Russland greift Ukraine an

Zitat:
„Während die katholische Kirche von Rom aus geleitet wird, hat die orthodoxe Kirche verschiedene Nationalkirchen, die relativ unabhängig voneinander bestehen. Sie haben auch eigene Patriarchen.

Die orthodoxen Christen glauben nicht an die Unfehlbarkeit des Papstes, die Katholiken schon.“
Quelle: galileo.tv
DANKE für den Link - super - wieder was begriffen :)

Werbung:
Was ich vorgeschlagen hatte und habe war Neutralität

Selenskyj hat ja schon selbst im März 2022 gesagt, dass er auf die NATO-Mitgliedschaft verzichten könnte. Das ist Putin nur offensichtlich nicht genug, denn das war ja nicht sofort Anlass dafür, eine Waffenruhe zu starten und in ernsthafte faire Verhandlungen zu treten.

Dass Putin unter "neutral" versteht, dass die Ukraine auch gefälligst nicht Richtung EU schielen darf, zeigt die Vergangenheit, in der Putin schon offen missbilligt hat, wenn es auch nur zu engeren Handelsbeziehungen ohne ganze Mitgliedschaft gkommen sollte.

Welche Neutralität meinst Du? Die militärische, die Selenskyj auch schon anfänglich angeboten hat, oder auch die wirtschaftliche, wie Putin es offensichtlich gerne hätte?

und die Ethnien der Ukraine frei entscheiden lassen (und eine klare Entscheidung der Gebiete jenseits des Dnipro für Russland wäre der einzige Grund, die Menschen dort zu Russland gehören zu lassen).

Ich finde auch Aussagen wie ‘dann soll Russland eben die Krim bekommen’ auch nicht in Ordnung, da die Krimtartaren nicht zu Russland gehören wollten, und mMn selbst darüber entscheiden sollten.

Und wenn der Zankapfel den nun die östlichen Gebiete des Dnipro sind, die bereits in der Geschichte munter hin und hergeschoben wurden (von wegen ukrainische und russische Herkunft ’vermischen’ und solchen Murks), wieso kann diese Region nicht unter einer selbst gewählten Übergangsregierung unabhängig und neutral werden?

Das ist ja alles schön und gut, aber wie realistisch ist es, dass Putin darauf eingeht?

Er selbst hat ja schon "Referenden" da veranstaltet, deren Ergebnis aber ziemlich zweifelhaft ist. Denn eine Wahl,
bei der die Stimmzettel von bewaffneten Soldaten verteilt werden,
bei der die Abstimmungspunkte teilweise verwirrend formuliert sind,
und bei der ein großer Anteil der Bevölkerung - insbesondere pro-urkainische Gruppen - wahrscheinlich geflohen ist und deswegen nicht mit abstimmt,
ist nicht wirklich fair und repräsentativ zu nennen.

Es müsste also dafür gesorgt werden, dass diese Abstimmung repräsentativ und fair stattfindet - am besten auch durch neutrale ausländische Beobachter kontrolliert.

Wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, dass Putin sich auf diese Bedingungen einlässt, dass er also zuerst eine Truppen abzieht, ausländische Beobachter ins Land lässt etc.? Ich schätze diese Wahrscheinlichkeit für extrem gering ein, dass er sich darauf einlassen würde. Und damit ist auch dieser Vorschlag in meinen Augen zwar eine schöne Träumerei, aber nicht realistisch konkret durchführbar.

Der ist nicht realistischer als die Traumtänzerei von Schwarzer und Wagenknecht, man müsse nur die militärische Unterstützung drosseln oder einstellen und so die Ukraine an den Verhandlungstisch drängen, und schon würde Putin fair verhandeln, auf einen großen Anteil seines Wunschzettels verzichten und auch der Ukraine wichtige Zugeständnisse machen.

Und Russland die Möglichkeit zu geben, in die EU aufgenommen zu werden, nachdem der Konflikt bereinigt ist.

Von mir aus kann auch Russland wie schon gesagt gerne diese Möglichkeit bekommen, wenn es die allgemein dazu nötigen Kriterien erfüllt. Aber die wichtigste Vorraussetzung dazu ist auch, dass Russland Mitglied werden will - und das erscheint aktuell sehr fraglich.

