Russland greift Ukraine an

Russland will sein Einflussbereich ausdehnen, indem es Gebiete der Ukraine Annektiert
Die Ukraine will seine Gebiete nicht verlieren, sondern behalten.

Ein Frieden indem die Ukraine Gebiete an Russland abtritt, ist doch kein wirklicher Frieden, sondern eine Form der Kapitulation.

Will jemand wirklich solch ein sogenannten Frieden?

Werbung:
Ein Frieden indem die Ukraine Gebiete an Russland abtritt, ist doch kein wirklicher Frieden, sondern eine Form der Kapitulation.
Und würde nach diesen Appetithappen den russischen Hunger
auf das Hauptgericht anwachsen lassen.

Menu:
Vorspeise Krim
Appetithappen Ostukraine
Hauptgericht Ukraine

Rülps 🦥

Man stelle sich mal vor, die USA würden das, was Russland mit der Ukraine in all seiner Menschenverachtung anstellt, mit Kuba machen.
Oder Deutschland mit Österreich.

Die USA hat sowas in ihrer Menschenverachtung auch schon oft genug gemacht, siehe Vietnam, siehe Irak und Syrien. Der Zweck wurde in ein anderes Mäntelchen gehüllt, das Prinzip ist aber das gleiche!

Deine Argumentation zielt aber darauf ab die Nato-Osterweiterung herunterzublödeln als Putin-Propaganda.
Du unterstellst, dass die NATO sich ausweiten will und Länder wie Polen "annektiert" hätte.
Ist aber nicht so. Es sind die ehemaligen Sowjetstaaten, die Angst vor Russland haben und den Schutz der NATO suchten und immer noch suchen.

Abgesehen davon, bisher wurde die Ukraine nicht in die NATO aufgenommen, weil man Russland eben nicht verärgern wollte.
Ich wünschte, die NATO hätte es bereits vor Jahren getan, denn dann wäre Putin erst gar nicht auf die Idee gekommen, die Krim zu annektieren und Teile der Ostukraine mit bezahlten Söldnern zu besetzen.

Aus meiner Sicht unterschätzt Du Putins Sucht nach Eroberung und Machterhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Reiche jemanden den kleinen Finger und er nimmt die ganze Hand
(Alte Lebensweisheit(
ich erinnere mich noch an einige Sprüche meiner Großeltern (damals gabs ja noch den Ostblock und den Kommunismus, heute unter Russland dürfte sich nicht allzuviel ausser dem Namen geändert haben) wie:

Und willst du nicht mein Bruder sein
so schlag ich dir den Schädel ein.

oder

Was dir gehört, gehört mir.
Was mir gehört, geht dich nix an.

Zum Beispiel spräche dagegen, dass die Ukraine als souveräner Staat auch Bündnisfreiheit genießen muss, und damit auch die Möglichkeit offen stehen muss, zur EU beizutreten - Bemühungen, die Putin in den vergangenen Jahtzehnten massiv missbilligt hat.

Wenn "neutral" bedeutet, dass die Ukraine auch keine Handelsbeziehungen mit "dem Westen" eingehen kann, dann ist das keine wirkliche Neutralität und auch keine Souveränität, sondern doch nur Abhängigkeit vom Wohlwollen Russlands.

PS: und dass die Ukraine ein Verteidigungsbündnis gut gebrauchen kann, liegt auf der Hand. Auch das muss ihr zugebilligt werden.
Es kann so nicht funktionieren wenn beide alles haben wollen. Wie schaut ein Kompromiss aus ?
Die Ukraine tritt ab und der Rest wird ein Staat mit den Rechten daß es keine Angriffe mehr geben darf.Ansonsten darf die Nato eingreifen. Handelsbeziehungen mit dem Westen sind machbar und kein Natobeitritt.

Es kann so nicht funktionieren wenn beide alles haben wollen.
Du wirst bestohlen.
Du erwischst den Dieb.
Du möchtest dein Eigentum wieder haben.
Das gefällt dem Dieb nicht.
Du möchtest es trotzdem wieder haben.
Deshalb beginnt der Dieb damit dich zu ermorden.
Was sagst du?

Vielen Dank?

Oder:tomate:

Werbung:
Du unterstellst, dass die NATO sich ausweiten will und Länder wie Polen "annektiert" hätte.
Ist aber nicht so. Es sind die ehemaligen Sowjetstaaten, die Angst vor Russland haben und den Schutz der NATO suchten und immer noch suchen.

in welcher Weise hätt ich der NATO unterstellt Polen annektiert zu haben??? Wo liest du das bitte heraus? Ich hab nicht mal ansatzweise das berechtigte Anliegen Polens in Frage gestellt in einem westlichen Militärbündnis geschützt zu sein. Im Gegensatz zu deiner Position versuche ich unabhängig irgendwelcher historischer Sympathien für "Länder" den strategischen Hintergrund und die Akteure aus praxeologischer Sicht zu verstehen, alles andere ist aus meiner Sicht Kinderei.

Aber ganz allgemein hat die berechtige Suche nach Schutz dieser Länder überhaupt keinen Einfluss auf die Sicherheitsinteressen der Russen. Es ist egal für die globalstrategischen Interessen Russlands, ob Polen Angst hat (was sie nicht haben, Polen ist ein engagierter Kriegstreiber in diesem Konflikt). Tatsache ist, dass Polen in einem Bündnis Mitglied ist, dass wie oben belegt sukzessive die Sicherheitsinteressen der Russen hintertreibt, Interessen wohlgemerkt die nicht herbei fantasiert sind, so als ob ein Österreicher plötzlich meinen könnte in Namibia seine Sicherheit zu verteidigen. Diese Interessen haben eine Kontinuität, die sich über Jahrzehnte zieht und die nicht aufhören zu existieren, weil der Westen einen auf NATO-Liberallalla macht.

Abgesehen davon, bisher wurde die Ukraine nicht in die NATO aufgenommen, weil man Russland eben nicht verärgern wollte.
Ich wünschte, die NATO hätte es bereits vor Jahren getan, denn dann wäre Putin erst gar nicht auf die Idee gekommen, die Krim zu annektieren und Teile der Ostukraine mit bezahlten Söldnern zu besetzen.

bitte was verstehst du am zuvor geschriebenen nicht? selbst wenn du mein Argument nicht teilst, müsstest du es doch zumindest verstanden haben. Wie kannst du ernsthaft schreiben, nach der Liste an Provokationen, dass man "Russland eben nicht verärgern" wollte. Du meinst die Russen hätten einfach drauf warten sollen, bis die Nato ihren Raktenschirm am Dnjepr installiert haben? Meinst du so funktioniert Politik? Läge das in der Logik eines Globalstrategen? Was ist mit dir?

Du unterschätzt Putins Sucht nach Eroberung und Machterhalt.

Kinderei, Kinderei, Kinderei...dann bitte gleich mit dem Sternzeichen Putins arbeiten...

Zurück
Oben