Runisch 😁 ....

Werbung:
Naja so egal ist das nicht....
FĂŒr mich persönlich schon, weil ich sie nicht verwende...

Hierzu Google:
Übersicht mit KI

+1
Nein, die Uruz-Rune ist nicht generell verboten, aber ihre Verwendung kann strafbar werden, wenn sie als Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen dient. Die Rune selbst ist nicht verboten, aber ihre Nutzung im rechtsextremen Kontext, etwa zur UnterstĂŒtzung von nationalsozialistischer Ideologie, ist durch das Verbot von Kennzeichen verfassungsfeindlicher und terroristischer Organisationen nach § 86a StGB strafbar.
Unproblematische Nutzung: In einem unpolitischen oder rein historischen/kulturellen Zusammenhang ist die Nutzung der Runen nicht verboten.
Strafbare Nutzung: Die Nutzung als politisches Symbol, das eine verfassungsfeindliche Ideologie ausdrĂŒckt, ist strafbar.
Kontext entscheidend: Ob die Nutzung strafbar ist, hĂ€ngt vom Kontext ab. Wird die Rune zum Beispiel in Verbindung mit einer verfassungsfeindlichen Organisation oder als Symbol der UnterstĂŒtzung fĂŒr eine nationalistische/antisemitische Ideologie verwendet, ist dies verboten und strafbar.
Beispiele fĂŒr Ă€hnliche FĂ€lle: Ähnliche FĂ€lle gibt es bei anderen Runen, wie der Odalrune, die ebenfalls nur im Kontext der Verwendung durch verfassungsfeindliche Organisationen verbo
ten ist.

Othala
 Die Odal-Rune unterscheidet sich in ihrer Form deutlich. Wer sich mit Runen beschĂ€ftigt, sollte diesen Unterschied kennen, so ließe sich mancher Unsinn vermeiden, der leider allzu oft mit ihrer Verwendung einhergeht.

Nein, die Uruz-Rune ist nicht generell verboten, aber ihre Verwendung kann strafbar werden, wenn sie als Kennzeichen
Du hast aber nicht geschrieben das sie verboten ist, sondern sie wĂŒrde hĂ€ufig in der rechten Szene verwendet. Und das stimmt nicht.

Othala
 Die Odal-Rune unterscheidet sich in ihrer Form deutlich. Wer sich mit Runen beschĂ€ftigt, sollte diesen Unterschied kennen, so ließe sich mancher Unsinn vermeiden, der leider allzu oft mit ihrer Verwendung einhergeht.

Du hast aber nicht geschrieben das sie verboten ist, sondern sie wĂŒrde hĂ€ufig in der rechten Szene verwendet. Und das stimmt nicht.
Okay - somit ist das also geklĂ€rt! 👍
Danke fĂŒr die Info.🙂

Es spricht nichts dagegen. Und trotzdem ist es falsch.
Aber gut, wenn @YEMAYAH es hundertmal sagt, muss es ja stimmen. Es gibt ja schließlich TaBelLenđŸ˜”â€đŸ’«
Kenne mich mit Runen nicht aus. Was hier also falsch oder richtig ist, darĂŒber zu urteilen, es steht mir nicht zu.

Es fiel oder fĂ€llt auf, dass @YEMAYAH hier ihre Meinung vertritt, wo sie sich doch sonst eher devot verhĂ€lt - und das im Speziellen @SYS41952 und ich meine auch dir gegenĂŒber.

Kenne mich mit Runen nicht aus. Was hier also falsch oder richtig ist, darĂŒber zu urteilen, es steht mir nicht zu.

Es fiel oder fĂ€llt auf, dass @YEMAYAH hier ihre Meinung vertritt, wo sie sich doch sonst eher devot verhĂ€lt - und das im Speziellen @SYS41952 und ich meine auch dir gegenĂŒber.
Es ist halt trotzdem Unsinn. Da fĂŒhrt kein Weg dran vorbei. Es ist Quatsch, Buchstaben vollkommen unterschiedlicher Schriften auszutauschen, weil die Aussprache sich Ă€hnlich anhört. Und da es das MUF ist, ist der Kontext eh noch einmal ein anderer.

Werbung:
Es ist halt trotzdem Unsinn. Da fĂŒhrt kein Weg dran vorbei. Es ist Quatsch, Buchstaben vollkommen unterschiedlicher Schriften auszutauschen, weil die Aussprache sich Ă€hnlich anhört. Und da es das MUF ist, ist der Kontext eh noch einmal ein anderer.

Okay, schon verstanden, dann ist es lingustisch gesehen nicht richtig, da sich die Buchstaben nur visuell Àhneln und aneinander gereiht kein wirkliches Wort ergeben.

Trotzdem, um sich die Schriftzeichen als solche einzuprÀgen, ist sie zu skizzieren sicher mal ein Anfang.

Aber ja, ich kenne mich mit Runen und ihrer (unter UmstÀnden) magischen Symbolik nicht aus... und will ich auch gar nicht. Bleibe gerne bei den Römern :D

ZurĂŒck
Oben