Weißt Du Karthasix, man kann vieles aus den Beiträgen herauslesen, man kann sich aber auch irren !
Darf ich Dich fragen, wie viele Menschen hast Du durch Folter und Mord verloren !
Keine. Großvater wurde zwar von der Gestapo verschleppt und ermordet doch damals war ich noch nicht auf der Welt. Aber ich habe für diese recht zivilsierte Kultur hier recht gute Erfahrung mit dem Gewaltpotential und der Bestialität im Menschen und nehme die Gelegenheit wahr, die gemäßigte Zone in der wir hier leben als Gelegenheit zu nutzen, darüber nachzudenken, wo sie entsteht und wie man ihr entstehen verhindern kann. Eines habe ich bereits begriffen. Durch blinde Emotionalität kann ich ihr Entstehen nicht verhindern. Das Gegenteil ist der Fall. Die Rachegefühle der Betroffenen kann ich schon sehr gut nachvollziehen.
Ich habs im letzten Post ja geschrieben, was mich hier hält, in dem Thread. Es war ein Aufruf zu beten und ich hab gesehen, dass dies ein Grund ist, zu versuchen, Gläubige lächerlich zu machen und für Krank zu erklären. Es ist einfach. Die irdische, menschliche Rechtssprechung ist die eine Seite, sie hat diese Hinrichtung angeordnet und durchgeführt und eine andere Seite der Menschheit wendet sich an Gott um zu beten. Niemand hat gesagt, das gebetet werden muss. Und ich sage dir was. Mir persönlich ist es einfach ein Anliegen, dass der Mensch sich offen zu Gott bekennen kann, egal wann wo wer getötet wird, weil dieses Bekenntnis zu Gott für mich der einzige Garant ist, dass dieses sinnlose Töten aufhört. Das auf politischer Ebene ebenso Veränderungen passieren müssen, die zu einer humaneren Welt führen ist die andere Seite. Doch hier müssen die Menschen arbeiten, die dazu wirklich das Rüstzeug haben. Hier kann ich nicht mitreden, hierfür fehlen mir zuviele Informationen und da gibt es Menschen die besser bescheid wissen, was zu tun wäre. Dann sollen sie es tun. Sollen sie die Welt retten oder gute Ideen umsetzen. Ich kann nur beten für den Frieden. Mehr kann ich nicht tun. Ich habe sonst nichts. Und wenn mir das einzige, dass mich noch hierhält jemand absprechen will, bekommt er die entsprechende Antwort von mir. ich hab genug von der Gewalt auf dem Globus, seh keine Möglichkeit , sie zu beenden und wende mich an Gott.
Warum gerade bei Saddam so heftig? Weil Saddam der ist, der für "das Böse" erklärt wurde und "das Gute" ihn gerichtet hat und weil es für mich doppelt schwer wiegt, wenn das Gute zu morden beginnt.
Und ich darf dir noch etwas sagen. Ich persönlich bete nie vorsätzlich, ich weiß überhaupt nicht, ob ich überhaupt bete. Ich weiß gar nicht was beten ist, ich könnte das nicht wirklich erklären. Ich spüre es als eine vorübergehende konzentrierte Abwendung von den Menschen und Hinwendung zu Gott. Und der Grund, warum ich mich diesmal von den Menschen abgewendet habe ist der, dass ich gelesen habe, sie sind lächerlich, weil sie zu Gott beten.
Ich halte es für durchaus gut, wenn sich Religion und Politik berühren um Informationen auszutauschen. Aber wenn ich hergeh und Gläubige in die Lächerlichkeit verreissen und für krank erklären will und ihnen sagen will, wann, wo und wie beten legitim ist, löse ich weder den Konflikt in der Welt, das sinnlose Töten noch innere Spannungen wirklich auf. Ich renn auch nicht ins Parlament und erklär alle für Geisteskrank weil ich an die Politik und die vom Menschen gemachte Gerechtigkeit nicht mehr glaube.
Wenn ich du persönlich Betroffen bist, Menschen durch Folter und Mord verloren hast, dann tut mir das wirklich sehr leid. Und wenn es besser wird durch die Belustigung über Menschen die sich an Gott wenden, dann soll es so sein.