Es geht eben nicht nur um das Leben der Menschen, sond(und das scheinen einige oder viele nicht zu verstehen), sondern eben auch um die Heimat, die sich Ukraine und eben nicht Deutschland oder Österreich nennt.
In Frieden ist schönn, aber doch bitte nicht unter fremden Einfluss.

Natürlich ist dem Putin die westlicherungen Waffenlieferungen ein Dorn im Auge, aber doch nicht weil es den Krieg unnötig verlängert, sondern weil das Erreichen seiner Ziele in Gefahr ist.

Jetzt kommen Wagenknecht, Alice Schwarzer und die Unterzeichner dieser Petition daher und verlangen nicht nur das Einstellen der Unterstützung durch Waffen, sondern eben auch die Erfüllung der Forderungen von Putin.
Warum? Wegen der Ukraine und deren Menschen eben nicht, sondern wegen ihrer eigenen Angst.

SoSo, die eigene Haut reden, Scheiß egal was mit der Ukraine ist.

Putin grinst garantiert jetzt nur so vor sich hin.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen Wagenknecht, Alice Schwarzer und die Unterzeichner dieser Petition daher und verlangen nicht nur das Einstellen der Unterstützung durch Waffen, sondern eben auch die Erfüllung der Forderungen von Putin.

Um genau, ehrlich und fair zu sein, sei angemerkt, dass in der Petition von Schwarzer und Wagenknecht nicht explizit steht, man solle die Forderungen von Putin erfüllen. Wohlwollend könnte man also hier noch annehmen, die beiden wären nur so extrem naiv und würden ernsthaft glauben, Putin würde sich in faire Verhandlungen begeben, in denen er auch der Ukraine Zugeständnisse macht etc., wenn diese nur aufhört sich zu wehren.

Der Vorschlag der AfD, der kürzlich im Bundestag diskutiert wurde, sagt aber de Fakto genau das aus, würde also konkret einen großen Anteil von Putins Wünschen sofort erfüllen.

Frau Wagenknecht lehnt ja auch die Unterstützung der AfD ab. Um ernsthaft weiter nachzudenken, wäre es jetzt nötig gewesen, dass sie man konkret erklärt, was ihren Vorschlag denn nun konkret inhaltlich vom Vorschlag der AfD unterscheidet.

Putin grinst garantiert jetzt nur so vor sich hin.

Dementsprechend spottet der Postillon:

Um genau, ehrlich und fair zu sein, sei angemerkt, dass in der Petition von Schwarzer und Wagenknecht nicht explizit steht, man solle die Forderungen von Putin erfüllen. Wohlwollend könnte man also hier noch annehmen, die beiden wären nur so extrem naiv und würden ernsthaft glauben, Putin würde sich in faire Verhandlungen begeben, in denen er auch der Ukraine Zugeständnisse macht etc., wenn diese nur aufhört sich zu wehren.

Der Vorschlag der AfD, der kürzlich im Bundestag diskutiert wurde, sagt aber de Fakto genau das aus, würde also konkret einen großen Anteil von Putins Wünschen sofort erfüllen.

Frau Wagenknecht lehnt ja auch die Unterstützung der AfD ab. Um ernsthaft weiter nachzudenken, wäre es jetzt nötig gewesen, dass sie man konkret erklärt, was ihren Vorschlag denn nun konkret inhaltlich vom Vorschlag der AfD unterscheidet.

Dementsprechend spottet der Postillon:

Ach komm, es läuft bei dieser Petition auch darauf aus
Die hüten sich nur davor es Direkt zu benennen.

Der Papst könnte sich aber zumindest kritisch zu dieser "Putins Angriffskrieg ist Gottes Wille"-Scheiße äußern. Das müsste doch drinsitzen.

Das passiert eh...

Ebenso hält der Papst die Waffenlieferungen für moralisch vertretbar.

Ach komm, es läuft bei dieser Petition auch darauf aus
Die hüten sich nur davor es Direkt zu benennen.

Natürlich läuft es in ihrer Petition darauf hinaus. Und ich halte die beiden eigentlich für intelligent und erfahren genug, dass ich auch glaube, dass sie es wissen.

