Russland greift Ukraine an

Da stellt sich dann die berüchtigte Bundeswehrfrage:
wehrst du dich, wenn du angegriffen wirst?

War in der Tat immer Teilfrage an potentielle Wehrdienstverweigerer in den 80ern.
Ich kenne die Frage und bin mir nicht ganz sicher was ich antworten soll.
Wahrscheinlich muss man sich verteidigen. Aber wie könnte Deeskalation aussehen?

Werbung:
Schlussendlich hat "man" Putin jetzt auch in eine Ecke gedrängt, aus der er nur noch mit Machtdemonstrationen wieder rauskommt. Wer weiß, ob er nicht anders reagiert hätte, wenn man ihm die gleichen Milliarden gegeben hätte, wie jetzt der Ukraine.
Och jeee ... armer Putin ...
Lassen wir dem Kleinen nicht genug Spielraum und nicht genug Moneten für seine Kriege!
Ei, ei, ei ...

Danach hieß es zwar:
Aber daraus wurde nichts.

Warum wurde daraus nichts mehr? (Sorry hab den Artikel jetzt nicht gelesen)... inwiefern bemüht sich aktuell noch die Ukraine, um mit Russland ins Gespräch zu kommen?

Obwohl alles wird nicht an die Öffentlichkeit kommen.

Ich zitiere mal aus dem offenen Brief von Anonymus:

"Sogar ein “Minsk Minus” ist schon als Gedankenspiel durch das Kanzleramt gewabert, also ein neues “Minsker” Abkommen, bei dem die Ukraine mindestens den Verlust des Donbass und von Luhansk akzeptiert, beide als unabhängige Republiken anerkennt und quasi einen Teil seines Zugangs zum schwarzen Meer verliert. Der Witz ist: Selensky hat sich zu einer solchen Lösung bereit erklärt. Ratet, wer nicht."

"Was wäre denn der Vorschlag der Unterzeichner für weitere Verhandlungsmasse? Auslieferung der ukrainischen Regierung? Noch ein bisschen Odessa? Darf es noch ein bisschen mehr sein? Alles das wird Russland nicht von seiner “Spezialoperation” abhalten, auch wenn sie jetzt verkleinert daherkommt. Putin schafft Fakten, und er will, dass wir es stillschweigend hinnehmen."

Desweiteren hat sich Selenskyj ja noch zum Verzicht eines Natobeitrittes bereit erklärt. Was soll er noch tun?

Ich weiß nicht genau wie ich das ausdrücken kann ohne, dass mir Dinge unterstellt werden.
Ich versuche es mal: Russland wurde in eine Ecke gedrängt und verhält sich wie ein bockig Kind. Ein gefährliches bockiges Kind. Das macht es so schwierig. Aber jahrelang wurde antirussische Propaganda betrieben von westlicher Seite. In fast jedem Hollywood Schinken sind die Bösewichte Russen.
Ich bin der Meinung, dass diplomatischen Geschick wichtig ist. Man muss Russland und die Ukraine an einen Tisch bekommen und jemand Neutrales leitet die Gespräche.
Was denn verhandeln?
Ohne Gebietsabtritte wird es nicht gehen. Russland will nunmal kein Gesamtes Ukrainisches Land haben. Russland will zumindestens Gebiete nicht mehr unter ukrainischer Führung haben

Aktuell ist es nunmal so, dass Russland einen Krieg führt, den Russland begonnen hat.

Das deine Worte für andere sich nach Rechtfertigung für Russland anhört (von anderen ja nur in die Ecke gedrängt) damit musst du halt leben. Mag nicht deine Intension sein, klingt aber trotzdem danach.

Och jeee ... armer Putin ...
Lassen wir dem Kleinen nicht genug Spielraum und nicht genug Moneten für seine Kriege!
Ei, ei, ei ...

Es erscheint mir auch als eine sehr schräge Idee von @SYS41952 jemanden, der vorher schon durch diktatorisches Verhalten aufgefallen ist mit Geschenken zu belohnen.

Was wird ein Diktator denn sonst damit machen, außer Waffen zu finanzieren? Ok, Yacht oder Palast kaufen wäre wohl auch denkbar. :rolleyes:

Und ernsthaft, wir haben im Energiesektor unter anderem trotz allem doch eng mit Russland zusammengearbeitet. Die meisten beschweren sich doch eher darüber, dass wir Putin im Gegenteil finanziert haben. De facto war es eigentlich so, dass Russland zu viel zu verlieren hatte, wenn es sich mit dem Westen verscherzt, da es eigentlich gute wirtschaftliche Beziehungen gab. Aber nein, das hat eben leider nichts genutzt.

Warum wurde daraus nichts mehr? (Sorry hab den Artikel jetzt nicht gelesen)... inwiefern bemüht sich aktuell noch die Ukraine, um mit Russland ins Gespräch zu kommen?
Anfang April kamen die Kriegsgräuel der Russen u.a. in Bucha zutage.
Damit wurden die Friedensgespräche erst mal auf Eis gelegt.

Werbung:
Zurück
Oben