Ich versteh den Schmerz, der angesichts dieser Foltermethoden aufkommt. Und ich danke für die Beschreibung. Wir wissen ja, wozu der Mensch fähig ist, wenn er sich von einem Diktat beugen läßt oder als Marionette in den Krieg zieht und wir könnten eine Umfrage starten, wer gern so behandelt werden würde, wie du es beschreibst. Ich denk, nicht viele werden schreiben: Bitte ich zuerst. Und ich hab auch von niemandem gelesen, das es angemessen wäre, dem hier, von mir nicht mehr namentlich Genannten Diktator die Hoden zu kraulen.
Und doch habe ich diese Einladung zu beten - wie auch immer einer betet und wie auch immer diese Einladung aufgemacht war -
angenommen als eine Einladung, sich neben dem ohnehin feststehendem Urteil und bereits vollstreckten irdischen Gerechtigkeitsspruch
auch noch an eine göttliche Gerechtigkeit zu wenden. Ob und wie ein jeder das tut, ist gewiss ihm überlassen. Ich hab nirgendwo gelesen, dass eine Verpflichtung besteht zu beten oder Kerzen zu entzünden. Das wäre auch nicht möglich. Ich für meine Person habe es so getan, das mir das Wort ....
"..... und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von dem Bösen"
..... in den Sinn kam. Und über diesem Wort meditiere ich nun, wenn man so will. Die Frage nach der Gerechtigkeit der irdischen Gerechtigkeit beschäftigt mich im Moment nicht. Ich folge nur der (recht plakativen) Einladung, für das Böse zu beten. Nämlich um Erlösung für das Böse. (unabhängig von der Aufmachung der Einladung) Ich bettle also Gott hier nicht an, dass er mir mehr böse Energie schickt, davon hab ich reichlich, sondern ich bete um Erlösung für das Böse.
Die Welt ist schon so lange im Krieg seit der Mensch die augen aufgemacht hat und Gewalt war immer schon mein trauriges Lebensthema Nr.1 das ich einfach genug davon habe bis zum erbrechen. Mehr als genug. Weder vertrage ich psychische Gewalt noch körperliche. Das heißt, ich ertrage sie schon, ich muss sie ertragen, weil die Welt ist voll davon und dem Menschen ist es seit seinem Augenaufschlag auf der Murmel hier und auch seit dem Erscheinen des Christen vor 2000 Jahren nicht gelungen, dieses Problem in sich und für sich und in der Gemeinschaft zu lösen.
Also glaube ich auch nicht mehr daran, dass es ihm gelingen wird, wenn er sich von einer höheren Intelligenz (Gott) weiterhin abwendet. Ich glaube das nicht. Wer Gott, also die hohe Intelligenz im All, nicht braucht soll ohne glücklich werden. Es sei jedem vergönnt zu leben wie er will. Ich brauche sie, weil meine Intelligenz reicht oft nichtmal aus, das Tier in mir selber zivilisiert Gassi zu führen. Und ich seh immer wieder, dass ich damit nicht allein bin. Das macht mich aber nicht glücklicher. Wir leben eben in einem Kochtopf und mir ist es hier zu heiß. Daher will ich raus.
Eine kleine Hinwendung zu einer höheren Intelligenz, der höchsten, zu Gott angesichts der angeordneten, gewaltsamen Entkörperung eines inkarnierten Menschen. Nicht mehr und nicht weniger. Und sei es auch ein böser Mensch. Ein Verbrecher und Mörder, ein Diktator. Parallel zur irdischen Gerechtigkeit eines anderen Landes mit anderen Sitten und Gebräuchen.
Und der kleine, verbale Angriff und die Belustigung über jene, die sich dazu bekennen, dem Aufruf zu folgen ist wie ein zärtlicher Versuch, den Keil, der ohnehin bereits zwischen Gott und dem Menschen besteht noch tiefer zu treiben. Eine kleine, verspielte Kriegserkärung in den eigenen Reihen, wie sie öfter mal vorkommt, in den Reihen der sogenannten Guten. Und das macht mich manchmal aber auch ein wenig traurig, so wie eben hier, weil ich auf Kriegserklärungen immer ein wenig reagiere, weil ich den Krieg an sich nicht liebe und schon gar nicht in den eigenen Reihen. Sonst nichts. Aber das kommt immer wieder mal vor. Es berührt mich nicht sehr tief aber doch ein klein wenig.
Kein Grund, sich das neue Jahr versauen zu lassen. Wer für den Frieden in der Welt beten kann oder will, ganz in seiner persönlichen Art und Weise, der soll beten und wer nicht beten will, der soll es lassen. Ich seh kein Problem. Den einen geht es um irdische Gerechtigkeit und den anderen eben um eine Verbindung zu göttlicher Gerechtigkeit. Und ich find einfach keinen Grund, warum man diese gegeneinander ausspielen sollte.