Russland greift Ukraine an

Nicht so lange her, und wir haben es nicht besser gemacht.
Whataboutism

Slawische Kultur da ist jeweils nicht SO unterschiedlich, und ich war auch nie antirussisch eingestellt speziell. Ist mehr ein bescheuerter "Bruderkrieg", auch wenn das etwas klischeehaft formuliert ist,
Nicht dein Ernst!!!

und Ukrainer das aus logischen Gründen vermutlich eher nicht so sehen wollen.
Der ich-bin-ein-superruzze-putin hat Ukraine angegriffen - vergessen?
Und er will - ganz öffentlich angekündigt- die Identität der Ukraine vernichten.

Aber klar, nur Russland unter Putin hat hier in die Katastrophe geführt. Solche Angriffskriege können nicht akzeptiert werden in irgendeiner Form.

Du eierst ganz schön durchs Gelände, mein lieber Scholli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nicht dein Ernst!!!

Die Kultur ist jeweils sehr ähnlich, die Sprachen und die Genetik auch usw. Nicht lange her, und deutsche Länder sind auch gegeneinander in den Krieg gezogen, und im kalten Krieg (BRD vs DDR theoretisch) wäre es auch fast passiert wieder.

Bedeutet nicht, dass es deshalb ein einziges Land sein soll, noch weniger unter Putin, aber das sind im Prinzip jeweils ähnliche Länder.

Ist aber historisch auch nichts neues, dass ähnliche/verwandte Nachbarländer oder Nachbarstämme gegeneinander in den Krieg ziehen. Gemeinsame Grenzen, Anspruch auf Land und Ressourcen, oder eben die Idee, dass das andere Land Teil des eigenen wäre, sogar aufgrund von Ähnlichkeit, bergen Konfliktpotenzial.

So wie im Balkan auch, idiotische Konflikte, obwohl die Unterschiede relativ gering sind...

Der ich-bin-ein-suoerruzze-putin hat Ukraine angegriffen - vergessen?

Ja, aber eben exakt deshalb, nicht weil sich Ukraine und Russland unglaublich voneinander unterscheiden in Kultur, Sprache und Genetik.

Du kannst logischerweise auch Deutschland als demokratisches Land haben (unseres), oder als kommunistische DDR, oder eben Nazi-Deutschland. Unterschiede zwischen Russland und Ukraine sind größer in Bezug auf diese politische Dimension, und eben nicht in Bezug auf Kultur, Sprache, und ethnische Bevölkerung.
 
Irgendwie - lebst du auf einem anderen Planeten.

Scheint dir entgangen zu sein, wie putin die ruzzische geschichte seit anno dunnemals komplett auf seine Bedürfnisse hingefaked hat - damit er die freie und ihn genau deswegen störende Ukraine einsacken und die Bevölkerung dann vollends genozidieren kann.

Die Ukraine hatte nie RuZZland angegriffen, das völkermordende Element war stets RU.

Keine Lust jetzt, dich auf die zig Artikel, Texte und Aufsätze hier im Faden dazu hinzuweisen.

Vielleicht mag Joey dir noch bisschen etwas dazu schreiben.
 
Irgendwie - lebst du auf einem anderen Planeten.

Scheint dir entgangen zu sein, wie putin die ruzzische geschichte seit anno dunnemals komplett auf seine Bedürfnisse hingefaked hat - damit er die freie und ihn genau deswegen störende Ukraine einsacken und die Bevölkerung dann vollends genozidieren kann.

Die Ukraine hatte nie RuZZland angegriffen, das völkermordende Element war stets RU.

Keine Lust jetzt, dich auf die zig Artikel, Texte und Aufsätze hier im Faden dazu hinzuweisen.

Vielleicht mag Joey dir noch bisschen etwas dazu schreiben.

Darum geht es doch gar nicht in dieser Teildiskussion.

Es sind 2 slawische Völker mit ähnlicher Kultur, Sprache und Genetik/Abstammung.

Was von mir kritisiert wurde ist von einer quasi "orkisch russischen" Kultur zu sprechen, was du getan hast. Was allein so schon problematisch ist, und eben unsinnig, weil die slawischen Völker eben eine jeweils ähnliche haben. Was auch schon demonstriert, dass das mit slawischer Kultur sinnvoll funktionieren kann.

Die Differenz hier ist mehr wie Nazideutschland zur BRD, politische Strukturen (Diktatur usw.), nicht Kultur eigentlich.

P.S:
Im Kontext von "Bruderkrieg" ist Russland halt der böse Bruder dann.
 
Ein letzter Versuch.

Du beschwörst die Gemeinsamkeiten der Wurzeln.
"Bruderkrieg" - ist sich ruzzische Propaganda.