Aber sie beteuern ja immer weider, dass die Ukraine ja ihre Solidarität hätte und Verhandlungen ja nicht Kapitulation bedeuten würden etc. Und auch hier im Thread wurde schon geäußert, man wolle Putin natürlich nicht alles geben, was er will etc.

Und darauf gehe ich ein. Da sage ich dann: Prima, dann erklärt einmal wie genau das realistisch vonstatten gehen soll. Wenn ihr dabei etwas nachvollziehbar beschreibt, was tstsächlich klappen kann, hättet Ihr meine Unterstützung.

Der Angreifer ist Dir und Deinem Arsenal an Waffen und Soldaten ums 20-fache überlegen.
Wird wohl nix mit "müde kämpfen und dann verhandeln".
Entweder der überrennt Dich oder Du leihst Dir bei Deinen Nachbarn genug an Waffen und auch gar Soldaten, um durchhalten zu können.

Gruß

Luca
Wenn der Angreifer so überlegen ist warum tut er sich so hart mit erobern und dem Sieg ?
Ist ein Aufreibungskrieg bis alles hin ist.
Gehört zur menschlichen kollektiven Entwicklung des Bewusstseins, leider ist das so..

@Joey, dass du meine Worte nach dem Gutdünken interpretierst, okay, aber liest du auch alles? Russland wollte in die EU, wurde aber nicht gelassen. Vergossene Milch, es war eine verpasste Chance.

Wir können nur (und sollten) von der Vergangenheit lernen; den Krieg als Teil einer Entwicklung sehen. Ich verstehe Putin nicht, ich kann (und werde mich auch nicht) in so jemanden hinein zu denken versuchen. Und so sehr du mich auch als realitätsfern beschreiben magst, ich schreibe was ich als das Richtige ansehe, das mMn realisiert werden sollte. Es ist mMn einfacher auf ein Ziel hinzuarbeiten, um aus einer Situation, die untragbar ist, herauszukommen, als immer wieder zu wiederholen, dass es nicht möglich ist.

Wenn ich von frei entscheiden schreibe, ist diese Wahl als unparteiisch, unbeeinflusst und fair definiert, und das setzte ich voraus. Sonst ist es Quatsch.
Es ist so, dass verschiedene Anwärter auf ein Amt entsprechende Unterstützer haben, aber bei einer Entscheidung über die eigene Souveränität hoffe ich, dass die Menschen nicht nur frei, sondern auch möglichst unbeeinflusst entscheiden können. Ich weiß, Propaganda ist überall und was ist frei?

Im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen müssen, dass die Ukraine und Russland um Aufnahme in die EU bitten werden. Kein Argument und keine Waffe ist so stark, die Macht der Märkte, und da wird auch Russland nicht daran vorbeikommen.
Damit könnte selbst Putin seine ‘Ziele’ erreichen, nur mit anderen ‘Waffen’. Doch Putin ist der letzte seiner Art, und er macht nicht mehr lange, und dann kommt der Umbruch.

PS: bestimmt haben Frau Schwarzer und Frau Wagenknecht bessere Aussichten, mit Herrn Putin zu sprechen, als ich. Inwieweit das von Erfolg gekrönt sein wird, da bin ich skeptisch.
Die Petition der Damen habe ich nicht gelesen, ist sie das wert?

Werbung:
Natürlich läuft es in ihrer Petition darauf hinaus. Und ich halte die beiden eigentlich für intelligent und erfahren genug, dass ich auch glaube, dass sie es wissen.

Aber sie beteuern ja immer weider, dass die Ukraine ja ihre Solidarität hätte und Verhandlungen ja nicht Kapitulation bedeuten würden etc. Und auch hier im Thread wurde schon geäußert, man wolle Putin natürlich nicht alles geben, was er will etc.

Und darauf gehe ich ein. Da sage ich dann: Prima, dann erklärt einmal wie genau das realistisch vonstatten gehen soll. Wenn ihr dabei etwas nachvollziehbar beschreibt, was tstsächlich klappen kann, hättet Ihr meine Unterstützung.
Und? Hast du diesbezüglich zufriedenstellende Antworten bekommen?
Oder wird da eben nicht eher rumgedruckst?

Zurück
Oben