten ermordet, dann darf man also zu Gott beten. Ermordet der gute Mensch den Bösen Diktator, darf man nicht beten weil sonst deklariert man sich als Böser. Als Freund des Diktators. Wir haben also einen guten Mord und einen bösen Mord. Ich krieg sicher ne 1 wenn ich weiter so brav lern.
Das macht den Thread interessant. Weil es hier Menschen gibt, der gerne Vorschriften erstellen würden, wann man sich nach der Tötung eines Menschen an Gott wenden darf und wann nicht. Wann man beten darf und wann es ungehörig erscheint. Hier gibt es also Menschen, die sich gerne über andere Menschen stellen wollen und meinen zu wissen, wann es recht und gesellschaftsfähig ist sich an Gott zu wenden und wann nicht. Vielleicht nicht nur, wenns ums Beten geht sondern ganz allgemein, aber das ist ja nicht mein Bier. Ich hätt nicht einen einzigen Buchstaben hier geschrieben. Nicht der Aufruf zu beten hat mich wach gerüttelt. Der Versuch es zu verhindern macht das ganze für mich erst interessant. Als einer, der zwar nicht an öffentliches Beten gewohnt ist aber trotzdem an Gott glaubt fühle ich mich angesprochen und es stößt mich ein wenig zum Denken an, wenn mir jemand sagen will, wann ich öffentlich beten darf und wann nicht. Mir sozusagen eine Ethik fürs beten beibringen will. Aber es ist einfach:
Das All sagt mir wann ich zu beten habe und es sagt mir auch wie ich zu beten habe. Niemand sonst. Kein Mensch kann mir sagen, wann ich zu beten habe. Nur Gott sagt, wann ich zu beten habe und ich entscheide, ob ich will oder lieber ohne Gebet meiner Wege gehe. Manchmal kann ich das auch nicht entscheiden.
Ich seh mich nicht wirklich getrennt von dem Henker, der wie ich 1 Mensch ist: Der Mensch hat hier einen Menschen getötet, der wie ich ein Kain und ein Abel ist. Ermordet. Ich (Meine Spezies) habe einen Menschen hingerichtet und bin dadurch von Abel zu Kain geworden. Und nun muss ich beten, dass ich wieder zu Abel werde sonst kann ich nicht als Mensch unter Menschen leben. Ich bete auch für den Henker. Und ich bete für den Kain in mir selber, dass er endlich spürt, dass der Abel in mir ihn liebt. Nur wenn Kain spürt das Abel ihn liebt wird das sinnlose Töten von Menschen ein Ende finden.
Und ich bedanke mich für die anregung zum Beten und die kleinen Angriffe und Belustigungen über das öffentliche Beten, denn dadurch erst lerne ich wirklich was neues. Auch über mich selbst.
Danke an alle Beteiligten und frohe Ostern ..... ups ..... noch zu früh
