Kann es eine solche diplomatische Lösung mit Kompromissen denn geben? Die Ukraine steht mit militärisch dem Rücken an der Wand - ohne Unterstützung eher früher als später; die Unterstützung verschafft Zeit - und Putin könnte alles diktieren, wenn die Ukraine drauf angewiesen ist, den Krieg diplomatisch zu beenden. Auch Putins bewusst überzogenen Ziele könnte er dann jederzeit durchboxen.
In diesen beiden Punkten hat Selenskyj schon Gesprächsbereitschaft signalisiert:
https://www.spiegel.de/ausland/ukra...bereit-a-6d395940-b30a-4048-8430-9fcc7257ee8f
Warum sind die Russen noch da? Und was macht Dich glauben, dass Putin ggf. auf einiges schein-verzichten wird, um einen Kompromiss vorzutäuschen?
Selenskyj hat ja schon geäußert, worauf er verzichten könnte. Trotzdem gehen die Verhandlungen derzeit nicht oder nur sehr schleppend weiter.
Oh, es könnte auch "moralisch" eine Alternative zur militärischen Unterstützung geben, wenn man gut erklären kann, dass es eine Alternative mit guten Chancen auf Erfolg ist. Damit meine ich jetzt nicht die Diskussion hier im Forum, die am geschehen nichts ändern wird, sondern vor der Völkergemeinschaft. Scholz - oder wer auch immer die Idee hat - könnte hingehen und sagen: "Waffenlieferungen sind mir zu riskant und zögern das schwer vermeidliche eh nur vorraus... aber, wenn wir folgendes tun <realistischen diplomatischen Plan einfügen und erklären>, dann ist sowohl der Ukraine geholfen sicher souverän und stark zu bleiben, Russland würde abziehen, und der Krieg ist vorbei."