Scholz ist jetzt endlich "umgefallen"
Das stimmt so nicht.
Medien möchten das so lesen und je konservativer die Redaktion um so mehr.
Der Entschluss erfolgt nach Absprache mit den Bündnispartnern.
Gerne würden Teile der Presse sehen, wenn durch mediale Abarbeitung an einem Narrativ derart weitreichende Entscheidungen getroffen würden.
Fakt ist aber, unsere Bundeswehr hat leider ein so überorganisiertes Beschaffungsamt mit Richtlinien,Vorgaben, Anordnungen...nennt es wie ihr wollt, dass die Recourcen aller Bereiche, nicht geeignet sind um eine führende Position in der EU/Nato für sich beanspruchen zu können.
Die Entscheidung den finanziellen Rahmen für die Truppe massiv zu erhöhen ist da nur ein Teil der Hausaufgaben.
Eine weitere wäre "Treppenwitz" eine Verwaltungsreform aller Bereiche, (damit meine ich nicht nur die Bundeswehr)was natürlich sehr viel anstrengender ist in Zeiten wie diesen.Stichwort: der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.
Da ist es beispielsweise leicht, die in der Zeit von Ursula von der Leyen bestellten und nun vollständig ausgefallen Puma als Porsche Cabrio mit Dachgepäckträger und unnötigen Technik- Quatsch zu bezeichnen.
Oder umgedreht die Fehler in der Industrie zu suchen.
Oder man hört auf mit dieser Art Schuldfragen.Es wird wohl in beidem Teil der Bergründung liegen.
Also die Erkenntnis,dass mehr Technik,die ja mit bester Absicht erdacht wird nur dann angeboten werden sollte, wenn sie im Verbund mit allen anderen Features auch sicher funktioniert.
Wenn ich meinen Neffen bei unserem wöchentlichen Besuchen frage, ob er ein Eis und Bonbons und Kuchen haben möchte, dann sagt der auch nicht:" nein ist vielleicht nicht gut für mich." Der erwartet das dann vermutlich sogar .
In der Situation haben beide Seiten "gut gemeint ist nicht gut gemacht" betrieben.
Der Neffe, weil er zuviel Süßigkeiten in sich reinstopft- obwohl er das mit 12 eigentlich schon besser weiß und mir neulich ein Vortag über gesunde Ernährung und Sport gehalten hat und ich die eine seltsame Art hat als " beste Tante" gelten zu wollen.
Fazit für mich bezogen auf das Eingangszitat des Posts.
Das ist die Verbindung der Realität mit den gegebenen Recourcen ( wobei zu letzterem nicht nur die Hardware zählt)