Russland greift Ukraine an

Und er legt nach

Ja, siehe hier die Ukraine Seite auf Reddit für Gerüchte. Es soll gerade sogar zu Kämpfen gekommen sein.
Spektakuläre Entwicklung wäre das.

Ist zwar nicht immer schlau sich mit dem Feind des Feindes zu verbünden, aber wenn man sich das anhört, was er gesagt hat, dann könnte hier jemand die Seiten wechseln quasi. Ukraine kann es nicht interessieren, warum er es tut, muss man erst einmal mitspielen.

Werbung:
Ein Vergleich zu Russland von 1917 ist da garnicht mal so von der Hand zu weisen.

Nun, ob Wagner stark genug in Russland ist bleibt abzuwarten, und kann man bezweifeln. Zumindest dann, wenn er keine weiteren Unterstützer hat. Kann aber manchmal schnell gehen, bzw. jemand nutzt Prigoschin als Hilfe für den eigenen Putsch.

Aber könnte sein, dass Prigoschin erkannt hat, dass es für ihn eine Chance gibt Russland selbst zu führen, und der Mann hat eben Ambitionen, und/oder seine eigenen Spione haben ihm mitgeteilt, dass Putin ihn loswerden (=umbringen) will, weil er zu kritisch war, und er fühlt sich (auch) zum versuchten Putsch gezwungen.

In der Ukraine allerdings würden seine Truppen, wenn sie de facto (denn natürlich würde man da zumindest einen Waffenstillstand vereinbaren zwischen Wagner und der Ukraine, sollte es so kommen) die Seiten wechseln, den Krieg eventuell weiter kippen lassen.

Aber sieht fast so aus, als wäre da was dran, selbst an den Berichten über militärische Eskalation.

Nun, ob Wagner stark genug in Russland ist bleibt abzuwarten, und kann man bezweifeln. Zumindest dann, wenn er keine weiteren Unterstützer hat. Kann aber manchmal schnell gehen, bzw. jemand nutzt Prigoschin als Hilfe für den eigenen Putsch.

Diesbezüglich muss abgewartet werden. Wir wissen ja nicht was hinter den Kulissen in Russland läuft.

Aber könnte sein, dass Prigoschin erkannt hat, dass es für ihn eine Chance gibt Russland selbst zu führen, und der Mann hat eben Ambitionen, und/oder seine eigenen Spione haben ihm mitgeteilt, dass Putin ihn loswerden (=umbringen) will, weil er zu kritisch war, und er fühlt sich (auch) zum versuchten Putsch gezwungen.

Das wäre dann eine Tat aus Prigoschin's Verzweiflung.
Aber in die hätte Er sich seit Monaten selbst langsam und dann immer heftiger hineinmanövriert.
Hätte Prigoschin aber nicht tun müssen, es sei denn er hatte immer schon bestimmte Ambitionen.

In der Ukraine allerdings würden seine Truppen, wenn sie de facto (denn natürlich würde man da zumindest einen Waffenstillstand vereinbaren zwischen Wagner und der Ukraine, sollte es so kommen) die Seiten wechseln, den Krieg eventuell weiter kippen lassen.

Es gibt ja russische Kräfte die mit und durch Hilfe der Ukraine gegen das gegenwärtige russische Regime / System kämpfen. Ich meine damit die Angriffe auf Belgorod durch "Russische Partisanen".
Mich würde es nicht wundern wenn Prigoschin sich diesen "Partisanen" anschliesst, vielleicht ihr Führer sogar wird.

Wie gesagt, wir wissen nicht wie es für Russland militärisch im Moment aussieht, aber es scheint schlecht zu laufen, so daß die Ratten langsam das sinkende Schiff verlassen. :dontknow:

Das wäre dann eine Tat aus Prigoschin's Verzweiflung.
Aber in die hätte Er sich seit Monaten selbst langsam und dann immer heftiger hineinmanövriert.
Hätte Prigoschin aber nicht tun müssen, es sei denn er hatte immer schon bestimmte Ambitionen.

Hatte er vermutlich immer teilweise, aber ist nicht nur seine Schuld. Russland hatte seine Söldner quasi verheizt, und das kann ein Anführer auch aus eigenem Interesse nicht zulassen. Erstens verlieren die eigenen Truppen den Glauben an einen, und zweitens wird dadurch die eigene Macht geschwächt, wenn man weniger Truppen hat. Daher eskalierte das wohl immer mehr.

Nun berichten auch Nachrichtenseiten davon, Situation scheint absolut ernst und ziemlich dramatisch zu sein.

Es gibt ja russische Kräfte die mit und durch Hilfe der Ukraine gegen das gegenwärtige russische Regime / System kämpfen. Ich meine damit die Angriffe auf Belgorod durch "Russische Partisanen".
Mich würde es nicht wundern wenn Prigoschin sich diesen "Partisanen" anschliesst, vielleicht ihr Führer sogar wird.

Wie gesagt, wir wissen nicht wie es für Russland militärisch im Moment aussieht, aber es scheint schlecht zu laufen, so daß die Ratten langsam das sinkende Schiff verlassen. :dontknow:

Ja, Ukraine hatte ja eine Offensive gestartet, allerdings wurde von russischem Widerstand berichtet.

