Russland greift Ukraine an

Da ich es unfair finde, Probleme der UA auszublenden und zu bedeckmänteln, als ob man ihnen damit einen Gefallen täte, nochmal ein bissschen reality check:

Auszug:
""Ukrainischer Oberbefehlshaber Saluschnyj warnt vor Munitionsmangel
Währenddessen sprach der ukrainische Oberbefehlshaber Walerij Saluschnyj, über dessen angeblich bevorstehende Entlassung eifrig spekuliert wird, in einem Meinungsartikel massive Probleme bei der Truppenversorgung an.

"Wir müssen mit einer verringerten militärischen Unterstützung durch entscheidende Verbündete fertig werden, die mit ihren eigenen politischen Spannungen zu kämpfen haben", schrieb der General in einem auf der Internetseite des US-Fernsehsenders CNN veröffentlichten Aufsatz. Die Bestände der Partner an Raketen, Flugkörpern für Flugabwehrsysteme und Artilleriemunition neigten sich aufgrund der intensiven Kampfhandlungen in der Ukraine dem Ende entgehen. Zudem gebe es einen globalen Mangel an Treibladungen, die zum Beispiel für den Abschuss von Artilleriegeschossen benötigt werden.

Russland hat Saluschnyj zufolge Vorteile bei der Mobilmachung von Soldaten.
Ohne unpopuläre Maßnahmen seien die staatlichen Institutionen der Ukraine nicht in der Lage, diesen Nachteil auszugleichen.""(web.de, ff.weiterlesen von Vorteil)

Werbung:

„Selenskyj lobt Scholz​

Nach der Freigabe der EU-Milliardenhilfen sprach Selenskyj Bundeskanzler Olaf Scholz seinen besonderen Dank aus. „Lieber Olaf, ich bin dankbar für deine persönlichen Anstrengungen, um diese Entscheidung zur Realität werden zu lassen“, schrieb der ukrainische Staatschef auf X.“
Zitat FAZ

Das Hauptproblem sind laut einem Militärexperten vor Ort der Mangel an Soldaten. Vielleicht möchten ein paar arbeitslose tapfere Laptopkrieger aus Deutschland aushelfen?

Experte zu GLSDB für die Ukraine:Hightech-Waffe kann "Artillerie-Mangel lösen"​

01.02.2024 | 23:59
|
Die USA wollen der Ukraine mit GLSDB neue, präzise Langstreckenwaffen liefern. Militärexperte Marcus M. Keupp erklärt, was die Bomben im Krieg gegen Russland leisten können.

Die USA bestätigen die Lieferung von GLSDB-Präzisionsbomben, die Ziele weit hinter der Front erreichen. Das könne den Artillerie-Mangel lösen, so Militärexperte Marcus M. Keupp bei ZDFheute live.

Die Ukraine wird sich in Zukunft mit einem neuen präzisen Langstrecken-Waffensystem, den Ground Launched Diameter Bombs (GLSDB), gegen Russlands Angriffskrieg wehren können. Das US-Magazin "Politico" hatte vermeldet, dass die Lieferung noch in diesen Tagen ankommen könnte.
Ein Pentagonsprecher wollte sich zu einem genauen Zeitplan nicht äußern, verwies während einer Pressekonferenz aber darauf, dass die USA eng mit der Ukraine zusammenarbeite und gemeinsam mit den Partnern aus der Industrie daran arbeite, dass das vom Krieg betroffene Land "so schnell wie möglich" die Lieferung erhalte. Bei ZDFheute live erklärt Militärexperte Marcus M. Keupp das neue Waffensystem und seine mögliche Rolle für den Ukraine-Krieg.

Immer wieder ....schön.

Die Ukraine erlangte ihre Energieunabhängigkeit von Russland. Das Center for Strategic Communications erklärt:

- Zum ersten Mal in der Geschichte erlebt die Ukraine die Heizsaison mit eigener Gasproduktion und einem ausgeglichenen Stromsystem.
- Trotz des Krieges steigerten „Naftogaz of Ukraine“ und „Ukrgazvydobuvannya“ die Produktionsmengen um 11 % und eröffneten auch neue Gasförderbohrungen.
- Die Ukraine wurde Teil des europäischen Stromsystems ENTSO-E, wodurch die Möglichkeit des Stromimports auf 1,7 GW erhöht werden konnte.
- Russland verliert seine Energiewaffe, mit der es seine Nachbarn jahrzehntelang erpresst hat.
- Die russischen Angriffe auf ukrainische Energieanlagen in diesem Winter erwiesen sich als wirkungslos.
- Entgegen den Plänen des Kremls frieren russische Städte ein, nicht ukrainische.
via

Seit gestern nachmittag sind die 50 Milliarden Euro Ukraine-Hilfe frei und jetzt bereits auf dem Weg nach Kiew. Blockierer Orban hat verkackt.

Das kann man durchaus feiern. :beer3:

Los, @FreeStar, sei kein Frosch, feier mit. :clown2:

Ich freu mich, aber ich feiere das nicht, die Probleme interessieren mich mehr.
Weil sie entscheidender sind grade bzw. den Ablauf mehr beeinflussen.
Was soll das ganze Geld, wenn Selenskyj keine Soldaten und keine Munition rankriegen kann und die Waffen zur Neige gehen.
Als ob man das nur mit Geld mal eben schnell alles selber nachbauen könnte...

Mir ist das hier zu nervig propagandistisch, das Getue, ich habs lieber reell.

Ein neuer Angriff-Kanditat für Russland?
_____

Werbung:
Ein neuer Angriff-Kanditat für Russland?
_____
Ist doch gut. Erstens wird das ein gutes Beispiel sein, was RU jetzt macht draufhin, und zweitens kann man hoffen, je mehr Staaten den Mut haben, das zu tun, desto mehr werden andere vllt folgen.
Ich meine, wer, der nicht muss aus wirtschaftlichen Gründen, hat denn jetzt noch Bock zu RU zu gehören.
Die meisten bezahlt er doch dafür..

Zurück
Oben