Shimon1938
Sehr aktives Mitglied
Putin ging und geht überhaupt nicht um Nato. Das ist "Dein fixe Idee" Putin hat kein Grund die Nato zu fürchten: (Im Moment hat P. bessere Raketen als die Nato. Diese Rakete wurde bisher 1x(!), vielleicht versehentlich im Krieg eingesetzt - und ist so schnell. dass nicht abgeschossen werden kann!).Das ist ja nur Propaganda. In den Verhandlungen geht es v.a. um Nato und Sicherheitspolitik insgesamt. Ein denkbares Verhandlungsergebnis wäre:
1) Ukraine bleibt neutral bzw. wird niemals Nato-Mitglied
2) Krim und Separatisten-Gebiete werden abgespalten
Denkbar wäre noch:
3) Eine mehr oder weniger weitgehende "Entmilitarisierung", beginnend mit Zusicherungen, dass die Ukraine keine Atomwaffen entwickeln und/oder stationieren wird.
4) Ukraine wird kein EU-Mitglied
Punkte 1 und 2 betreffend wäre das ein Ergebnis das m.A.n. für beide Seiten besser wäre als das was die letzten Jahre lief, und viel besser natürlich als der Krieg. Ich halte ein solches Ergebnis auch theoretisch für möglich, ich glaube sogar, dass es in einem Referendum bestätigt werden könnte, da die Ukraine immer schon gespalten war was einen Beitritt zur Nato betrifft. Probleme sind aber:
1) Details, vor allem zum dritten Punkt.
2) Die Ukraine bräuchte irgendwelche Sicherheitsgarantien.
3) Ein Referendum ist praktisch einfach kaum wirklich möglich, bzw. sind die Umstände dafür nicht gegeben und Russland würde maximal einer Waffenruhe zustimmen. Die kann aber erstens gebrochen werden, zweitens ist ein Ergebnis unter teilweiser Besatzung leicht anzufechten. Anders gesagt: Russland könnte sich da eigentlich kaum je sicher sein. Deshalb meinte ich, dass so eine Forderung fast einer Absage an Verhandlungen gleichkommt. Ich bin aber nicht sicher wie ernst gemeint das ist. Es kann auch eine rein kommunikative Strategie sein.
Dein "herumreiten" an der "Natoerwiterung" ist geradezu lächerlich, aber Du bist in "guter Gesselschaft". Auch Politiker glauben dieses "Märchen" und betonen immer wieder: Die Ukraine wird nicht in der Nato aufgenommen. Ich halte das einen Fehler, das immer wieder zu betonen!).
Shimon