Russland greift Ukraine an

Du sitzt eben noch immer dem Putin‘schen Narrativ auf.

Die NATO Osterweiterung ist ein reales Thema, ja, das ist völlig richtig. Und das schon länger, auch völlig richtig.

Die SORGE davor, das ist das Putin‘sche Narrativ, dem du eben aufsitzt. Warum soll denn irgendjemand Sorge vor einer Osterweiterung der NATO haben müssen? Es gibt nur wenige Gtünde, warum jemand das mit Sorge betrachten sollte.

Grund 1: Dieser Jemand glaubt, die NATO hätte konkrete Pläne, demnächst das eigene Land anzugreifen.

Grund 2: Dieser Jemand hat umgekehrt Fantasien zur Ausdehnung des eigenen Landes, und hat die Befürchtung, das könnte nach der Osterweiterung bedeutend schwieriger werden.

Und jetzt das grosse Rätselspiel: welcher der beiden Gründe für Putins angebliche Sorge erscheint heute realer?

Weisst, Propaganda wirkt selbst dann auf einen, wenn man sie nicht glaubt. Dieser Beispiel zeigt das sehr schön. Denn die wahre Propaganda von Putin ist, dass überhaupt Grund zur Sorge bestanden hätte. Wer das akzeptiert, der ist bereits der Propaganda aufgesessen.

Warum ist es denn überhaupt Thema? Warum war es das schon seit dem Fall der Sowjetunion und vor Putin und dann durch die gesamte Amtszeit Putins hindurch?

Werbung:
Beachtenswert das Wort VERMUTET.

Russland: USA behindern Verhandlungen mit der Ukraine​

Die russische Regierung hat den USA vorgeworfen, die Verhandlungen mit der Ukraine zu behindern. "Die Gespräche sind zäh, die ukrainische Seite ändert ständig ihre Position", sagte Außenminister Sergej Lawrow. Dahinter vermutet er die USA.

Das ist eben wie auf dem Schulhof. Der Schulschläger verhandelt mit seinen Opfern darüber, ob sie lieber ihre Süssigkeiten an ihn abgeben sollen, oder ob er ihnen eins auf die Fresse geben soll.

Wie soll ich sagen: irgendwie sind beide Optionen nicht ganz dolle, oder?

Und wenn die Lehrerin einschreitet, dann kann sich der Schulschläger natürlich beschweren, sie hätte grad die gute Stimmung in den Verhandlungsgesprächen getrübt.

Ungefähr so darf man hier Herrn Lawrow wohl interpretieren.

Warum ist es denn überhaupt Thema? Warum war es das schon seit dem Fall der Sowjetunion und vor Putin und dann durch die gesamte Amtszeit Putins hindurch?
Warum soll es nicht ein Thema sein? Wir sprechen hier von Staaten, die eigene Entscheidungen fällen dürfen. So wie die Schweiz nicht EU Mitglied werden will. Zum Glück hat die EU die Schweiz nicht aus purer Sorge mit Panzern überrollt.

Na, ich hoffe, dass Bidens Europa-Tournee nicht nur dem guten Schein geschuldet ist. Letztlich tut die NATO zu wenig und schaut zu, wie ein Volk ausgelöscht wird.
Du könntest mal (ausnahmsweise) auch zuhören, was der Nato von sich selbst sagt: "die Nato ist ein VERTERIDIGUNGS-
BÜNDNIS. Wenn einer der Nato-Staaten angegriffen wird, tritt ein Grund ein, Beistand zu leisten. Die Ukraine ist kein Natomitglied, und das ist Fakt!

Shimon

Entscheidend ist ja eher, dass Putin ein verlogenes NATO-Narrativ tradiert und es viele unnötigerweise sogar noch glauben und deshalb ein "gewisses Verständnis" für Putins Handeln einräumen. Er ist es ja, welcher gerade jetzt aktuell der NATO näherrückt durch diesen Angriffskrieg. :rolleyes:
(Generell)
Und das jetzt wo unschuldige Kinder, generell unschuldige Menschen sterben, wo u.a. Mariupol in Schutt und Asche gelegt wird (weil es nur ein strategischer Punkt ist), wo ein Eroberungskrieg geführt wird, wo ein souveränes Land quasi zerstückelt wird, wo eigentlich auch versucht wird die Existenz der Ukraine ausgelöscht zu werden, Teile der Ukraine und am Besten die ganze Ukraine zum russischen Staatsgebiet zu machen, wo teilweise Völkermord und Kriegsverbrechen begangen wird, jetzt bei all dem immer noch Verständnis haben zu wollen, immer noch der Versuch gemacht wird Putins Handeln verständnisvoll erklären zu wollen, ihm damit praktisch indirekt Recht zu geben und ihn jetzt wo Putin Krieg führt, nicht zu verurteilen sondern in Schutz zu nehmen....
Verstehe ich nicht und hab ich kein Verständnis für

