Auf der anderen Seite wurden aber Medien zensiert... Und es sollte eigentlich einfacher sein einen Inhaftierten zu zensieren.
Ok, ich kann damit eigentlich nur vermuten, dass man will, dass gerade jemand zu Protesten aufruft, den man in der Haft unter Kontrolle hat, und den man als Kriminellen, westlichen Spion usw. darstellen kann. Vielleicht hat er auch wirklich zu viele Kontakte in den Westen, und falls sich irgendwas unter der ideologischen Führung von Nawalny versammelt, zerstört man es mit einer solchen Offenlegung.
Dass er bereit war nach Russland zurückzukehren nach dem Anschlag auf ihn war mutig und insofern würde ihn das zumindest zu einem scheinbar idealen Anführer machen, aber vermutlich hat er wie gesagt zu viel mit den westlichen Geheimdiensten gesprochen, und/oder sie sind sich sicher, dass sie ihm etwas in der Art unterschieben können.
Insofern, wenn er also reden kann, dann ist dahinter ein finsteres Ziel. Hier sollte man nicht naiv sein. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Oder man denkt zumindest, dass man eine Nawalny-Opposition leichter brechen kann, als wenn jemand anderes ein möglicher Anführer wäre
Putin glaubt meiner Einschätzung nach daher nicht, dass Nawalny zu diesem Zeitpunkt eine Gefahr für ihn ist. Eventuell täuscht er sich auch da, aber ich nehme an, dass sie etwas gegen ihn in der Hand haben (selbst wenn es erfunden ist, aber in dem Fall wird wohl auch angenommen, dass die russische Bevölkerung es glaubt).