Russland greift Ukraine an

Es gehört ja auch der psychische Kontext betrachtet. Was macht die jeweilige Szenerie mit uns? Und das ist in diesem Mal noch fataler als der Covid Virus, wo ich erst verstanden habe wie tief das mediale Entrainment auf mich gewirkt hat, als ich die 2. Spritze bekam, faktisch befreit war. So ist etwas von mir abgefallen.

In diesem Fall sind wir nicht sicher. Wir der Krieg auch zu uns kommen? Werden wir unsere Lieben schützen können? All das sind Fragen die von der aktuellen Betrachtung der Situation ausgenommen sind, aber die Meisten bewegen. Zumindest innerlich. Und dort ist das Henklein für die Waagschalen. Während Covid schrien jene die zuvor gegen Ausländer schrien. Jene die heute Pro FKPT gehen und ein Z malen, das geht zu weit. Bei Völkermord sollte auch hier ein Stopp sein. Genauso wie bei Naziinsignien. Aber der Staat mit seinen Politikern ist zu schwach. Zu dumm. Getrieben von Ehrgeiz und seltsamen Reportern. Also kommt auch nichts raus.

Aktuell verbleibt noch die Frage, ist die NATO wirklich stark genug um langfristig Schutz zu bieten?
So werden die Menschen nach Typ und Affekt in die verschiedensten Ecken getrieben ohne echte Antworten auf das was kommt und senden ihre geistlosen Überschriften.

Gerade was Du über die Sorge sagst inwiefern sich dieser Krieg ausweiten könnte, da wundert mich schon wie viele da nicht um die nächste Ecke denken. Das Feindbild Putin hat bei einigen eine so große Priorität, dass sie alles beklatschen wovon sie glauben es würde Putin schaden oder erschrecken oder was auch immer. Da ist eine eskalative Dynamik im Gange, die m.A.n. dazu führen sollte das eher mehr gedacht und vorsichtiger ge- und beurteilt wird, die dazu führen sollte das man Selbstkritik nicht zu Gunsten von Selbstgerechtigkeit opfert.

Inwiefern die NATO stark genug ist: Es gibt für Russland kein Gewinn-Szenario, was aber nicht zwingend bedeutet dass überhaupt irgendwer gewinnt.

1) Ein regulärer Krieg gegen die NATO, ohne Nuklearwaffen, kann von Russland nicht gewonnen werden. Die NATO wäre ganz weitgehend überlegen. Allerdings müsste man dann damit rechnen, dass Russland großen Schaden anrichtet so lange es geht.

2) Obiges Szenario ist letztlich unrealistisch, denn sollte es zu einem Bündnisfall kommen, ist ein Nuklearkrieg eher naheliegend als das er vermieden würde. Es wäre wahrscheinlich nicht mal wirklich möglich zu wissen wer zuerst auf den Knopf gedrückt hat, selbst Überlebende könnten das wahrscheinlich nicht herausfinden während beide Seiten behaupten würden die andere habe es zuerst getan. So oder so gäbe es keine Gewinner.

Die NATO schützt durch Abschreckung. Also angenommen, es gäbe keine NATO, dann wäre durchaus denkbar, dass Russland sich als imperialistische Weltmacht etablieren wollen würde. Das hieße ja nicht, dass das viel einfacher wäre, denn Partnerschaften zwischen Staaten existieren ja trotzdem und Militärbündnisse können sehr schnell geschlossen werden. Die NATO gibt aber klare rote Linien vor: Greif einen Nato-Staat an und die gesamte NATO antwortet. Das ist der Schutz.

Werbung:
Also, um ehrlich zu sein ...
Ich finde, Du machst es Dir zu einfach bei Deiner Beurteilung anderer.
Und selbst stellst Du Dich als jemanden hin, der - im Gegensatz zu den meisten anderen - alles von allen Seiten verstehen will - obwohl ich das jetzt bei Dir auch nicht wirklich so sehe.
Dir ist nur wichtig, dass Du Dich nie auf eine Seite schlägst, weil Du das für die richtige Vorgehensweise hältst, gleichgültig, ob Du damit im Recht bis oder nicht.
Nichtsdestotrotz, danke für Deine Beiträge.

