Russland greift Ukraine an

Eine tolle Nachricht.

Geländegewinne rund um Kiew?: Was bisher über die ukrainischen Gegenoffensiven bekannt ist​

Ukrainische Truppen versuchen inzwischen, die russische Armee aktiv zurückzudrängen. Offenbar mit Erfolg. Dennoch rechnen Experten mit einem langwierigen Patt.

Dem US-Militär liegen nach eigenen Angaben Hinweise auf ukrainische Gegenoffensiven vor. Dies sei insbesondere im Süden des Landes der Fall, teilt das Verteidigungsministerium mit. Dort hätten die Offensiven bereits zu Gelände-Rückeroberungen geführt, sagte Pentagon-Sprecher John Kirby dem Fernsehsender „CNN“.

Werbung:
Weil die russischen Regierungen schon immer zum Jammern neigten und sich schon immer von anderen Staaten ungerecht behandelt fühlten.
Die behandeln ihr eigenes Volk seit Jahrhunderten wie Dreck und wundern sich dann, dass sich deshalb andere Staaten von ihnen abwenden.

Hier gibts aber nicht zwingend "entweder oder". Es ist einfach normal, dass alle Länder nationale Sicherheitsinteressen haben. Aus ukrainischer oder finnischer oder schwedischer Perspektive ist die Sorge vor Russland real und ernst zu nehmen. Es ist gleichzeitig ein Fehler zu implizieren, Russland sollte der NATO einfach mal einen großen Vertrauensvorschuss geben, denn darauf läuft es ja hinaus. Bzw. ist das eben Träumerei, denn aus russischer Perspektive wirkt die Nato möglicherweise nicht so friedlich wie aus deutscher Perspektive.

Abgesehen davon sprechen wir hier über Denken in Jahrzehnten. Und es gibt klare Strategien die über die NATO verfolgt werden. Natürlich ist das ein Konflikt. Und nein, damit meine ich nicht das ein Angriffskrieg gerechtfertigt ist. Gleichzeitig bin ich hundertprozentig sicher, dass die USA das ganz ähnlich machen würden wenn ein, aus ihrer Perspektive, möglicherweise feindliches Verteidigungsbündnis Waffensysteme nahe an ihren Grenzen stationieren würden wollen.

Der Unterschied ist nicht moralischer Natur, es ist keine Frage dessen inwiefern der Westen richtig liegt und Russland falsch oder wer im Zweifel lügt und wer die Wahrheit sagt. Der Unterschied liegt einzig und allein im Kräfteverhältnis.

Seit 12 Tagen nicht mehr aufgetreten - Wo ist der russische Verdeitigungsminister?

Er meint die USA, welche zur NATO gehört. Schau Dir doch mal die Interviews mit Putin an. Er zielt klar darauf ab, Europa von den USA weg auf die Seite Russlands zu ziehen. SEIN Europa ist ein Bündnis Deutschland-Russland. Seine erste Rede in Deutschland in Deutsch drückt es auch schon klar aus. Offenbar bist Du es, der hier die Hausaufgaben nicht gemacht hat, nicht wir anderen.

Ich weiß nicht mal was Du hier sagen möchtest. Noch mal: Putin ist sich vollkommen im Klaren darüber, dass die NATO weit überlegen ist. Und ja, natürlich sind die USA der stärkste Teil der Nato. Inwiefern liege ich hier falsch?

Das ist erstens in Vertrag nicht vorgesehen und zweitens: Nach meine Einschätzung ist die Nato zu Zeit Putin unterlegen. (Es gibt neuerdings eine Russische Rakete, die schneller figen kann, als der Schal und kann zur Zeit nicht abgeschossen werden. Die Nato hat, nach meines Wissens, nichts ähnliches und das könnte auch ein Grund sein, dass die Nato vorsichtig ist...Ausserdem könnte auch noch ein Grund sein, kein Atomkrieg riskieren zu wollen...). Sicherlich wird sich das ändern.

Shimon
Nun @Shimon1938 zu deiner Information did Nato wird nicht wegen dieser Rakete oder sonst was in irgendeiner Weise agieren, darauf wartet Putin nur damit er einen großen Krieg lostreten kann.

Es wird deswegen immer wieder betont, dass es so ist, damit Putin eben keine Chance erhält irgend etwas zu unterstellen, dass zu obigen führen könnte.

Na, zum Glück ist das so.
Denn stell Dir mal vor, was passieren würde bzw. schon längst passiert wäre, wenn die NATO Russland gegenüber unterlegen wäre ...

Ja, natürlich. Wäre das so, dann wäre Russland das Imperium und nicht die USA. Und auch mir ist lieber wenn die USA die stärkste Macht sind und wir Partner der USA, als eine Welt die von Russland und China geführt wird.

Aber noch mal: Es geht bei solchen Konflikten nicht um gut vs böse oder Kriegstreiber vs Friedenstauben. Die USA sind ja nicht da wo sie sind weil sie so unglaublich friedlich sind. Auch Europa hat sich in der Vergangenheit nicht friedlich verhalten. Es war durch die Menschheitsgeschichte hinweg "normal", dass die Mächte miteinander in Konflikt waren. Das reicht weit zurück und ist zudem Teil der jüngeren Geschichte.

Der russischen Propaganda nicht zu glauben ist viel wert. Daraus muss aber nicht folgen, dass man gleich die Augen vor allem verschließt was auf unserer Seite falsch läuft.

Letzte Reporter verlassen Mariupol
Bewegender und lesenswerter Artikel(Bericht)

Werbung:
Zurück
Oben