Russland

Werbung:
also fangen wir mal an...was ist denn die Russische Seele, was macht sie aus?

für mich zeigte sich die Russische Seele zunächst per Filmkunst...der Stolz darüber, Russin, Russe, zu sein...ich würde meinen, nicht nationalistisch, nicht in Bezug auf den jeweiligen Regenten, sondern dem Landstrich entsprechend...da komme ich her...

die weitere Facette zeigte sich in der Literatur...hier immer mit Melancholie verbunden...die Russische Seele lebt nicht drauflos frohsinnig los, die pure Freude mutiert meist in einer melancholischen Wolke...man verbleibt, fühlt sich eine zeitlang darin wohl...und es mündet nicht zwingend in der Depression. Melancholie, in Gesellschaft von Wehmut gehört zum Russen schlicht einfach dazu.

So erlebte ich auch Russen bei persönlichen Begegnungen: herzlich, warmherzig, den Gast auf `nem Podestl umhegend, gastfreundlich bewirten...aber nicht gleich offen, direkt...dazu braucht es Vertrauen, längerer Verbundenheit. Und Vertrauen ist im Laufe der Kommunistischen Diktatur flöten gegangen...sogar in Familien redete man nicht Kritik gegen das Regime, weil unter Familienmitgliedern nicht selten Informanten waren, die nicht scheuten, eigene Verwandten auszuliefern. Ich würde nicht einmal sagen, aus reiner Gemeinheit...nein, die meisten Petzer waren davon überzeugt, richtig, patriotisch zu handeln...

Russen erlebte ich sinnierend, über ihr Russensein, über Landschaften, über Kunst...selten über Realitäten.
Russen in Wien, die seit einigen Jahren hier leben, reden bereits Klartext. Und bei ihren Einladungen genauso wie bei oben beschriebenen Wahrnehmungen der Russischen Seele.

Wie ist Eure Wahrnehmung von Russischer Seele?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vaterlandsliebe, diese darfst du in Deutschland nicht haben, da wirst du dann als NAZI abgestempelt.

verbietet dir denn jemand die Tracht zu tragen, landestypische Gerichte zu kochen (statt schnell mal Pizza aufzuwärmen),
deinen Dialekt zu sprechen oder Volkslieder zu singen? etc.

oder willst du sagen, dass ausgerechnet die millitär-politischen Attribute der 30er-40er als typisch Deutsch gelten, und man
schwer darunter leidet, dass sie jetzt verboten sind? wahrscheinlich nicht

vermutlich ist es die Einwanderung, ja mir gefällt so viel auch nicht, aber es ist zur Zeit so,
die Europäer haben sich ja auch überall hin verbreitet, wo sie keiner zuvor einlud... und irgendwann kommt der Ausgleich

die Menschenvölker waren schon immer in Bewegung, mal mehr mal weniger

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, das gehört inhaltlich in dein Russland-Thread, da wo es mehr unpolitisch sein soll

Du kannst jetzt Deine Sicht schildern. Russland-Thread ohne Russische Seele ist für mich undenkbar. Und wir sind unter Allgemeine Diskussionen.

@LalDed :winken5:

wenn ich Deiner Ansicht nach OT bin, dann bitte ich Walter um Löschen meines Posts.

Werbung:
Ein wunderbares Land und die russische Seele findest du nur in den weiten der Tundra. Städte anzusehen ein Erlebnis, Kunst und Kultur für mich unübertrefflich.

Doch Politik hat Reicher reicher und Arme ärmer gemacht. Für mich eine Vortäuschung einer Demokratie. Putin ein allein Herrscher deswegen versteht er sich auch so gut mit Erdogan.

Ohne Herrn Putin würde Russland und die Menschen die dort leben immer noch ums reine Überleben kämpfen.

Es war nicht seine Politik die das Chaos brachte.
Mittlerweile ist dort ganz schön aufgeräumt was Oligarchen betrifft und die Menschen können ganz gut leben.
Natürlich ist es auf dem Land be weitem nicht so wie in großen Städten aber dort sind die meisten Menschen Selbstversorger und finden das gar nicht schlimm ... dafür ist dort überall Schnelles Internet zu finden.

Ich würde jedem Empfehlen sich mal 3 Monate Zeit zu nehmen nach Russland zu reisen, mit den Menschen zu sprechen, dann versteht man vielleicht das , das Bild Putins was man hier bekommt doch anders ist..am besten mit der transsibirischen Eisenbahn einmal durch ganze Land ;)

Das Problem was man hier mit Putin hat , ist das er dieses Spiel nicht so mitspielen will/wollte was eins von Ehemaligen Präsidenten der USA geplant war...Trump zähl ich nicht dazu.

Zurück
Oben