Was diesen Krieg betrifft habe ich eine klare Seite. In der Sache bin ich voll auf Seite des Westens. Ich bin für Härte und es gibt wenig was ich auf westlich-offizieller Seite kritisiere.

Insofern muss ich mich nicht auf eine Seite schlagen. Ich bleibe aber dabei, dass ich Vereinfachungen beider Seiten ablehne, vor allem die Entwicklungen die überhaupt erst zu diesem Drama führten, denn die haben mit Realität nichts zu tun. Du kannst nun denken ich würde es mir zu einfach machen. Aber mal unabhängig von kontroversen Diskussionen, geht es ja vor allem darum ob man aufrichtig über sich selbst denken kann das man sich bemüht etwas wirklich zu verstehen oder nicht. Und das kann man nur selbst wissen.

Mag ja beim Normalo so sein, aber sieh es ein: Putin ist ein psychopathischer Massenmörder, der die ganze Ukraine abschlachten lässt und auch die eigenen Leute als Kanonenfutter hergibt. Was ist daran um Himmels Willen NICHT eindeutig und klar böse?
Richtig. Wie verblödet muss man eigentlich sein, um hier daher zu schwätzen, es gäbe kein "richtig" und "falsch", kein "gut" und "böse", und alles sei ja so furchtbar "komplex". Was soll an Völkermord "komplex" sein? Ich habe dafür kein Verständnis, und deshalb sind bei mir auch User auf der Igno-Liste, denen es ganz offensichtlich nicht um Sachverhalte geht, sondern darum, sich selbst schwafeln zu hören.

Wir sind untröstlich ................

Einreisebeschränkungen für Bürger "unfreundlicher" Staaten

Russland will Einreisebeschränkungen für Staatsangehörige "unfreundlicher" Staaten verhängen. Dabei handle es sich um "Vergeltungsmaßnahmen in Antwort auf unfreundliche Aktionen einer Reihe anderer Staaten", erklärte am Montag Außenminister Sergej Lawrow. Ein entsprechendes Präsidentendekret sei in Arbeit.
Als "unfreundliche" Staaten gelten in Moskau derzeit unter anderem alle EU-Länder, die USA und Großbritannien. Diese haben seit Beginn des russischen Militäreinsatzes in der Ukraine scharfe Sanktionen gegen Moskau verhängt. Für die Staatsbürger dieser "unfreundlichen" Staaten solle es künftig "eine Serie von Restriktionen" für die Einreise nach Russland geben, kündigte Lawrow an.

Das ist jetzt für mich die schrecklichste Nachricht während des Krieges.

Ich soll nicht nach Rußland fahren dürfen? Ist das ernst gemeint? Ich habe schon meinen Urlaub eingereicht und mich unheimlich auf das schnuckelige Ferienhäuschen gefreut, welches so idyllisch an der ukrainischen Grenze liegt.

Was mache ich denn jetzt? Mir fällt wirklich kein anderes Land als Rußland ein, in das ich so unheimlich gern einreisen möchte. Ich meine, stattdessen Urlaub in einem demokratischen, nicht Krieg führendem Land? Nee, zu einem bevorzugten Einreiseland gehört eine fette Diktatur und ein mörderisches Staatsoberhaupt.

Putin hat es mir jetzt echt gezeigt. Mit so einer Waffe hätte ich nicht gerechnet.

Einreisebeschränkung!!!! Oder sogar Einreiseverbot!!!:cry:

Und natürlich kann man einen Angriffskrieg klar böse nennen. Das erklärt aber gar nichts.
Doch, einen Teil der Motivation und vor allem die bösartige Art der Umsetzung:
Nur am Anfang Schweizerdeutsch, Urbaniok ist Deutscher.

Doch, einen Teil der Motivation und vor allem die bösartige Art der Umsetzung:

Das könnte man fast über jeden Staats-Chef sagen der militärisch tätig wird oder je geworden ist. Putin hat schon in Tschetschenien gezeigt wozu er fähig ist. Viele der US-Präsidenten haben Ähnliches gezeigt. Es gibt gleichzeitig Staatschefs die nach innen wie die krassesten Psychos wirken, nach außen aber keinen Krieg begonnen haben usw.

