Russland greift Ukraine an

Werbung:
Wäre schön, wenn alles auf der Welt so funktionieren würde, wie in einem Forum.
Statt 30-50 Jahre feindselig sich gegenseitig zu begaffen, meldet sich der, der sich veräppelt fühlt, einmal beim Foren-Chef ab und kommt wiedergeboren, frisch und lammfromm wieder und hat Freude und Freunde, wo früher die Feinde waren.

Vielleicht kann man das ja auch in den einzelnen Ländern so machen: Ins Ausland reisen, sich eine neue Visage, Namen und Personendaten verpassen lassen und wieder zurück kehren und seine Freude am Leben feiern.

Ich habe so Ähnliches irgendwie schon befürchtet.

Auch wenn es hier nicht das Thema ist- habe ich mich schon vorher eine Weile gefragt - ob ein Zeitgeist zurückkehrt- der vor 84 Jahren schon mal da war und ob dies geschieht, um zu prüfen- ob die Menschheit in der Lage ist-- aus ihren Fehlern zu lernen... (?) Oder ob die Machthaber eher von denen profitieren, die ihnen mal vorausgegangen sind ...

Nur als kurze einmalige astrologische Randbemerkung und Einwurf ....
Das letzte Mal stand Uranus im Stier von 1934 bis 1941.
Im Mai 2018 ist er nach 84 Jahren erstmalig wieder in den Stier zurückgekommen - die materielle physische reale Welt, die Existenz aller betreffend und auf alle Auswirkungen hat - um dann ab dem 7.März 2019 definitiv im Stier zu bleiben.

Von da an hat sich eine Menge in unserer Welt verändert - was uns alle betroffen hat - angefangen mit Covid - die Luft die wir alle gemeinsam atmen und auch wohl auch noch weiter wird. Mit unerwarteten Überraschungen - für die dieser Planet als Einfluss am Himmel auch steht - und mit dem, was jetzt neu dazugekommen ist.

.

Auch wenn es hier nicht das Thema ist- habe ich mich schon vorher eine Weile gefragt - ob ein Zeitgeist zurückkehrt- der vor 84 Jahren schon mal da war und ob dies geschieht, um zu prüfen- ob die Menschheit in der Lage ist-- aus ihren Fehlern zu lernen... (?) Oder ob die Machthaber eher von denen profitieren, die ihnen mal vorausgegangen sind ...

Im Mai 2018 ist er nach 84 Jahren erstmalig wieder in den Stier zurückgekommen - die materielle physische reale Welt, die Existenz aller betreffend und auf alle Auswirkungen hat - um dann ab dem 7.März 2019 definitiv im Stier zu bleiben.

Von da an hat sich eine Menge in unserer Welt verändert - was uns alle betroffen hat - angefangen mit Covid - die Luft die wir alle gemeinsam atmen und auch wohl auch noch weiter wird. Mit unerwarteten Überraschungen - für die dieser Planet als Einfluss am Himmel auch steht - und mit dem, was jetzt neu dazugekommen ist.

.

Reinkarnation funktioniert aber nicht so. Jenseits des Jordans bleibt keine Erinnerung an diesseits und auf dem Rückweg wird ein 2.Mal gefiltert.
Was denkst du, warum die Babys die Decke anstarren?

Reinkarnation funktioniert aber nicht so. Jenseits des Jordans bleibt keine Erinnerung an diesseits und auf dem Rückweg wird ein 2.Mal gefiltert.
Was denkst du, warum die Babys die Decke anstarren?

Ich hatte kurz als Einwurf von Zeitgeist und Zeitgeschichte gesprochen - nicht von Reinkarnation -die hier ja auch gar nicht Thema ist und ich hier auch gar nicht weiter vertiefen will.

.

