Russland greift Ukraine an

Werbung:
Wie war das nochmal mit der armen russischen Minderheit?
Wo bleibt der Aufschrei wegen folgendem?
________

Wie war das nochmal mit der armen russischen Minderheit?
Wo bleibt der Aufschrei wegen folgendem?
________
Die Kultur der Ukraine wird vernichtet, Bücher werden verbrannt, Menschen deportiert.......weil das Land "entnazifiziert" werden muss.

Total logisch :cautious:

Die Ukraine wird sich damit abfinden müssen daß es neue Grenzen geben wird.
Selensky kann nur noch schauen daß nicht die ganze Ukraine verloren geht.
Der Krieg wird sich dieses Jahr entscheident ändern.

Was genau ist das Problem in der Ostukraine gewesen vor dem Kriegsausbruch ?
Welchen Ausbruch meinst Du? Meinst Du den einmarsch russischer Truppen Ende Februar 2022 oder meinst Du schon die Anektion der Krim im Jahr 2014?

Wie ich schon schrieb: Seit dem Einmarsch auf die Krim 2014 - also die 8 Jahre vor dem aktuellen Angriff - herrschten in der Ukraine schon Bürgerkrieg-ähnliche Zustände zwischen der Ukraine und pro-russischen Seperatisten.

Wer davon aggressiver oder brutaler war, weiß ich nicht, es ist allerdings auch relativ irrelevant, weil es nicht wirklich das Vorgehen Russlands/Putins rechtfertigt. Er bemüht ja das Narrativ, dass eben die ganze Ukraine, die gegen die Abspaltung der Ostukraine sind, eben "Nazis" wären etc. aber, wenn das seine einzigen Kriegs-Ambitionen wären, hätte es wesentlich einfachere und friedlichere Möglichkeiten gegeben, die Seperatisten zu unterstützen. Zum Beispiel Beweise für gezielte Morde oder eklatante Menschenrechtsverstöße o.ä. zu sammeln und dann öffentlich vor der UN anzuklagen.

Und auch kurz nach dem Anfand des aktuellen Angriffs hätte Putin das schnell friedlich beenden können. Präsident Selenskyj hat im März 2022 geäußert, auch wie weit er bzgl. der Gebiete im Osten der Ukraine zu Verhandlungen bereit ist:

Es ist nunmal nicht so leicht, Gebiete einfach abzuspalten, weil da ja auch noch Menschen leben, die weiter zur Ukraine gehören wollen. Wie soll dann ggf. mit denen umgegangen werden?

Es ist nunmal nicht so leicht, Gebiete einfach abzuspalten, weil da ja auch noch Menschen leben, die weiter zur Ukraine gehören wollen. Wie soll dann ggf. mit denen umgegangen werden?
Mit etwas gutem Willen beiderseits kann man derartige Auseinandersetzungen auch ohne kriegerische Kämpfe lösen. Das setzt allerdings voraus, dass man zu demokratischen Lösungen bereit ist. Wenn ein Volk nichts anderes als Krieg kennt, wirds schwierig.
Im übrigen gibt es beinahe keinen Staat der Welt, in dem es nicht Minderheiten gibt, v.a. in Grenzgebieten. Ganz besonders in Europa, wo nach dem 2.WK. viele Grenzen verschoben wurden und seither viele Volksgruppen unter neuen Staatsgebieten miteinander auskommen müssen.
War und ist bis heute nicht immer friktionsfrei, aber kein Volk hat deswegen Panzer und Raketen ausgepackt, weil Europa offensichtlich aus den beiden WK gelernt hat.

Diese Blut- und Boden-Ideologie, wie sie in Putin´s (und vieler anderer Diktatoren) Kopf immer noch herrscht, wird leider noch viele Generationen brauchen, bis sie einmal einer anderen Denkweise weicht.

Aufgrund der Unterschiede der Systeme war dieser Krieg programmiert.
Und Diktatoren sind generell Aggressoren.
Wir haben auf sowas so oder so keinen Einfluss. Es geht nur noch darum wie das ganze endet.
Ich gehe davon aus daß es wieder wie im 2.WK neue Grenzen geben wird weil Russland sich bereits eingenistet hat und
militärisch wird die Ukraine die Gebiete nicht mehr holen können und auch sonst nicht.
Die entscheidende Änderung wird es mit der nächsten Großoffensive der Russen geben .
Das wird ein brutaler Kampf werden.

ch gehe davon aus daß es wieder wie im 2.WK neue Grenzen geben wird weil Russland sich bereits eingenistet hat
Deine Logik klappert mächtig gewaltig. Die Putin-Armee hat sich schon in etlichen Gebieten "eingenistet" und ist dann mit einer Serie von höflichen, aber bestimmten Tritten wieder hinaus komplimentiert worden. Keiner kann die zukünftigen Entwicklungen prophezeien, das sind Spekulationen ins Blaue.

und
militärisch wird die Ukraine die Gebiete nicht mehr holen können und auch sonst nicht.
Ja, und überhaupt. :rolleyes:

Deine Logik klappert mächtig gewaltig. Die Putin-Armee hat sich schon in etlichen Gebieten "eingenistet" und ist dann mit einer Serie von höflichen, aber bestimmten Tritten wieder hinaus komplimentiert worden. Keiner kann die zukünftigen Entwicklungen prophezeien, das sind Spekulationen ins Blaue.

Ja, und überhaupt. :rolleyes:
Es ist wirklich nur Energieverbrauch auf so ein Geschwätz zu antworten. Du kannst Antworten was du willst, immer nur Geschwätz und der Troll wird weiter gefüttert.

Werbung:
Es ist wirklich nur Energieverbrauch auf so ein Geschwätz zu antworten. Du kannst Antworten was du willst, immer nur Geschwätz und der Troll wird weiter gefüttert.
Wenn eine Meinung hier nicht ins subjektive Bild passt dann ist man automatisch ein Troll und wird als Geschwätz
bezeichnet ?
Das ist keine Grundlage für offene Diskussion. Dieser Thread ist ja kein Privatraum für Freunderln sondern ein öffentlicher.
Es sind eh immer diesselben die sich antipathisch hier melden weil sie mich scheinbar nicht riechen können.

Zurück
Oben