Ich hebe auf das völlig unterschiedliche Verhalten der Menschen im ruzzenkrieg ab.

putin opfert seine Soldaten ohne auch nur 1 x mit der Wimper zu zucken auf dem Schlachtfeld,
Meatgrinder - Fleischwolf.
Die ruzzuschen Soldaten gehen gegen sich selbst und gegen die ukrainische Bevölkerung mit einer unfassbar widerlich, unvorstellbaren Grausamkeit vor - Wagner, you know.
Alles wird gequält und niedergemacht. Auch in Russland und seinen zusammengerafften Provinzen - Gewalt und Armut.
Orc-Land

Moskau als putins Vorzeigeprojet und Beruhigungspille, wie gut es den Ruzzen geht, natürlich.


Die Ukrainer ticken völlig anders.
Die schauen und kümmern sich um ihre Leute - und Tiere.
Zelenkskyy und Team wird alles daran setzen, als Beispiel, dass sie ihre POWs nach Hauses zurückholen - tauschen - können.

putin interessiert das nicht und so einige RUSoldaten gehen ungern zurück.

.....ect.pp.

PS.: deine Einlassung bezgl. der Werteunion habe ich nicht ganz verstanden - ist sie für dich wählbar dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Ukrainer haben in zahlreichen Interviews am Anfang des Krieges gesagt, sie seien entsetzt über diesen Angriff, schließlich seien die Russen und sie Brüder.
Es gab haufenweise Berichte über die von ihnen empfundene Absurdität, dass man über die Grenzen Familie habe, sich seit ewigen Zeiten untereinander verheirate, befreunde und nun das.
Ich erinnere mich gut daran.
Das war das Empfinden vieler, nun hat sich das natürlich jetzt nachhaltig auf Generationen absehbar geändert- und die Regierungssysteme waren ganz sicher keine Brüder, es gab ebenfalls den Stalin-Horror im/nach(?) 2. Wk mit Vernichtung von 1,3 Mio.(?) verhungerten Ukrainern. *Müsste ich nachschlagen, wie das genau war, aber weiß ja rudimentär jeder, was gemeint ist.*
Das ist die andere Seite.

Es ist immer wieder leider nicht so einfach auf der Welt, wie viele das gerne hätten, damit sie sich in Ruhe auf ihre persönlichen Messages und Wutreden an die Welt konzentrieren können.
Ich denke, dass viele russisch-ukrainischen Familien und Freunde über diese Situation mehr als verzweifelt sind.
 
Das war/ist nach dem Jugoslawien-Krieg nicht anders.
Auch da gibt es viele familiäre Verbindungen, und dennoch haben sich die Menschen nie als "Jugoslawen" gefühlt, sondern hatten immer ihre eigene Identität als "Serben", "Kroaten", "Slowenen"....mit eigener Kultur, Sprache usw.
 
Ja, aber ich glaube, wenn die Situation so bilateral ist, ist es doch anders, wenn der viel viel größere "Bruder" und Gegner (beides) einen angreift plötzlich.
Als immer ein durchmischter Haufen gewesen zu sein in einem Gebiet. Die Jugoslawienkriege waren total verheerend, aber dieses Gefühl, plötzlich latscht dein Nachbar Goliath auf dein vergleichsweise kleines Grundstück und ballert herum..hat eine andere Wirkung,wenn ich mich versuche, da reinzuversetzen.
Zumal die Angst vor RU (v.a. nach 2014) und seiner schieren Größe sicher immer latent da war, trotz aller privaten Beziehungen. Von Augenhöhe im Kräfteverhältnis konnte da nie die Rede sein bisher.
 
Die enorme Korruption in der Ukraine ist halt ein großes Problem.
Das steigert auch nicht gerade die weitere Hilfsbereitschaft.

Meldungen wie diese sind Wasser auf die Mühlen der Bremser und Skeptiker.

Es wird spannend sein, wo nach Ende des Krieges so manche gelieferten Waffen auftauchen werden....

Das mit der Korruption in UA..
Dieses schön plakative Narrativ wird selbstverständlich von allen Kremlrohren wiederholt, geteilt, genau zum Zwecke der Unterminierung der UA Unterstützer.

Hierzu darf gesagt werden, dass, wie ich las, die Methoden der Datenerhebungen etwas merkwürdig sind.

Zelenskyy/team hat viel getan - zudem kann sich RU über einen weiteren Abstieg Richtung Tabellenspitze ganz unten freuen.

Hey Putin, hör für einen Moment auf, Russland auszuplündern und lies dies. Im Jahr 2023 verbesserte #Ukraine seine Position im wichtigsten Korruptionsindex – nun auf Platz 104 von 180 Ländern. Mittlerweile ist Russlands Korruptionsrate unter Ihnen auf 141 von 180 gesunken, der schlechteste Korruptionswert des Landes seit Jahren. 😊
 
Werbung:
Zurück
Oben