Ich schätze ihre stark lösungsorientierte Sicht und diesbezüglich den Aufruf, die Perspektive zu ändern, um alles, was zur Vermeidung einer weiteren Eskalation nötig wäre, zu berücksichtigen. Sasses schärfere und teils konträre Aussagen kann ich übrigens genauso gut nachvollziehen.
Den momentanen Zustand zu beklagen, so schlimm und unfassbar er auch immer sein möge und sich mit Vorwürfen und gegenseitigen Anschuldigungen im Kreis zu drehen, trägt ja nicht zur Lösung bei - und um die geht es ihr primär. Putin, als Aggressor, steht jetzt, noch mehr als sonst, als der ‚Böse‘ da, womit er weiter ins Abseits gerät. Mit so einem will keiner ( das vermeintlich ‚Gute‘) mehr verhandeln - zumal man es schon versucht hat. Das macht die Situation aussichtslos, verhärtet die Fronten und verunmöglicht weitere Gespräche. Aber gerade darum ginge es jetzt. Sanktionen werden gegen Putin nichts nützen, bzw. Rechnet er mit denen eh und Leidtragende ist das russische Volk.
Man müsste jetzt was Verhandlungen und Gespräche angeht alles auffahren, was geht, auch Zugeständnisse (kein NATO Beitritt der Ukraine) machen. Ich weiss, es ist verrückt, was mir jetzt durch den Kopf geht, aber es fiel mir spontan auf: Putin wirkt auf mich trotzig und verletzt, irgendwie ausgegrenzt, ist er ja auch. Dem kann man nur durch Integration und Mitgefühl begegnen.
Dabei gehts um nichts weniger, als einen Krieg zu verhindern.

GN8 und danke für deine informativen Beiträge @Condemn :)

Ja, ich denke auch das verhandelt werden sollte. Aber das wird sicherlich auch passieren bzw. bleibt die Diplomatie ja nahezu immer in Kontakt. Auch jetzt. Das Problem aus westlicher Sicht, und das ist von Putin ja auch gewollt: Er agiert auf eine Art die Reaktion erschwert. Gar nichts tun wäre ein Signal als ob er wiederum tun kann was er will. Super hart reagieren wäre weder angemessen noch überhaupt hilfreich, sondern würde vollkommen eskalieren.

Insofern ist die westliche Reaktion mit Sanktionen nicht falsch, bisher sind die sogar relativ sanft. Sollte Putin weitergehen wird das deutlich härter werden, z.B. Einfuhr-Stopp von Hochtechnologie bis hin zu Ausschluss aus SWIFT. Und das russische Volk soll dann durchaus auch getroffen werden, denn nur von dort kann ja Widerstand gegen eine solche Politik kommen.

Das Problem ist ja grundlegend: Ist der Westen zu zahm, also bei Verhandlungen zu vielen Eingeständnissen bereit und Sanktionen betreffend sehr lasch, dann ist damit ja ein großer Vertrauensvorschuss verbunden. Auch das sendet ja ein Signal und könnte als Schwäche oder Desinteresse fehlgedeutet werden.

Einen Vertrauensvorschuss geben sich hier beide Seiten nicht, und das ist genau der Punkt bei dem beide Seiten verständlich sind. Denn genau so gut könnte man ja sagen: Warum ist Russland gegenüber der NATO so paranoid? Es gibt den Nato-Russland-Rat, der genau das ja mal eigentlich verhindern sollte, Russland hat auch mit der NATO eine Art Partnerschaft gehabt usw.

Und wenn man sich fragt wie das weitergehen soll: Nehmen wir mal Finnland als Beispiel. Die könnten ihre bisherige Position verändern und z.B. denken "Okay, Putin wirkt ein bisschen zu unberechenbar und er könnte uns übernehmen - besser schnell Nato-Mitglied werden". Genau das könnte natürlich dann zu extremen weiteren Spannungen führen, möglicherweise würde er da gleich Militär an die Grenze schicken etc.

Das sind Probleme die kaum lösbar sind wenn die Diplomatie keinen Weg findet. Bisher hat da aber nicht nur der Westen geschwächelt, Putin ja auch. Er stellt Forderungen von denen er weiß dass sie nicht erfüllt werden. Manche sind der Ansicht, er agiere so das er am Ende überhaupt etwas bekommt. Aber wer will das schon wissen....

Die Situation ist sehr zerfahren und es wäre jetzt an Russland die Eskalationsschraube zurückzudrehen. Ich meine damit nicht extreme Eingeständnisse und ich bin dafür, dass der Westen zu Eingeständnissen bereit ist. Aber Russland muss hier wirklich aufpassen.... Es ist mir total rätselhaft, wie Putin aus dieser Situation herauszukommen gedenkt ohne das ein Desaster entsteht.

.
Da müsste sich eine Alternative gebildet haben, die dieses Mal stärker geworden ist, aber vielleicht nicht reicht sich durchzusetzen. Kann das sein?

Werbung:
Zurück
Oben