Russland greift Ukraine an

P.S. Ich finde die USA fast genauso shice wie Russland (...)

Ist ja ok. Darüber kannst Du Dich auch wunderbar dann auslassen, wenn die USA wieder Mist baut. Gelegenheit wirst Du dafür auch sicher wieder bekommen.

Ich würde da auch nicht dauerhaft wohnen wollen btw.

(...) und ich fühle mich als Europäerin.
Ich wünschte, Europa würde zu eigener Stärke und Defintion finden.

Gerne. Schlag eine starke Definition vor, zu der sich alle Beteiligten einigen könnten.

Aber auch das wird nicht passieren, weil Waffen und Geld die stärkste Macht sind und beides
auf dem Weltmarkt von den USA dominiert wird.

Deutschland produziert da übrigens auch nicht wenig...

Abgesehen von dem Rechtsruck in der gesamten europäischen Zone.

Daran ist in Deinen Augen auch irgendwie die USA Schuld, oder?

Wir sind immer die Schoßhündchen Amerikas,

Sind wir? Wo sollten wir DMn der USA mehr Paroli bieten?

eines Landes, was im 21. Jahrhundert noch immer
die Todesstrafe vollstreckt und alles andere, was ich erwähnt hatte.
Das finde ich nicht so wirklich entspannend, das ist allerdings wahr....

Deutschland - bzw. ich glaube sogar die ganze EU - liefert niemanden an Staaten wie die USA aus, wenn diesem Menschen die Todesstrafe droht. Die wird nämlich von der ganzen EU abgelehnt, und es ist sogar Beitrittskriterium, die Todesstrafe nicht zu verhängen. Handelt so ein Schoßhündchen?

Und was Dein sonstiges Sünden-Register der USA angeht: Ich kenne keine Nation, die am Anfang freundlich mit den indigenen Völkern umgegangen sind. Du kreidest den USA ihren Umgang mit den Indianern an - was auch ok ist, das anzukreiden, denn es war und ist abzulehnen, was da so geschah - aber die USA ist da nicht böser als z.B. die Kolonialmächte Europas zur etwa gleichen Zeit.

Und auch in Europa gibt es noch starke und mächtige religiöse Fundamentalisten. Auch in Deutschland gibt es Gruppen, die in die Runde werfen, dass die Evolutionslehre nicht mehr an Schulen gelehrt werden soll. Sie sind noch nicht so laut und sichtbar, wie in den USA, aber es gibt sie, und der Trend ist leider, dass sie hier auch wieder stärker, lauter und sichtbarer werfen.

Dein gesamtes Sünden-Register der USA wirst Du weltweit mehr oder weniger auch vorfinden. Einzelne Staaten oder Kontinente Staaten sind in einigen Punkten vielleicht besser, in anderen wiederum nicht oder gar schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die russische Propaganda, auf die einige ja freudig hereinfallen, meint ja wie russenfreindlich die baltischen Staaten wären.

Ja, sie sind so russenfeindlich dass Estland eine russischsprachige zum Eurovision-Songtest schickt:

Ja, und auch Selenskyj spricht verhandlungssicher Russisch und hat auch schon Reden in dieser Sprache gehalten. Besser noch: In seiner Zeit, als er als Komiker, Schauspieler und Entertainer aktiv war, trat er auch im russischen Fernsehen auf und hat da ganze Shows mit-moderiert.

Passt auch nicht ins Narrativ der russischen Propaganda...

Ich hoffe dieses ganze Supermachts Ding stirbt bald aus. Aber wahrscheinlich erst, wenn alles in Schutt und Asche ist.

Wie gehen wir Menschen miteinander um, selbst hier, in diesem dich überschaubaren Kreis. Was wird hier weitergegeben, was wird hier postuliert und propagiert? Was glauben wir, und wieso?

Was ist ein Mensch wert?

Dieses Ding hier hat sich unglaublich hochgeschraubt, und es hätte leichtes verhindert werden können, dass es zu diesem letzten show down kommt. Und alle sitzen da, werfen mit Popcorn aufeinander.

Manche postings geben mir Hoffnung, dass es nicht nur noch laute, grosskörnigen pop art slogans gibt. Reality Tv mit echtem Blut. It was in the cards… und es wird munter das Mantra weiter heruntergerattert.

Happy Valentines!
Ich wünsche mir, dass die unkrainischen und russischen Frauen, Töchter und Mütter wieder mit ihren Männern, Brüdern, Söhnen und Vätern vereint sind.

(...) Dieses Ding hier hat sich unglaublich hochgeschraubt, und es hätte leichtes verhindert werden können, dass es zu diesem letzten show down kommt.

