Russland greift Ukraine an

"Putin ist über Deutschland am meisten enttäuscht" :cry:

Müssen wir Herrn Putin trösten?

Ich mache da jedenfalls nicht mit.

:nono:

Ich bin am meisten über Putin enttäuscht. Ich hegte eigentlich schon die Hoffnung, der kalte Krieg wäre vorbei, und die Zusammenarbeit zwischen Russland und den USA schien zumindest in einigen Bereichen auch gut zu funktionieren... *seufz*

Werbung:
"Putin ist über Deutschland am meisten enttäuscht" :cry:

Müssen wir Herrn Putin trösten?

Ich mache da jedenfalls nicht mit.

:nono:
Na ja – hat er denn nicht schon damals immer gesagt: „Ich bin kein Berliner!“ :cautious:

Ich bin am meisten über Putin enttäuscht. Ich hegte eigentlich schon die Hoffnung, der kalte Krieg wäre vorbei, und die Zusammenarbeit zwischen Russland und den USA schien zumindest in einigen Bereichen auch gut zu funktionieren... *seufz*
Mit Provokation werden Kriege erzeugt.
Was wäre die friedliche Lösung zwischen Ukraine und Russland gewesen vor dem Kriegsausbruch ?

Mit Provokation werden Kriege erzeugt.

Ja. Und wer hat wen wie provoziert, bzw. wer fühlte sich durch wen und was provoziert?

Ein Streitpunkt war und ist ja die EU-Mitgliedschaft. Putin hat schon vor 2014 die vorsichtigen Annäherungsversuche zwischen Uraine und EU deutlich und offen missbilligt, weswegen sie auch (2009, soweit ich mich erinnere) eine Weile auf Eis gelegt wurden. Sind der artige Versuche als böse Provokation zu werten, oder muss man da nicht eher sagen: Die Ukraine hat Freiheit, was Wirtschaftsbündnisse angeht, und es geht Putin nicht viel an.

Ein weiterer Streitpunkt ist die NATO-Mtgliedschaft und die damit einhergehende NATO-Ost-Erweiterung, die angeblich feste Vereinbahrungen verletzt. Das Problem dabei ist aber nunmal, dass diese Zusicherungen von Leuten gemacht wurden, die da nicht viel und auch nicht dauerhaft zu sagen haben. Es ist nunmal auch nicht die NATO, die sich aktiv nach Osten ausbreitet, sondern es sind Staaten, die sich für die Mitgliedschaft bewerben. Ist es Provokation, dass die NATO bei einigen Staaten nicht kategorisch"Nein!" sagt? Ist es Provokation, dass die Ukraine ein Verteidigungsbündnis sucht und die Wahl dabei nicht auf Russland fällt?

Weitere Streitpunkte sind natürlich Gebiete und deren wirtschaftlichen Attribute (See-Zugang etc.) Ist es Provokation, wenn die Ukraine da die Grenzen nicht so ohne weiteres verschieben will?

Was wäre die friedliche Lösung zwischen Ukraine und Russland gewesen vor dem Kriegsausbruch ?

Ich weiß es nicht, bzw. es gibt ja nicht nur einen Streitpunkt. Da müsste man die Liste der Streitpunkte durchgehen und jeweils evaluieren, wer da wen wie provoziert hat oder ob da jemand zu "schwache Nerven" hat und sich durch etwas provoziert fühlt, was ihn eigentlich nichts angeht.

Ja. Und wer hat wen wie provoziert, bzw. wer fühlte sich durch wen und was provoziert?

Ein Streitpunkt war und ist ja die EU-Mitgliedschaft. Putin hat schon vor 2014 die vorsichtigen Annäherungsversuche zwischen Uraine und EU deutlich und offen missbilligt, weswegen sie auch (2009, soweit ich mich erinnere) eine Weile auf Eis gelegt wurden. Sind der artige Versuche als böse Provokation zu werten, oder muss man da nicht eher sagen: Die Ukraine hat Freiheit, was Wirtschaftsbündnisse angeht, und es geht Putin nicht viel an.

Ein weiterer Streitpunkt ist die NATO-Mtgliedschaft und die damit einhergehende NATO-Ost-Erweiterung, die angeblich feste Vereinbahrungen verletzt. Das Problem dabei ist aber nunmal, dass diese Zusicherungen von Leuten gemacht wurden, die da nicht viel und auch nicht dauerhaft zu sagen haben. Es ist nunmal auch nicht die NATO, die sich aktiv nach Osten ausbreitet, sondern es sind Staaten, die sich für die Mitgliedschaft bewerben. Ist es Provokation, dass die NATO bei einigen Staaten nicht kategorisch"Nein!" sagt? Ist es Provokation, dass die Ukraine ein Verteidigungsbündnis sucht und die Wahl dabei nicht auf Russland fällt?

