Russland greift Ukraine an

Nach dieser Logik ist auch Schweden einer sehr großen Kriegsgefahr ausgesetzt, denn da habe ich einen russischen Hackerangriff bzw. die Auswirkungen davon direkt miterlebt.

Wenn Du etwas verhindern wollen würdest, bräuchtest Du im Februar nur AfD oder BSW wählen, und wenn sie an die Macht kommen, stellen sie jegliche Unterstützung der Ukraine ein, bitten ihren Freund und Geldgeber Putin um Entschuldigung und fragen auch vorsichtig nach, ob wir wieder Gas bei ihm einkaufen dürften. Die Kriegsgefahr für Deutschland wäre damit gebannt. Aber wäre Dir das irgendwie lieber? Mir definitiv nicht.
Mir auch nicht, denn ich will eine entsprechend ausgestattete Bundeswehr, die nicht. Von Merz hört man diesbezüglich übrigens auch nichts in dieser Richtung, der wird nichts besser machen als die Ampel . Mit der Wahl im Februar wird sich kaum was verbessern. Ich schrieb ja bereits, aus der Nummer kommen wir nicht mehr heil raus, nebenbei, die Ukraine auch nicht. Du glaubst, das war es wert, ich halt nicht. Weder für uns , noch für die Ukraine. Du meintest, die Ukraine soll sich nicht teilen lassen, ich meinte, je länger sie kämpfen, um so schlimmer werden sie es haben und ohne Teilung wird das nix. Und genau so wird es kommen, wenn nicht schlimmer.

Werbung:
(...) Du glaubst, das war es wert, ich halt nicht. Weder für uns , noch für die Ukraine.

Es war es Wert, dass Putin nicht seinen kompletten Wunschzettel ohne Widerwehr einfach und schnell erfüllt bekommen hat. Und es kann es Wert sein, dass die Ukraine für sich in Verhandlungen noch einiges razsschlagen kann, auf dass NIE Putins Wunschzettel da in Gänze erfüllt wird, sondern die Ukraine mindestens in Teilen ein souveräner und eigenständig handlungsfähiger Staat ist und bleibt.

Du meintest, die Ukraine soll sich nicht teilen lassen, ich meinte, je länger sie kämpfen, um so schlimmer werden sie es haben und ohne Teilung wird das nix. Und genau so wird es kommen, wenn nicht schlimmer.

Nein. DAS meine ich nicht. Ich meine, sie sollten selbst entscheiden können, wie lange sie noch kämpfen und wo sie ihre Prioritäten setzen, also wo sie evtl. Abstriche machen würden und wo nicht. Und wenn sie schnell aufhören würden zu kämpfen, wäre eine Teilung des Landes nicht das einzige Übel, was ihnen droht. Die Wunschliste von Putin, was er mit dem Krieg erreichen will, ist länger.

Es war es Wert, dass Putin nicht seinen kompletten Wunschzettel ohne Widerwehr einfach und schnell erfüllt bekommen hat. Und es kann es Wert sein, dass die Ukraine für sich in Verhandlungen noch einiges razsschlagen kann, auf dass NIE Putins Wunschzettel da in Gänze erfüllt wird, sondern die Ukraine mindestens in Teilen ein souveräner und eigenständig handlungsfähiger Staat ist und bleibt.

Nein. DAS meine ich nicht. Ich meine, sie sollten selbst entscheiden können, wie lange sie noch kämpfen und wo sie ihre Prioritäten setzen, also wo sie evtl. Abstriche machen würden und wo nicht. Und wenn sie schnell aufhören würden zu kämpfen, wäre eine Teilung des Landes nicht das einzige Übel, was ihnen droht. Die Wunschliste von Putin, was er mit dem Krieg erreichen will, ist länger.
Nö, dafür mussten zu viele sterben und zu viel ist zerstört. Das kann nur einer sagen, der das Leid vor Ort nicht ertragen muss. Ob nun russische Oligarchen ihre korrupten Machenschaften oder ukrainische das sagen haben, ob nun die ukrainische Regierung die Presse massiv einschränkt oder die russische, ob nun Putin oder der Schauspieler sein Geld beiseite schafft ist letztlich egal, dafür lohnt es sich nicht zu sterben. Aber gut, auch das war die Entscheidung der Ukraine .Abgesehen davon kam das erst recht spät auf den „Wunschzettel“, den hätte es ohne die amerikanischen Militärberater weit vor der Übernahme der Krim in der Ukraine gar nicht gegeben. Du verkehrst hier Ursache und Wirkung mit der einfältigen Begründung, Russland sei einmarschiert. Ja, sind sie. Und das ist wie so vieles auf der Welt, vökerrechtswidrig. Mit verkürztem moralischen Blick völlig richtig. Das funktioniert auch bei einem schlimmen Überfall auf ein israelisches Kibbuz und wird auch bei einem Überfall auf Taiwan funktionieren. Man mordet immer für eine gute Sache und kann sogar die ganze Welt gut begründet in einen Krieg stürzen. Schuld sind immer die anderen, während wir tapfer die gute westliche freie Welt verteidigen.