Was soll man denn noch glauben, da Putin ständig alles verdreht? Warum nicht auch das? Wer den Stuhl als Tisch bezeichnet und den Tisch als Stuhl und seine gesamte Sprache derart verdreht anwendet, bei dem ist es auch wahrscheinlich, dass hinter dem NATO-Sicherheitsbedenken-Gesülze dieselbe Verdreherei dahintersteckt. Außerdem hat Putin keine Angst vor einer NATO, die nicht wirklich besonders stark ist aus seiner Sicht. Er meint immer nur die USA und will die NATO lediglich auflösen, damit er eine größere Pufferzone zu den USA hat. Putin will ganz Europa als Vasallenkontinent. Das wäre sein saftiger Traum. Hat er auch schon öfter so angedeutet.
Ja, er träumt- wie alle Despoten vor ihm - von einer russischen Großmacht östlich-orthodoxer Prägung. Und das mittels Gewalt, wenns anders nicht geht.
Die Abneigung gegen die fremde, westliche Lebensart gabs schon lange vor der Nato.
Sein Herumgejammer ist nur eine passende Ausrede für seine Kriegslust.

Das Land ist heute schon riesig, aber eben nur der Fläche nach. Als Wirtschaftsmacht bleibt Russland weit zurück, wenn man bedenkt, dass dieses Riesenreich nur das dreieinhalbfache Bruttonationalprodukt von Ö hat. Einem vergleichsweisen Zwergenstaat mit knapp 9 Mio. Ew.
Die Sanktionen werden Russland um Jahrzehnte zurückwerfen, wenn er diesen Krieg nicht rasch beendet.
Von daher hat der Herr nicht wirklich Grund, sich derart aufzublasen.

Er weiß, dass Russland gar keine Chance in einem Krieg gegen die Nato hätte.
Er meint die USA, welche zur NATO gehört. Schau Dir doch mal die Interviews mit Putin an. Er zielt klar darauf ab, Europa von den USA weg auf die Seite Russlands zu ziehen. SEIN Europa ist ein Bündnis Deutschland-Russland. Seine erste Rede in Deutschland in Deutsch drückt es auch schon klar aus. Offenbar bist Du es, der hier die Hausaufgaben nicht gemacht hat, nicht wir anderen.

Das ist eben wie auf dem Schulhof. Der Schulschläger verhandelt mit seinen Opfern darüber, ob sie lieber ihre Süssigkeiten an ihn abgeben sollen, oder ob er ihnen eins auf die Fresse geben soll.

Wie soll ich sagen: irgendwie sind beide Optionen nicht ganz dolle, oder?

Und wenn die Lehrerin einschreitet, dann kann sich der Schulschläger natürlich beschweren, sie hätte grad die gute Stimmung in den Verhandlungsgesprächen getrübt.

Ungefähr so darf man hier Herrn Lawrow wohl interpretieren.

Und du "glaubst" russische Propaganda! Was immer Hr. Lawrow sagt - ist bloß "Propaganda" (Ich könnte auch sagen: Er lügt, wenn er nur den Mund aufmacht - aber das lassen wir lieber!).

Shimon

Du könntest mal (ausnahmsweise) auch zuhören, was der Nato von sich selbst sagt: "die Nato ist ein VERTERIDIGUNGS-
BÜNDNIS. Wenn einer der Nato-Staaten angegriffen wird, tritt ein Grund ein, Beistand zu leisten. Die Ukraine ist kein Natomitglied, und das ist Fakt!

Shimon
Das weiß ich, aber es ist kleinlich, dumm und inhuman, so zu denken, denn klar wird Putin nicht aufhören, also warum nicht einschreiten und mehr als nur sich selbst verteidigen? Die Schweiz würden sie also auch im Stich lassen, wenn direkt eine Rakete die Schweiz auslöschen will.

Werbung:
Und du "glaubst" russische Propaganda! Was immer Hr. Lawrow sagt - ist bloß "Propaganda" (Ich könnte auch sagen: Er lügt, wenn er nur den Mund aufmacht - aber das lassen wir lieber!).

Shimon
Wenn du mir jetzt noch erklärst, was das „“ um glaubst zu bedeuten hat, dann habe ich eine gewisse Chance, deinen Beitrag zu verstehen. Sonst bleibt er von mir unverstanden.

Zurück
Oben