Weitere Streitpunkte sind natürlich Gebiete und deren wirtschaftlichen Attribute (See-Zugang etc.) Ist es Provokation, wenn die Ukraine da die Grenzen nicht so ohne weiteres verschieben will?
Was genau ist das Problem in der Ostukraine gewesen vor dem Kriegsausbruch ?
Inwieweit war hier der mögliche Auslöser ?

Ist allein nur der EU Beitrittswunsch Auslöser gewesen oder letztlich die Natoerweiterungsabsicht ?

Ist man in diesem Thread mal zu einem konkreten Ergebnis gekommen was denn der Auslöser für den Angriff auf die Ukraine gewesen sein könnte ?

Ich weiß es nicht, bzw. es gibt ja nicht nur einen Streitpunkt. Da müsste man die Liste der Streitpunkte durchgehen und jeweils evaluieren, wer da wen wie provoziert hat oder ob da jemand zu "schwache Nerven" hat und sich durch etwas provoziert fühlt, was ihn eigentlich nichts angeht.
Das wäre doch eine interessante Aufgabe für dich hier diesen Punkt zu vertiefen und dem Leser Klarheiten zu liefern.
Du bist ja recht versiert bezgl. Thema.

Was genau ist das Problem in der Ostukraine gewesen vor dem Kriegsausbruch ?

Welchen Ausbruch meinst Du? Meinst Du den einmarsch russischer Truppen Ende Februar 2022 oder meinst Du schon die Anektion der Krim im Jahr 2014?

Seit Putin 2014 die Krim eingenommen hat, herrschen da - also im Osten der Ukraine - Bürgerkrieg-artige Zustände zwischen der Ukraine und pro-russischen Seperatisten. Wie stark das schon vor 2014 gebrodelt hat, weiß ich nicht.

Inwieweit war hier der mögliche Auslöser ?

Im Narrativ, mit dem Putin den Angriff rechtfertigt, einen sehr großen.

Ist allein nur der EU Beitrittswunsch Auslöser gewesen oder letztlich die Natoerweiterungsabsicht ?

Weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, dass Putin sbeides - also die annäherungen zur EU und die Ambitionen zum NATO-Beitritt - offen und deutlich missbilligt hat.

Ist man in diesem Thread mal zu einem konkreten Ergebnis gekommen was denn der Auslöser für den Angriff auf die Ukraine gewesen sein könnte ?

Nicht, dass ich wüsste.

Das wäre doch eine interessante Aufgabe für dich hier diesen Punkt zu vertiefen und dem Leser Klarheiten zu liefern.
Du bist ja recht versiert bezgl. Thema.

Zu den verschiedenen Streitpunkten habe ich zwar meine Meinung, die ich hier auch teilweise schon geäußert habe, aber ich maße mir beispielsweise nicht an, der Ukraine vorzuschreiben, was sie als brauchbaren Kompromiss einzugehen hätte o.ä.

Warum muss die Ukraine denn einen Kompromiss eingehen?
Warum nicht Russland?
Russland ist der Agressor.
Die Ukraine als Angegriffener muss und darf auch keinen Kompromiss eingehen.

Wer meint die Ukraine müsse vor den Russen einknicken und als Verlierer dastehen, der will die Ukraine gar nicht als einen Souveränen Staat sehen.

Jetzt kommt bloß nicht wieder damit, dass der Krieg dann aufhört.
Man macht sich es damit zu einfach und spricht sehr wohl der Ukraine irgendein Recht ab.

Für Russland wäre es wieder ein Teilerfolg wenn die Ukraine Landesteile abgibt und der Rest wird sich dann nämlich später geholt.
Der Krieg wird eben dann nicht wirklich beendet, sondern nur pausiert und später geht's dann weiter.

Werbung:
Ich habe immer gehofft das wir irgendwann ein wirkliches großes Europa mit einschließlich Russland zustande bringen würden.

Aber...

ja, ja, ich weis
Rhabarber, Rhabarber - einfach zu sauer.

So lasset uns trauern über die verpasste Gelegenheit,
aber
vielleicht ist es irgendwann so weit.

:dontknow:

Zurück
Oben