Die Ukraine entscheidet hier mangels Waffen gar nichts, das ist eine Farce. Entschieden hat das die USA, die fleißig immer weniger eine Demokratie sein wird und Russland. Du glaubst immer noch an die gute Sache und bist mit Deinem kurzsichtigen moralischen Blick nach wie vor naiv. Da wird überall Benzin ausgeschüttet und gewartet und eingeplant, dass das Gegenüber den brennenden Streichholz wirft, um dann Menschen wie Dir moralische Gründe zu liefern und Gut und böse kriegstauglich verteilt ist. Funktioniert prima, denn die Guten sind wir gern.

Da Deutschland kein ernstzunehmendes Militär hat, wird’s inzwischen kaum eine Rolle spielen, was es machen wird. Auch das entscheidet die USA und Russland. Bestenfalls verarmen wir nur, schlimmstenfalls sind wir Teil eines großen Krieges.

Nein, das war es nicht wert. Zumindest nicht für die Bevölkerung.

Nö, dafür mussten zu viele sterben und zu viel ist zerstört. Das kann nur einer sagen, der das Leid vor Ort nicht ertragen muss.

Das musst Du auch nicht. Aber es muss beispielsweise die Familie von der Politikerin und Publizistin Marina Weisband, die diesbezüglich deswegen ganz andere Töne anschlägt als Du. Beispielsweise hier habe ich eine ihrer Äußerungen mal gezeigt: https://www.esoterikforum.at/threads/russland-greift-ukraine-an.239264/post-7562328

Ob nun russische Oligarchen ihre korrupten Machenschaften oder ukrainische das sagen haben, ob nun die ukrainische Regierung die Presse massiv einschränkt oder die russische, ob nun Putin oder der Schauspieler sein Geld beiseite schafft ist letztlich egal, dafür lohnt es sich nicht zu sterben.

Nö, es ist nicht egal. Und Dein künstliches Negativ-Framing, in dem Du Selenskyj abwertend nur den "Schauspieler" nennst, ist eben nur unsachlich Framing und hat keinen argumentativen Wert.

Dass in der Ukraine die Pressefreiheit eingeschränkt ist, ist natürlich zu kritisieren. Aber unter russischer Herrschaft wäre noch einiges mehr und stärker eingeschränkt.

Aber gut, auch das war die Entscheidung der Ukraine

Und das sollte es auch so weit wie möglich bleiben.

Abgesehen davon kam das erst recht spät auf den „Wunschzettel“, den hätte es ohne die amerikanischen Militärberater weit vor der Übernahme der Krim in der Ukraine gar nicht gegeben. (...)

Und so versuchst Du wieder auf Biegen und Brechen den USA die volle Schuld in die Schuhe zu schieben...

Zuletzt bearbeitet:
@DieFraenkin
Welche Quellen genau liest/nutzt du hauptsächlich?
FAZ plus und Spiegel- was nicht zwingend bedeutet, mit ihnen einer Meinung zu sein. Aber ich habe den Eindruck, sie kommen am Besten an Informationen heran, was sie daraus machen ist öfters nicht meins. Der Spiegel ist zu reißerisch und die FAZ zu abfällig gegen SPD und Grüne. Wahlentscheidend war für mich „Die Anstalt“ ,letzte Folge:X3:
Die FAZ lässt auch Experten zu Wort kommen, die so gar nicht der Linie der Zeitung entsprechen, auch die Podcasts sind häufig super.
Zudem mag ich sehr Precht&Lanz, sehr hörenswert.

Wo immer es knallt, putin hat es bezahlt

Und der deppete #scholzmussweg macht einen auf Friedenskanzler. #MoskauConnection.

Wie Russland einen hybriden Krieg in Europa führt​

Russland bekämpft europäische Staaten seit Langem mit Desinformation, inzwischen aber auch mit Sabotage und Anschlägen.
Wann und wo es Attacken gab

Beiläufig:
nachdem so viele Kreml-/putin-Ängstler aus welchen ego-/wahl-/politischen Gründen auch immer unfähig oder schlicht nicht Willens sind, der Ukraine die zum Schutz, Verteidigung, Zurückdrängung, Hinauswurf nötigen Raketen und Waffen für ihren Sieg ünber putins RuZZenland zu liefern, ist die Ukraine - notgedrungen - schon länger zum Motto *Hilf dir selbst, dann....* übergegangen und produzieren - neben long-range Drohnen - auch ihre bekannt präzisen Raketen wieder selber.
Im sicheren Untergrund. Neptun, Trembita
Als eine der wenigen Länder, unterstützen Dänemark und die Briten mit Expertisen und Equipment.

З Різдвом Христовим!

Werbung:
Jemand sollte der Ukraine endlich ein paar Atomraketen geben, oder wenigstens richtig gute Waffen. Dieses stückweise hilft kaum, es ist grad genug, um nicht gleich ausradiert zu werden. Hätte man gleich am Anfang die großen Waffen gebracht, könnte der Krieg längst aus sein und tausende Ukrainer noch am Leben. Vielleicht wäre Butscha nie passiert.

Zurück
Oben