Im der Rückschau ist man immer klüger. Die Kunst wäre es, zum richtigen Zritpunkt klug zu sein... und das gelingt nur sehr selten.

Und alle sitzen da, werfen mit Popcorn aufeinander.

Viel mehr können wir hier glücklicherweise nicht tun. Wir können alle hier äußern, wie wir handeln würden, und da kommen vielleicht auch gute und brauchbare Vorschläge zusammen. Aber stell Dif mal vor, Du hättest da echt die Verantwortung, und eigentlich kann jeder Schritt in die Katastrophe führen. Ich könnte damit nur schwer leben.

Happy Valentines!
Ich wünsche mir, dass die unkrainischen und russischen Frauen, Töchter und Mütter wieder mit ihren Männern, Brüdern, Söhnen und Vätern vereint sind.

Danke, Dir auch. Und ich vermute das wünschen wir alle uns hier für die Menschen in Russland und der Ukraine. Uneinigkeit herscht nur darin, was der beste Weg dahin ist.

es hätte leichtes verhindert werden können
Bloss wie? Es ist im Prinzip wie am Schulhof. Es gibt einen Schläger, der will Dein Pausenbrot oder Taschengeld, und Du kannst es ihm einfach geben oder Dich wehren oder dafür sorgen, dass alle zusammenhalten und ihm klar machen, dass es so nicht geht. Letzteres ist das schwierigste.

Bezeichnend, was in den Köpfen der russischen Kriegsherren alles so herumspukt.....
Da scheint offenbar der Wunsch, die Zeit zurückzudrehen, allgegenwärtig. :rolleyes:

Kadyrow sagte: „Scholz hat unseren Präsidenten besucht. Er war flink, weich wie ein Panda, und jetzt spricht er von oben herab und macht solche Aussagen ... mit Hass auf uns ... Gorbatschow oder wer auch immer hat unsere Truppen von dort (Ostdeutschland) abgezogen. Sie (die Deutschen) hätten als Verräter bestraft werden müssen, damit sie ihren Platz verstehen. Wir sollten dorthin zurückkehren, es ist unser Gebiet. Es war eine Fehlentscheidung unserer früheren Führung; das muss geändert werden. Wir müssen dort langsam eindringen, damit wir sie jederzeit kontrollieren können.“

Bezeichnend, was in den Köpfen der russischen Kriegsherren alles so herumspukt.....
Da scheint offenbar der Wunsch, die Zeit zurückzudrehen, allgegenwärtig. :rolleyes:

Kadyrow sagte: „Scholz hat unseren Präsidenten besucht. Er war flink, weich wie ein Panda, und jetzt spricht er von oben herab und macht solche Aussagen ... mit Hass auf uns ... Gorbatschow oder wer auch immer hat unsere Truppen von dort (Ostdeutschland) abgezogen. Sie (die Deutschen) hätten als Verräter bestraft werden müssen, damit sie ihren Platz verstehen. Wir sollten dorthin zurückkehren, es ist unser Gebiet. Es war eine Fehlentscheidung unserer früheren Führung; das muss geändert werden. Wir müssen dort langsam eindringen, damit wir sie jederzeit kontrollieren können.“

Au ja, die sollen Ostdeutschland besetzen, mal sehen was die Menschen dort dann sagen.

Wir haben inzwischen begriffen, dass Du ihn nicht magst. Warum auch immer. Du hast Vermutungen, keine Beweise, und die Vermutungen willst Du auch hier nicht ausführen - ist vielleicht auch besser so, es nicht zu tun.

Aber finde Dich damit ab: Er ist der aktuelle da gewählte Präsident. Er hat die Entscheidungen zu fällen, und ich bin mir sicher, dass ihm diese Entscheidungen nicht leicht fallen. Du schreibst selbst, dass für die Ukraine nur die Option bleibt zu kämpfen - sich weiter zu verteidigen. Und nichts anderes macht er aktuell auch.

Was sollen also diese ständigen Andeutungen? Wenn er hier in der aktuellen Situation etwas macht, was Du ablehnst, dann sage auch genau das und erkläre, wie es Deiner Meinung nach besser ginge.

Wenn er hingegen nun so agiert, wie Du es auch als (folge-)richtig anerkennst, weil Du z.B. selbst erklärst, dass es für die Ukraine aktuell nur diese Option gibt, was macht er dann gerade aktuell falsch, als dass er diese Andetungen und nebulösen Vermutungen verdient?
Abwarten und beobachten. Komiker und Schauspieler und auf komische Weise in einem korrupten Umfeld während er der Saubermann ist ?
Da muss man schon recht naiv sein um das zu glauben.

Werbung:
Zurück
Oben