Russland greift Ukraine an

Es gibt keine brauchbaren Lösungen diplomatisch ausser eben nur in der Fantasie.

Sieht leider so aus.

Dennoch gibt es eben Menschen wie Alice Schwarzer oder Richard-David Precht, die meinen, dass es brauchbar diplomatisch geht, und auch hier im Thread wird derartiges immer wieder angedeutet. Da wüsste ich wirklich gerne, was diese Menschen sich konkret vorstellen. Denn sie könnten ja tatsächlich klüger sein als ich bzw. wir beide. Oder sie sind sehr naiv. Oder sie würden den Untergang der Ukraine in die Willkür Putins billigend in Kauf nehmen, wollen das aber nicht explizit äußern.

Werbung:
Sieht leider so aus.

Dennoch gibt es eben Menschen wie Alice Schwarzer oder Richard-David Precht, die meinen, dass es brauchbar diplomatisch geht, und auch hier im Thread wird derartiges immer wieder angedeutet. Da wüsste ich wirklich gerne, was diese Menschen sich konkret vorstellen. Denn sie könnten ja tatsächlich klüger sein als ich bzw. wir beide. Oder sie sind sehr naiv. Oder sie würden den Untergang der Ukraine in die Willkür Putins billigend in Kauf nehmen, wollen das aber nicht explizit äußern.
Was die im Grunde wollen ist daß die Ukraine aufhört zu kämpfen damit der Krieg aufhört damit die Leute im Westen ruhiger schlafen können.

Was die im Grunde wollen ist daß die Ukraine aufhört zu kämpfen damit der Krieg aufhört damit die Leute im Westen ruhiger schlafen können.

Klar. ist ja auch ein nachvollziehbarer und guter Wunsch. Und sie behaupten, das ginge auch so schnell, ohne dass die Ukraine vollends der Willkür Putins unterworfen wäre. Es wäre wunderbar, wenn sie damit Recht hätten.

Wann genau und wie wurde Antiamerikanismus in D und A eigentlich etabliert?

Der ist glaube ich ziemlich alt. Jedenfalls erinnere ich mich, dass es derartige Narrative schon in den 1980er Jahren gab. Das Bild über die USA, ihre Politik und die Klischees über die Gesellschaft, was schon damals auch hier vorherschte war und ist ja grob umrissen folgendes:
Politisch stark rechts-konservativ,patriotisch und Hardcore-Raubbau-Kapitalismus. Und dieses Klischee kommt nicht aus der hohlen Hand, sondern es gibt viele Beispiele, die diesem Klischee voll entsprechen.
Blöd ist es halt nur, wenn man aus diesem nicht-ganz-falschem Klischee eine Welterklärung macht. Dann hat plötzlich irgendwie die USA an allem Übel der welt Schuld - auch hier in diesem Thread schon vertreten. Und, wenn man in dieses schwarz-weiße "Die USA sind auch hier die Bösen!!!" nicht voll mit einstimmt, wird einem gleich nachgesagt, man würde sie heilig sprechen wollen.

Wann genau und wie wurde Antiamerikanismus in D und A eigentlich etabliert?
Ich glaube, dieser Artikel beschreibt es ziemlich gut:

Antiamerikanismus findet sich am rechten genauso wie am linken Rand und hat dort tiefe Wurzeln. Die einen konnten den USA den Sieg über das NS-Regime nie verzeihen und ihre kulturelle Dominanz, die nach 1945 entstand. Die anderen halten das von der Sowjetunion und Salonmarxisten gepflegte Zerrbild einer ausbeuterischen und militaristischen Raubtiernation auch nach dem Kollaps des Kommunismus aufrecht.
George W. Bushs katastrophaler Irakkrieg und die Trump-Präsidentschaft gaben ihm neue Nahrung. Aber auch für ganz andere Phänomene wie #MeToo und Wokeness machen Kritiker die USA verantwortlich. Und dumpfe antiamerikanische Kapitalismuskritik wuchert im gesamten politischen Spektrum.
Über allem schwebt die Annahme, die USA und ihre Geheimdienste seien allmächtig, jeder Schritt Teil einer großen Strategie. Das nährt Verschwörungsthesen, die wiederum Parallelen zum Antisemitismus aufweisen.

Bitte lesen.

Thema "Nazi" und Genozid.

Für alle, die immer noch denken, dass Putins Russland in der Ukraine oder anderswo der extremen Rechten entgegentritt, gibt das Völkermordprogramm Anlass zum Umdenken. Putins Regime spricht nicht von «Nazis», weil es gegen die extreme Rechte ist, was ganz sicher nicht der Fall ist, sondern benutzt den Begriff als rhetorisches Mittel, um einen unprovozierten Krieg und eine völkermordende Politik zu rechtfertigen.

Putins Regime ist selber die extreme Rechte.
Es ist das Weltzentrum des Faschismus. Es unterstützt Faschisten und rechtsextreme Autoritaristen in der ganzen Welt.
Indem sie die Bedeutung von Wörtern wie «Nazi» verdrehen, schaffen Putin und seine Propagandisten mehr rhetorischen und politischen Raum für Faschisten in Russland und anderswo auf der Welt.

Homm... Ex MiIliardär, Harvard Absolvent, über das Kapital.. es versucht sich zu schützen und vernetzt zu sein.
Die Waffenlobby verdient sich gerade den Arsch ab und kämpft bis zum letzten Ukrainer.
Die europäischen Waffenlager sind leer und in 10 Jahrer ist in den Lagern neueste Technik und die alte wurden billig in der Ukraine entsorgt

Im Reich der Milliardäre

Werbung:
Zurück
Oben