Russland greift Ukraine an

Nö, ich bin gegen Krieg und generell gegen Waffenexporte.

Und ich würde dem gerne zustimmen, wenn es denn eine Möglichkeit gäbe, Putin mit rein friedlichen/diplomatischen Mitteln dazu zu bewegen, diesen Krieg zu beenden und sich dabei mit weit weniger als der bedingungslosen Kapitulation der Ukraine zufrieden zu geben. Hast Du eine konkrete Idee dazu?

Werbung:
Wäre das ohne Waffenlieferung möglich? - Die Ukraine muss auch die Möglichkeit haben, Russland nicht einfach Gebiete zu überlassen, sondern auch zurück gewinnen zu dürfen. Es geht eben vorrangig um das Land Ukraine

In der Region Charkiw stoßen ukrainische Einheiten weiter Richtung russische Grenze vor. Für Moskau könnten die Gebietsverluste zu einem ernsten Problem werden. Denn in der Region liegt eine wichtige Nachschublinie, die der Kreml für seine Donbass-Offensive nutzt.
Nach Wochen in der Defensive gehen ukrainische Verbände seit einigen Tagen im Raum Charkiw zu Gegenangriffen über. Offenbar mit Erfolg. Am Morgen meldete Kiew die Rückeroberung der Ortschaften Tscherkassy Tyschky, Ruski Tyschky, Rubischne und Bairak. Nach Angaben des US-Instituts für Kriegsforschung ISW stoßen Kiews Truppen von der kürzlich befreiten Ortschaft Staryj Saltiw weiter nach Norden Richtung Russlands Grenze vor. Berichte, wonach ukrainische Verbände nur noch zehn Kilometer vom russischen Staatsgebiet entfernt sind, konnten die Militärexperten aber bislang nicht bestätigen.

Ob Putin bekannt ist, daß zahllose Menschen der ganzen Welt hoffen, er möge möglichst bald sterben?
Und zwar nicht etwa aus ihm schmeichelnder Furcht vor seiner ach so unbändigen männlichen Stärke.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Krieg sein, gegen Waffenlieferungen sein.
Sich Frieden wünschen.
Alles schön und gut. Bringt aber nichts, denn Fakt ist nunmal, dass Krieg in der Ukraine ist und die Ukraine auch Waffen benötigt.
Die Alternative um das zu beenden wäre, dass die Ukraine Staatsgebiete an Russland einfach abgibt.
Sorry, aber das darf und kann auch nicht wirklich sein.
Damiit würde man nur der Ukraine das Recht absprechen, dass eigene Land zu verteidigen und die Souveränität wäre auch zu Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde dem gerne zustimmen, wenn es denn eine Möglichkeit gäbe, Putin mit rein friedlichen/diplomatischen Mitteln dazu zu bewegen, diesen Krieg zu beenden und sich dabei mit weit weniger als der bedingungslosen Kapitulation der Ukraine zufrieden zu geben. Hast Du eine konkrete Idee dazu?
Ich weiß nicht genau wie ich das ausdrücken kann ohne, dass mir Dinge unterstellt werden.
Ich versuche es mal: Russland wurde in eine Ecke gedrängt und verhält sich wie ein bockig Kind. Ein gefährliches bockiges Kind. Das macht es so schwierig. Aber jahrelang wurde antirussische Propaganda betrieben von westlicher Seite. In fast jedem Hollywood Schinken sind die Bösewichte Russen.
Ich bin der Meinung, dass diplomatischen Geschick wichtig ist. Man muss Russland und die Ukraine an einen Tisch bekommen und jemand Neutrales leitet die Gespräche.

Ich bin der Meinung, dass diplomatischen Geschick wichtig ist. Man muss Russland und die Ukraine an einen Tisch bekommen und jemand Neutrales leitet die Gespräche.
Das hat man in den letzten 2,5 Monaten mehrfach versucht.

Stattdessen:

Danach hieß es zwar:

Aber daraus wurde nichts.

Und die sind mir (trotz Naivität??) immer noch lieber. Vielleicht auch, weil ich schon meine Erfahrung mit Waffen gemacht habe und keine PissPötte durch die Gegend geschoben habe. 😁

Kann ich nachvollziehen. Ich hab zwar keine Erfahrung damit gemacht, weiß aber trotzdem genug über sie, um ein gesundes Grauen davor zu haben.
Ich hätte es selber nicht für möglich gehalten, dass ich mal für Waffenlieferungen sein würde uns so geht es wohl vielen momentan.

Die Frage, die aber (nach wie vor) niemand beantworten kann ist, was tun stattdessen?

Die russischen Armeen kommen nämlich auch mit schweren Waffen und nicht mit Pisspötten.
Das hindert sie allerdings nicht daran, noch zusätzlich ihre Exkremente in den Häusern der Ukrainer zu hinterlassen.
Da lob ich mir doch den guten alten Pisspott.

Werbung:
Irgendwelche weiteren Ideen?
Hätte..hätte Pupstablette^^ es ist, wie es ist. Schlussendlich hat "man" Putin jetzt auch in eine Ecke gedrängt, aus der er nur noch mit Machtdemonstrationen wieder rauskommt. Wer weiß, ob er nicht anders reagiert hätte, wenn man ihm die gleichen Milliarden gegeben hätte, wie jetzt der Ukraine.

Da hast Du mir was vorraus; ich war ein Pisspott-Schieber.
Das wird dir im Ernstfall auch nicht helfen. Auch für dich steht ein schwedischer Helm bereit :D

Naiv finde ich zu glauben, dass sich Putin schon zu einem tragbaren Kompromiss - also etwas, was auch wirklich den Namen Kompromiss verdient - allein dimplomatisch überreden ließe.
Jetzt eh nicht mehr..

Zurück
Oben