Sind die "Freedom of Russia" Gruppe, die schon seit Beginn gegen Putin kämpft, aber keine besonders große Rolle spielte bisher.

"Der Wagner-Chef sagte, das "Böse" der Militärführung müsse gestoppt werden und gelobte, auf die Angriffe zu antworten. "Wir sind 25.000", sagte er über die Kampfstärke seiner Truppe und rief "alle, die sich uns anschließen wollen", dazu auf, "dem Chaos ein Ende zu bereiten". Es handele sich nicht um einen Putsch, sondern um einen "Marsch für die Gerechtigkeit"."

Doch, es ist natürlich ein Putschversuch...
Man kann nicht die Militärführung stoppen, und Putin an der Macht lassen.

Und:

"Verteidigungsminister Schoigu will die Kontrolle über Prigoschins Wagner-Truppen gewinnen. Dazu hatte er vor Kurzem alle Freiwilligenverbände dazu verpflichtet, bis Ende des Monats Verträge mit dem Verteidigungsministerium zu unterschreiben. Doch Prigoschin lehnt das ab. Die meisten Militäreinheiten hätten keine vergleichbare Effizienz wie Wagner, so der Chef der Söldnertruppe."

Nun, das ist der Grund für den Putschversuch.
Er würde sonst nämlich alle Macht verlieren, und vermutlich trotzdem ausgeschaltet werden.
Und riskiert jetzt eben alles.

Hatte er vermutlich immer teilweise, aber ist nicht nur seine Schuld. Russland hatte seine Söldner quasi verheizt, und das kann ein Anführer auch aus eigenem Interesse nicht zulassen. Erstens verlieren die eigenen Truppen den Glauben an einen, und zweitens wird dadurch die eigene Macht geschwächt, wenn man weniger Truppen hat. Daher eskalierte das wohl immer mehr.

Nun berichten auch Nachrichtenseiten davon, Situation scheint absolut ernst und ziemlich dramatisch zu sein.

Ja, Ukraine hatte ja eine Offensive gestartet, allerdings wurde von russischem Widerstand berichtet.

Sind die "Freedom of Russia" Gruppe, die schon seit Beginn gegen Putin kämpft, aber keine besonders große Rolle spielte bisher.

Krieg ist schmutzig, dreckig und erbärmlich.
Krieg zeigt und offenbart die niedersten Instinkte des Menschen bzw. der Menschheit !
Der Krieg macht Menschen zu Monstern !
Aber Monster erst fangen einen Krieg an !

Krieg ist schmutzig, dreckig und erbärmlich.
Krieg zeigt und offenbart die niedersten Instinkte des Menschen bzw. der Menschheit !
Der Krieg macht Menschen zu Monstern !
Aber Monster erst fangen einen Krieg an !

Natürlich, aber gibt vielleicht eine gewisse Chance, dass dieser hier nun zu einem Ende kommt.

Jetzt könnten wie gesagt auch andere Putins Schiff verlassen.

Werbung:
"Der Wagner-Chef sagte, das "Böse" der Militärführung müsse gestoppt werden und gelobte, auf die Angriffe zu antworten.

Hört sich ja so an, als wäre Prigoschin geläutert.
Das ist Prigoschin aber natürlich nicht.

"Wir sind 25.000", sagte er über die Kampfstärke seiner Truppe und rief "alle, die sich uns anschließen wollen", dazu auf, "dem Chaos ein Ende zu bereiten". Es handele sich nicht um einen Putsch, sondern um einen "Marsch für die Gerechtigkeit"."

Das Wort "Gerechtigkeit" aus Prigoschin's Mund hört sich schon sarkastisch an.
Naja, jedes Individuum versteht unter Gerechtigkeit natürlich etwas anderes.

"Verteidigungsminister Schoigu will die Kontrolle über Prigoschins Wagner-Truppen gewinnen. Dazu hatte er vor Kurzem alle Freiwilligenverbände dazu verpflichtet, bis Ende des Monats Verträge mit dem Verteidigungsministerium zu unterschreiben. Doch Prigoschin lehnt das ab. Die meisten Militäreinheiten hätten keine vergleichbare Effizienz wie Wagner, so der Chef der Söldnertruppe."

Nun, das ist der Grund für den Putschversuch.
Er würde sonst nämlich alle Macht verlieren, und vermutlich trotzdem ausgeschaltet werden.
Und riskiert jetzt eben alles.

Putin und Prigoschin stehen auf der gleichen irdischen Ebene.
Heisst: An diesem Krieg hängt ihr irdisches Schicksal.

Das ist so wie in einem Buch oder Kinofilm " Krieg&Frieden" ...
Ich nehme mir eine Tüte Popcorn und schaue mir als Individuum, also als äusserlicher Betrachter, das Dramen-Spektakel an und denke mir nur: "Was für Idioten!"

Aber Hauptsache mein Popcorn ist gut und schmeckt ! (y)

Zurück
Oben