Das ist ein Beispiel für die Vereinfachungen die mir einfach zu banal sind.

+++ 14:35 G7 lehnen Rubel-Zahlung für Gas ab +++
Die größten Industriestaaten der Erde lehnen die geforderte Zahlung von russischer Energie in Rubel laut Wirtschaftsminister Robert Habeck ab. Alle Minister der sieben größten Staaten seien sich einig gewesen, dass die geforderte Rubel-Zahlung ein Bruch der Verträge sei, sagte der Grünen-Politiker nach einer von ihm einberufenen Konferenz der G7 am Montag in Berlin. Man fordere die Unternehmen daher auf, den Forderungen von Putin nicht Folge zu leisten. "Das heißt also, dass eine Zahlung in Rubel nicht akzeptabel ist", sagte er. Der Versuch von Russlands Präsident Wladimir Putin, die Staatengemeinschaft zu spalten, sei offenkundig. "Wir lassen uns nicht spalten, die Antwort der G7-Staaten ist eindeutig. Die Verträge werden eingehalten." Auf die Frage nach einem möglichen Liefer-Boykott, ergänzte er: "Wir sind auf alle Szenarien vorbereitet."

Jetzt kommt es darauf an wer zuerst zuckt oder ob keine Seite zuckt. Falls letzteres haben wir bald das Gas-Embargo, dass Scholz und Habeck eigentlich absolut vermeiden wollten:

+++ 17:20 Gasrechnung in Rubel: Drohung aus Moskau mit Lieferstopp +++
Eine Weigerung der G7-Staaten, russisches Gas mit Rubel zu bezahlen, würde nach den Worten des Abgeordneten Iwan Abramow zu einem Stopp der Lieferungen führen, wie die Nachrichtenagentur RIA berichtet. Abramow ist Abgeordneter im Oberhaus und dort Mitglied des Wirtschaftsausschusses.

Das könnte man fast über jeden Staats-Chef sagen der militärisch tätig wird oder je geworden ist.
Das ist aber nicht einmal juristisch so haltbar, was Du sagst, denn es gibt auch für den Krieg Regeln, die einzuhalten sind. Putin bricht gleich ALLE auf einmal. Außerdem ist er kein wirklich demokratisch gewählter Präsident, sondern er hat eine vertikale Diktatur errichtet, sodass er nicht mehr abwählbar ist. Er ermordet seine Gegner und wirft die Opposition ins Gefangenenlager. Sein ganzes Handeln ist von Anfang an durchgängig kriminell und in keiner Weise legitim, vertretbar oder gut.

Werbung:
Das ist aber nicht einmal juristisch so haltbar, was Du sagst, denn es gibt auch für den Krieg Regeln, die einzuhalten sind. Putin bricht gleich ALLE auf einmal. Außerdem ist er kein wirklich demokratisch gewählter Präsident, sondern er hat eine vertikale Diktatur errichtet, sodass er nicht mehr abwählbar ist. Er ermordet seine Gegner und wirft die Opposition ins Gefangenenlager. Sein ganzes Handeln ist von Anfang an durchgängig kriminell und in keiner Weise legitim, vertretbar oder gut.
Ja, Putin sehe ich nicht anders. Aber wenn man sich darauf beschränken will das böse zu finden und dann glaubt, die Dinge seien klar: Nein... juristisch haltbar waren die völkerrechtswidrigen Kriege der USA nicht, die eingesetzten Waffen nicht, die Kriegsverbrechen nicht, die Folter nicht, die vielen (hunderttausende oder vielleicht sogar Millionen) zivilen Opfer nicht etc. Und auch die NATO ist nicht unschuldig. Recherchier z.B. mal den Kosovo-Krieg, inwiefern der vom Völkerrecht gedeckt war, ob die Begründungen der Wahrheit entsprachen, welche Waffensysteme eingesetzt wurden (etwa Streumunition und Urangeschosse?) usw.

Und nein, das ist keine Rechtfertigung für diesen Angriffs-Krieg. Aber ehrlich, wenn man die aktuelle Krise nach solchen Maßstäben beurteilen oder verstehen will macht man sich einfach nur angreifbar, weil entweder Ignoranz oder aber Doppelmoral und Heuchelei offensichtlich wird.

Zurück
Oben