Russland greift Ukraine an

Finde ich gut!
Scholz' Verhalten haben wir hier lange genug untersucht, und ich denke, wir sind uns dabei alle einig: ängstliche, ausweichende Schlafmütze!
Ich hoffe, dass die Politikerkreise sich auch einig sein. So das die Union durchkommt!
Und zwar rasch!

Nun ja, ich bin für Waffenlieferungen, aber ist auch klar, dass Deutschland auch wegen der eigenen Geschichte (man wollte Nachbarn nicht verschrecken) und Inklusion in der NATO (keine massive Notwendigkeit) das Militär wohl eher vernachlässigt hat.

Ist darum schon nachvollziehbar, dass Deutschland wohl eher in Bezug auf finanzielle Subventionen in Erscheinung tritt, und treten wird, auch wenn die Rüstungsausgaben ja erhöht wurden, aber so schnell sind die Waffen und Fahrzeuge wohl nicht produziert. Sollten Experten in der Bundeswehr ernsthafte Bedenken haben, hat das schon Relevanz, und die zivile deutsche Regierung sollte das auch beachten. Da würde ich als Kanzler auch vorsichtig sein.

Werbung:
Damals hat man Deutsche Schwere Waffen(wie Panzer) auch in der Ukraine gefürchtet, heute bettelt man darum.
Hach, hört sich nach einem Geburtstagsgeschenk an

Nun ja, ich bin für Waffenlieferungen, aber ist auch klar, dass Deutschland auch wegen der eigenen Geschichte (man wollte Nachbarn nicht verschrecken) und Inklusion in der NATO (keine massive Notwendigkeit) das Militär wohl eher vernachlässigt hat.

Ist darum schon nachvollziehbar, dass Deutschland wohl eher in Bezug auf finanzielle Subventionen in Erscheinung tritt, und treten wird, auch wenn die Rüstungsausgaben ja erhöht wurden, aber so schnell sind die Waffen und Fahrzeuge wohl nicht produziert. Sollten Experten in der Bundeswehr ernsthafte Bedenken haben, hat das schon Relevanz, und die zivile deutsche Regierung sollte das auch beachten. Da würde ich als Kanzler auch vorsichtig sein.

Ich weiss nicht ob das mit Nachbarn verschrecken zu tun hat.
Vielleicht ist es einfach so, dass ein Land das Geld in Kriegsmaterial steckt oder in Medizin und Soziales.
Und mir ist es ehrlich gesagt lieber in Medizin und Soziales.

Ich weiss nicht ob das mit Nachbarn verschrecken zu tun hat.
Vielleicht ist es einfach so, dass ein Land das Geld in Kriegsmaterial steckt oder in Medizin und Soziales.
Und mir ist es ehrlich gesagt lieber in Medizin und Soziales.

Hört sich toll an, aber de facto wird sich andernfalls ein Diktator denken, dass er die ganzen Errungenschaften mithilfe seines Militärs übernehmen kann...

Übertriebener Pazifismus, der die Notwendigkeit einer Armee zur Verteidigung (inklusive Verteidigung von befreundeten oder angegriffenen Ländern, wie Ukraine hier) bestreitet ist naiv. Natürlich kann man es auch übertreiben, so dass Militärausgaben zum wirtschaftlichen Zusammenbruch führen. Es ist immer eine Abwägungssache, aber eine Armee ist notwendig.

Das Problem für mich ist, dass Scholz keine klaren Worte spricht.
Irgendwo weiter oben habe ich es schon mal geschrieben: in dieser dritten Wahlsendung (ARD) vor seiner Wahl, wurde er von einem 18 jährigen gefragt, ob er eine Koalition mit der Linken eingehen würde.
Er hat diese Frage nicht beantwortet, sondern in zig Sätzen drumherumgeredet!
Ich weiß noch, wie überrascht ich vor der Übetragung saß, und dachte: das kann doch wohl nicht wahr sein!!! Warum sagt der nicht ganz klar: A plus B gleich C?

