Russland greift Ukraine an

Werbung:
Er hat sich aber selbst an diese Wand gestellt !

Theoretisch hätte er vermutlich seine gewünschte Rolle spielen können als Boss der Wagner-Söldner, welche mehr oder weniger Kanonenfutter waren, was natürlich im Interesse der konkurrierenden Militärs war. Aber hätte vermutlich auch zur Entlassung geführt, weil sie keinen Erfolg gehabt haben. Und/oder die Söldner hätten ihn nicht mehr als Anführer respektiert und akzeptiert, wenn er nicht auch deren Interessen vertreten hätte, und Moskau hätte jemand anderen zum Söldner-Chef bestimmt. Und das hat ihn in Konflikt mit Moskaus Generälen gebracht, denn er musste seine Söldner verteidigen.

Ok, vermutlich hätte er irgendwo loyal aussteigen können, aber seine Macht wäre dahin gewesen.

Sobald das mit dem Krieg in der Ukraine nicht (mehr) gut lief, haben sich die Interessen von Prigozhin und Putin immer mehr voneinander entfernt.

Diese Söldner-Gruppe wurde überhaupt nur wegen dem Syrienkrieg so mächtig, da damit Russland quasi überall agieren konnte ohne in direkten Konflikt mit der NATO zu kommen (siehe zum Beispiel: https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Khasham). So wie es aussieht, geht das jetzt klar nach hinten los, nachdem Prigozhin das genutzt hat um seine Macht zu vergrößern.
 
Leute, lasst Euch nicht verrückt machen !
Putin und seine Schergen zielen auf unsere Ängste ab.
Sie drohen ständig, wissen um die subtilen Ängste der westlichen Gesellschaften. Das ist ihre ( einzig wahre ? ) Waffe !
Militärisch und auch wirtschaftlich ist Russland der westlichen Welt absolut uterlegen. Und auch China wird und kann, gegen den "Westen", Russland nicht langfristig helfen.
Nehmt Russland die einzige Waffe die es besitzt, nämlich die Angst, aus der Hand in dem Ihr das russische Prinzip erkennt.
 
Kadyrow ist nach meiner Meinung noch brutaler, verrohter und ehrloser als Prigoschin.
Und er ist Putin ergeben wie ein Hund, weil der sich, nachdem der alte Kadyrow von Rebellen getötet wurde,
"der Sache annahm"- und ihm den Vater ersetzte quasi.
Witzfiguren sind häufig die gefährlichsten, wie wir ja besonders gut wissen in D.

Kadyrow kann keine wichtige Position bekommen, weil er Tschetschene ist. Da gab es noch den Tschetschenienkrieg und Kadyrow mag zwar ein Kollaborateur sein, aber wäre gefährlich für Putin ihm Macht zu geben. Weil dessen Loyalität dennoch nicht gegeben ist, und weil Russen darüber verärgert wären, wenn Kadyrow über sie befehlen würde, was dann erst recht einen Coup auslösen könnte.
 
Kadyrow ist eher so ein Maulheld, der nur die Fresse aufmacht um Putin zu gefallen.
Putin selber wird dem Kadyrow nun wirklich keine große Macht geben
Auf der anderen Seite weiß Kadyrow garantiert, dass er nur an der Macht ist, weil Putin es so will.
Kadyrow ist von Putins Gnade abhängig und wird daher auch nicht von Putin eine so große Macht bekommen.
 
Falls irgendwer noch denkt, dass es kein versuchter Staatsstreich ist:

Russische Generäle nennen es einen Coup, und fordern Wagner dazu auf Prigozhin und die Aktionen zu stoppen.

Ganz klarer und durchaus ernster Putschversuch.
 
Die Eskalation in Russland ist eine echte Chance für die Ukraine bzgl. ihrer militärischen Offensive.
Die ukrainischen Soldaten wissen jedenfalls für was sie kämpfen.
Das kann man von den russischen Soldaten in der Ukraine nicht unbedingt behaupten. Diese mussten / müssen schon der narrativen Behauptung des Kremel glauben, daß die NATO mithilfe einer faschistischen, drogensüchtigen und homosexuellen Putschregierung, welche der Westen / die NATO in der Ukraine eingesetzt hat, Russland angreifen wollte um die russische Lebensart und Lebensweise zu zerstören.
Nun hat Prigoschin diesem Narrativ widersprochen und gesagt bzw. behauptet das wäre eine Lüge gewesen.
Die Moral der russischen Soldaten in der Ukraine war noch nie sehr groß, Prigoschin's Aussage sollte eigentlich nicht zur stärkung der Moral beitragen, im Gegenteil.
Das ist die Chance für die ukrainische Offensive.
Und wie ich bereits hörte, versucht die Ukraine dieses kurze Zeitfenster wohl auch zu nutzen.
Zumal die russische Stadt Rostow am Don, welche ja das Logistikzentrum für die russische Armee für den Krieg gegen die Ukraine ist, nicht mehr im Machtbereich des russ. Verteidigungsministrium liegt. Was sich natürlich wieder ändern kann, meiner Ansicht nach aber nicht so schnell.
Dieses Zeitfenster kann die Ukraine in ihrer bereits laufenden Offensive nutzen um weitere Gebiete aus dem russ. Machtbereich zu befreien.
 
Werbung:
Ach herrje ...
der letzte Weltkrieg lässt nach 80 Jahren grüßen ... 😳
... sofern's kein Fake ist ...



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben