Was ich vorgeschlagen hatte und habe war Neutralität
Selenskyj hat ja schon selbst im März 2022 gesagt, dass er auf die NATO-Mitgliedschaft verzichten könnte. Das ist Putin nur offensichtlich nicht genug, denn das war ja nicht sofort Anlass dafür, eine Waffenruhe zu starten und in ernsthafte faire Verhandlungen zu treten.
Dass Putin unter "neutral" versteht, dass die Ukraine auch gefälligst nicht Richtung EU schielen darf, zeigt die Vergangenheit, in der Putin schon offen missbilligt hat, wenn es auch nur zu engeren Handelsbeziehungen ohne ganze Mitgliedschaft gkommen sollte.
Welche Neutralität meinst Du? Die militärische, die Selenskyj auch schon anfänglich angeboten hat, oder auch die wirtschaftliche, wie Putin es offensichtlich gerne hätte?
und die Ethnien der Ukraine frei entscheiden lassen (und eine klare Entscheidung der Gebiete jenseits des Dnipro für Russland wäre der einzige Grund, die Menschen dort zu Russland gehören zu lassen).
Ich finde auch Aussagen wie ‘dann soll Russland eben die Krim bekommen’ auch nicht in Ordnung, da die Krimtartaren nicht zu Russland gehören wollten, und mMn selbst darüber entscheiden sollten.
Und wenn der Zankapfel den nun die östlichen Gebiete des Dnipro sind, die bereits in der Geschichte munter hin und hergeschoben wurden (von wegen ukrainische und russische Herkunft ’vermischen’ und solchen Murks), wieso kann diese Region nicht unter einer selbst gewählten Übergangsregierung unabhängig und neutral werden?
Das ist ja alles schön und gut, aber wie realistisch ist es, dass Putin darauf eingeht?
Er selbst hat ja schon "Referenden" da veranstaltet, deren Ergebnis aber ziemlich zweifelhaft ist. Denn eine Wahl,
bei der die Stimmzettel von bewaffneten Soldaten verteilt werden,
bei der die Abstimmungspunkte teilweise verwirrend formuliert sind,
und bei der ein großer Anteil der Bevölkerung - insbesondere pro-urkainische Gruppen - wahrscheinlich geflohen ist und deswegen nicht mit abstimmt,
ist nicht wirklich fair und repräsentativ zu nennen.
Es müsste also dafür gesorgt werden, dass diese Abstimmung repräsentativ und fair stattfindet - am besten auch durch neutrale ausländische Beobachter kontrolliert.
Wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, dass Putin sich auf diese Bedingungen einlässt, dass er also zuerst eine Truppen abzieht, ausländische Beobachter ins Land lässt etc.? Ich schätze diese Wahrscheinlichkeit für extrem gering ein, dass er sich darauf einlassen würde. Und damit ist auch dieser Vorschlag in meinen Augen zwar eine schöne Träumerei, aber nicht realistisch konkret durchführbar.
Der ist nicht realistischer als die Traumtänzerei von Schwarzer und Wagenknecht, man müsse nur die militärische Unterstützung drosseln oder einstellen und so die Ukraine an den Verhandlungstisch drängen, und schon würde Putin fair verhandeln, auf einen großen Anteil seines Wunschzettels verzichten und auch der Ukraine wichtige Zugeständnisse machen.
Und Russland die Möglichkeit zu geben, in die EU aufgenommen zu werden, nachdem der Konflikt bereinigt ist.
Von mir aus kann auch Russland wie schon gesagt gerne diese Möglichkeit bekommen, wenn es die allgemein dazu nötigen Kriterien erfüllt. Aber die wichtigste Vorraussetzung dazu ist auch, dass Russland Mitglied werden will - und das erscheint aktuell sehr fraglich.