Er wurde dann auch noch von der Moderatorin 'genagelt', indem sie sagte: "Sie haben die Frage nicht beantwortet!" Wieder kam etwas 'weichgespültes' von ihm!
Moderatorin: "Nun, dann werden wir auf diese Frage wohl keine Antwort bekommen."

Und genauso verhält er sich jetzt bei der Diskussion über die schweren Waffen. Kein Mensch weiß was er denkt oder meint, wovor er sich ( für Deutschland) fürchtet, denn er spricht nix aus. Viele Politiker scheinen schlichtweg herumzurätseln.
Für mich ist das kein Stil!
Und 'besonnen' finde ich solche Geheimniskrämerei auch nicht.

Geli

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem für mich ist, dass Scholz keine klaren Worte spricht.
Irgendwo weiter oben habe ich es schon mal geschrieben: in dieser dritten Wahlsendung (ARD) vor seiner Wahl, wurde er von einem 18 jährigen gefragt, ob er eine Koalition mit der Linken eingehen würde.
Er hat diese Frage nicht beantwortet, sondern in zig Sätzen drumherumgeredet!
Ich weiß noch, wie überrascht ich vor der Übetragung saß, und dachte: das kann doch wohl nicht wahr sein!!! Warum sagt der nicht ganz klar: A plus B gleich C?

Er wurde dann auch noch von der Moderatorin 'genagelt', indem sie sagte: "Sie haben die Frage nicht beantwortet!" Wieder kam etwas 'weichgespültes' von ihm!
Moderatorin: "Nun, dann werden wir auf diese Frage wohl keine Antwort bekommen."

Und genauso verhält er sich jetzt bei der Diskussion über die schweren Waffen. Kein Mensch weiß was er denkt oder meint, wovor er sich ( für Deutschland) fürchtet, denn er spricht nix aus. Viele Politiker scheinen schlichtweg herumzurätseln.
Für mich ist das kein Stil!
Und besonnen finde ich solche Geheimniskrämerei auch nicht.

Geli

Das kann auch militärstrategische Gründe haben.

Wenn man keine liefern will oder kann, wird man das nicht sagen, da Russland damit rechnen muss, dass man welche liefert. Umgekehrt könnten Waffenexporte geheim gehalten werden usw.

Das kann auch militärstrategische Gründe haben.

Wenn man keine liefern will oder kann, wird man das nicht sagen, da Russland damit rechnen muss, dass man welche liefert. Umgekehrt könnten Waffenexporte geheim gehalten werden usw.
Jupp! Aber ein souveräner Staatsmann würde sowas öffentlich benennen!

"Meine Damen und Herren, Sie können doch nicht von mir erwarten, dass ich die Welt darüber informiere, was wir genau in der Bundeswehr an schweren Waffen haben, wie sie möglicherweise für uns benötigt werden, und was ich als Reserve zurückhalten will - und muss!
Wir unterstützen die Ukraine jetzt vor allem mit finanziellen Mitteln, für unsere eigene Sicherheit sollte das reichen!"
Aber selbst sowas sagt der Mann nicht!

Werbung:
Wir reden von Deutschen Schweren Waffen die gegen Russland eingesetzt werden sollen!!!!!

Klingelt es Echt bei Keinem?
Als schwere Waffen an Ägypten und Saudi Arabien verkauft wurden, die im Krieg gegen den Jemen eingesetzt wurden, hat sich auch keiner drum geschert ...

Siehe auch:

Ich hab ja inzwischen irgendwie auch den Verdacht, dass wir dennoch schwere Waffen in die Ukraine liefern, aber es komplett verdeckt tun (sprich: ohne es den Bürgern oder den Medien aufs Brot zu schmieren), einfach, um den Russen keinen Informationsvorteil zu verschaffen, auf den sie sich im Voraus einstellen können.

Zurück
Oben