Du meinst sicher auch den Nahen Osten, dem wir Freiheit , Demokratie und Wohlstand gebracht haben?
Russland rüstet übrigens Venezuela auf. Es wird sich zeigen ob die USA ähnlich viel Verständnis- zum wiederholten Mal

- für den südamerikanischen Kontinent und den charmanten Kommunismus zeigen. So wie damals für Kuba
Nein, ernsthaft ...
Ich meine einfach, hätte man in Russland ein starkes, vernünftig und demokratisch denkendes Staatsoberhaupt, dann ließen sich andere Staaten in Asien auch etwas besser in den Griff kriegen (Stichwort Abschreckung).
Man weiß ja auch und sieht es auch jetzt wieder: Verbünden sich viele und viele starke Staaten, so wirkt das einschüchternd auf andere.
Und die USA, Russland und China sind aktuell nun mal die drei mächtigsten und größten Staaten der Welt.
Ach ja, auch wenn das, was sich die USA in den letzten 70 Jahren teilweise geleistet hat, ziemlich übel ist, so möchte ich trotzdem an den
Marshall-Plan der USA erinnern, der es erst ermöglichte, dass sich Europa nach dem zweiten Weltkrieg zu einem weitestgehend demokratischen Kontinent entwickeln konnte.
Natürlich ist mir klar, dass dies nicht ganz uneigennützig geschah, trotzdem, wir in Mittel-, West- und Nord-Europa blicken auf 75 Jahre Frieden zurück.
Und der Jugoslawien-Krieg?
Da sollte man daran denken, Jugoslawien war immer schon ein Vielvölkerstaat und der wurde unter dem diktatorisch-kommunistischen Tito in einen Staat gezwungen.
Von daher ...