Schon der Einmarsch Russlands 2014 auf die Krim war völkerrechtswidrig. Soll die Ukraine und der Rest der Welt es einfach auf sich beruhen lassen?
Aktuell - jetzt nach dem völkerrechtswidrigen Einmarsch Russlands auch in den Rest der Ukraine - schon, bzw. es geht darum, dass die Ukraine überhaupt eine Verhandlungsposition haben kann mit realistischer Chance sie durchzusetzen außer: "Wir kapitulieren bedingungslos."
Ich will das auch nicht.
Gleichzeitig will ich nicht, dass die Ukraine bedingungslos kapitulieren muss - was automatisch passieren wird, wenn sie keine Unterstützung mehr bekäme. Ich will nicht, dass ein Staat, der völkerrechtswidrig angegriffen wird und andere Staaten um Hilfe bittet, keinerlei derartige Hilfe bekommt, und der Aggressor damit einfach durchkommt.
Natürlich könnte Selenskyj sagen, dass Schluss ist. Das würde bedeuten, dass die Ukraine zerstückelt und Selenkyj abgesetzt (und evtl. sogar umgebracht) und durch eine pro-russische Marionette ersetzt wird, sowie dass der Rest des ohnehin stark geschwächten Staats nicht in NATO und auch nicht in die EU eintreten darf (wobei der Rest der Ukraine wahrscheinlich so stark geschwächt sein wird, dass es das auch nicht mehr kann).
Oh, wir hier sagen doch schon: "wegen 2014". Es ist sehr bedauerlich, dass nicht schon damals heftiger reagiert wurde.
Oh, plötzlich bist Du auch dafür mit Waffen zu helfen? DAS geschieht nämlich schon mit den Waffen-Lieferungen.
Nenne es, wie Du es willst - es geht darum, dass die Ukraine nicht bedingungslos kapitulieren muss.
Und er ist der Aggressor in diesem Krieg aktuell.
Oh, ich habe durchaus Vorstellungen davon, bei was für einem Kompromiss-Angebot Russlands ich persönlich denke, dass die Ukraine drauf eingehen sollte. Diese Vorstellungen werde ich hier aber nicht äußern, weil ich wirklich keine Ahnung habe, ob diese Vorschläge für die Ukraine wirklich tragbar sind, oder ob das nicht doch zu naiv von mir persönlich gedacht ist. Das ist auch wieder etwas, was nur die Ukraine wissen kann.
Und ich bin mir sicher, dass Selenskyj auch schon Vorstellungen davon hat, mit was für Kompromissen er leben könnte. Er hat ja schon angeboten vom NATO-Beitritt abzusehen, aber nicht vom EU-Beitritt. Er hat auch schon angeboten, wie man über die Krim und Ost-Ukraine reden könnte, bzw. warum er da nicht einfach sagt: "Ok, behalt's."
Deutschland wird nie unabhängig von allen sein, wie auch alle anderen Länder nicht. Wir leben in einer globalen Welt mit globalem Handel. Das ist auch gut so, denn auch andere globale Probleme müssen in globaler Zusammenarbeit bearbeitet und gelöst werden. Da wäre es kontraproduktiv, wenn jeder nur sein eigenes Süppchen kocht.
Aber richtig: Deutschland hätte sich nie so stark abhängig von russischem Gas, Öl etc. machen dürfen. Und auch aus anderen Gründen ist das Gebot der Stunde, die Energiewende auf regenerative Energien wieder verstärkt vorran zu treiben und nicht künstlich noch auszubremsen, wie es die letzten Jahre geschah.
Wäre mir auch egal - hauptsache, es reicht aus, dass er nicht mehr auf einer bedingungslosen Kapitulation der Ukraine besteht, ssondern auch echte Kompromisse anbietet, mit denen WIRKLICH beide Seiten leben können.
Und die Ukraine nicht dabei zu unterstützen, dass sie nicht sofort bedingungslos kapitulieren muss, würde unserem Gewissen schaden - Solidarität aussprechen, aber nicht ausreichend danach handeln - sowie diversen Aggressoren weltweit zeigen, dass sie damit gut durchkommen.
Es gibt Grenzen und meine ist mich in einen Krieg reinziehen lassen den ich nicht will.
Wenn die Ukraine Russland nicht allein besiegen kann, dann ist es so, wenn auch die Waffen nicht helfen... Dann müssen sie wohl wieder verhandeln. Ich halte nichts davon das Putin auch dann bekommt was er will, dann wärs nur eine Frage Zeit bis es wieder losgeht.
Ich weiß nicht was Biden und Putin für diesen Fall geregelt haben, aber ich hoffe das es dann nicht um die ganze Ukraine geht. Oder es nicht endet wie eins in Deutschland.
Die Ukraine will gar nicht mehr und in dem Artikel wurde ja angedeutet worauf das hinaus läuft... Hier aktueller Stand
Aus Sicht des nationalen Sicherheitsrats in Kiew kann Russland den Krieg nicht mit einem Friedensabkommen, sondern nur mit einer Kapitulation beenden. Das Pentagon sieht kaum Fortschritte der russischen Armee in der Ostukraine.
www.faz.net
Die USA ist kein heiliger sie hat Silenskyj gesagt das er schaffen kann, wenn sie ihm hilft , ja mit Waffen...mit Toten und Zerstörung, das nimmt er ihn kauf.
Wäre es bei ne kein Krieg nur Verhandlungen, wäre es weiter wie gehabt.
Putin Kein gut Mensch wäre hätte gesagt, also hör mal Biden, das können wir so nun doch nicht machen, denk doch mal an all diese Menschen.
Er ist aggressiv fertig.
Ja 2014,hätte er die ganze Ukraine holen können wenn er gewollt hätte aber die Absprachen waren wohl nur die Krim.
Deshalb wurde es auch so hingenommen.
Zum Thema Völkerrecht hier ein Artikel, die Usa haben auch schon solche Dinge abgezogen da schreit keiner auf...ist bescheuert diese Welt.
HMG AMP2
amp2.handelsblatt.com
Schwer zu begreifen, aber es gibt nicht dieses die sind gut, die sind böse. Menschen mit viel Geld, macht und Waffen sind meistens Böse.
Und sie haben nie nur Gutes im Sinn, alles Geld und macht und es ist schrecklich das man Probleme mit Gewalt regelt.
Ich missbillige was in der Ukraine vorgeht aber es scheint keine andere Lösung zu geben, das ist abartig.
Nun ja es fällt mir schwer zu sagen, wir sollen es nun mit der Unterstützung mit den Waffen lassen, die bereits vor diesen Krieg versprochen wurde.
Auch wenn es im Sinne der Menschen die nun sterben richtig wäre. Nur in diesem Sinne.
Es ist bescheuert... das keine vernünfte andere Lösung gibt.
Wir können nur das beste hoffen.
Wie gut wärs doch wenn Putin zur Vernunft käme...
Doch erzähl ruhig von deinen Kompromiss Vorschlag?