Ruhe bewahren bei Zeitdruck

Werbung:
Ich danke allen für die aufmunternden und stärkeren Worte! 🌹
Mir geht es heute nicht gut. Ich schäme mich und habe Herzschmerzen.
Wenn jemand weiß wo es Pokerface und dicke Häute zu kaufen gibt...immer her damit.
Du muss dich nicht schämen. Wir sind darauf getrimmt zu funktionieren, ohne Rücksicht auf Verluste, ohne Menschlichkeit. Und wie hier im Thread auch aufgedeckt wurde, ist das mit hohen Kosten verbunden.

Du bist nicht das Problem, sondern die Einstellung unserer Leistungsgesellschaft, die auf Zahlen, Gewinne, Wertschöpfung und Ausbeutung von Menschen und Natur beruht und den Menschen dabei als Mensch aus den Fokus verliert. Der Mensch wird heutzutage reduziert zum Konsument und Empfänger von Dienstleistungen.

Dass das nicht gut geht, liegt auf der Hand.

Und wenn deine Kollegen so toll sind und das Hamsterradspiel so gut beherrschen, schön für sie. Dann Frage ich mich aber, warum innerhalb eines Jahres so viele Antidepressiver in Deutschland verschrieben werden, dass damit die gesamte deutsche Bevölkerung 3 Monate versorgt werden könnte. Läuft vielleicht doch nicht alles so rund! Nur spricht darüber nicht jeder.

Du bist in Ordnung, die Gesellschaft ist krank!

Und wenn es dir zu viel wird. Zieh dich raus. Hol dir einen Krankenschein oder mach eine Kur, damit du ein bisschen Abstand und Ruhe für dich bekommst und dich innerlich klären kannst.

🪷

Wenn jemand weiß wo es Pokerface und dicke Häute zu kaufen gibt...immer her damit.
Das tut mir sehr leid, ich verstehe es aber gut.
Ich denke mal laut:
Du bist wahrscheinlich getriggert und hast das Gefühl, allen Schutz verloren zu haben.
Wenn man getriggert ist, rennen die Nervenimpulse im Gehirn auf einem alten ausgetretenen, schmerzhaften
Trampelpfad aus der Vergangenheit hin und her und finden nicht mehr da raus, mit körperlichen Symptomen und allem, was sich shice anfühlt. Diese Trampelpfade durch Traumata gibt es, das ist erwiesen.
Über den Kopf allein kommt da schlecht raus, aber es ist dennoch meist gut, im Akutfall zu verstehen, was da abläuft, sprich, es auf ganz mechanische und knochentrockene Art zu verstehen, weil das bereits Distanz schafft.
Mit den Inhalten kann man sich später auseinandersetzen. Oder auch nícht!, das kann nämlich auch eine sehr gute Idee sein.

Ein ganz guter Weg könnte dann sein, sich im Körper einen guten Ort zu suchen, der sich gut anfühlt, und da erstmal zu sein mit der Wahrnehmung. Damit die Aufmerksamkeit vom Herzen und dem Aufruhr weggeht.
Dann eine Atemübung, die den Fokus auf der Ausatmung hat, aber man muss schon eine Weile durchhalten, nach so nur 3-5 mal wirken die noch nicht.
Ich mag diese besonders und finde sie sehr wirksam: Hände auf den Bauch, halb sitzende oder liegende Position und im Rhythmus 4:7 (die Übung heißt "4711" :D) zu atmen, mindestens 11 Minuten, besser mehr.
Ganz sanft!, und nicht zu tief atmen, aber mit dem Zwerchfell, nicht mit der Brust und auch nicht zu tief in den Bauch!(das wird oft falsch empfohlen), sondern so bis Bauchnabel: 4 Takte ein, 7 Takte aus.
Ganz langsam und sanft.

Ansonsten das ganze WE schöne >Dinge machen, und nicht drüber nachdenken. Raus aus dem Kopf, rein in die Natur oder was weiß ich.
Du musst erstmal in einen anderen Zustand kommen und das Thema loslassen, dann später nochmal drüber nachdenken, aber auch nur vielleicht.

Du bist völlig in Ordnung, sag dir das immer.

Glaubst du, du kriegst es hin, das genauso, wie du es uns hier erzählst, den Menschen in deiner Arbeit zu erzählen?

Glaubst du, du kriegst es hin, das genauso, wie du es uns hier erzählst, den Menschen in deiner Arbeit zu erzählen?
Das würde ich nicht machen, nach den Kommentaren dort...
Generell ist zu starke Öffnung am falschen Platz nach meiner Erfahrung nach gar keine gute Idee.
Erstmal wieder Selbstschutz aufbauen und dann mal gucken...

Das würde ich nicht machen, nach den Kommentaren dort...
Generell ist zu starke Öffnung am falschen Platz nach meiner Erfahrung nach gar keine gute Idee.
Erstmal wieder Selbstschutz aufbauen und dann mal gucken...

Nochmal so tun als wär nix, macht noch mehr eine Stimmung, die nicht greifbar ist und entfremdet.
Ich denke, jeder wird Verständnis haben, wenn @east of the sun sagt, wie es ihr nun geht und wie sich fühlt. Ganz im Gegenteil, ich denke, dass das sehr mutig ist und das wird ganz sicher honoriert.

Nochmal so tun als wär nix, macht noch mehr eine Stimmung, die nicht greifbar ist und entfremdet.
Ich denke, jeder wird Verständnis haben, wenn @east of the sun sagt, wie es ihr nun geht und wie sich fühlt. Ganz im Gegenteil, ich denke, dass das sehr mutig ist und das wird ganz sicher honoriert.
Also bei uns wäre das Gegenteil der Fall. Wenn du mit dem Job nicht klar kommst, dann bist du dafür nicht geeignet.

Werbung:
.
Ich danke allen für die aufmunternden und stärkeren Worte!
🌹

Ach easty, das tut mir leid für dich. Das habe ich mir aber irgendwie auch schon gedacht.

Du bist, schon sehr lange unter Druck stehend (genau wie deine Arbeitskollegen auch) angetriggert von einem dann noch on the top oben drauf folgendem äusseren Umstand, der etwas eskalieren liess - für dich jetzt "aus der Rolle gefallen". Aus deiner sonstigen Rolle von 35 Jahre durchhalten, freundlich und leise sein und Gefühle für dich zu behalten.

Dass du dich jetzt dafür schämst und zuvor auch schon Kind erwähnt hast klingt für mich danach, dass man dich wohl schon früh als Kind dann beschämt hat, wenn du in den Augen deiner Eltern aus ihrer Sicht aus der Rolle gefallen bist, die sie von dir zu erfüllen erwarteten. Und dich dann für so etwas sofort (hart?) bestraft haben.

Wenn dem so war ....dann ist da im späteren Leben oft auch ein eigener innerer eigener Richter hängen geblieben und draus geworden, der die Nachfolge von Mutter oder Vater antritt - mit dem du dann selbst mit dir hart ins Gericht gehst.

Du schämst dich jetzt wahrscheinlich, weil du dich in deinen inneren Augen "daneben benommen hast" - die "Contenance" verloren hast - deinen aufgestauten Gefühlen freien Lauf gelassen hast, laut geworden bist. Dein danach Weinen zeigt aber doch auch, wie hilflos du dich dem Ganzen gegenüber gefühlt hast.

So eine Ansammlung von Druck unter dem du und auch deine Kolleginen mit dir in einem Raum arbeitend, kann man aber nicht auf ewig durchhalten, obwohl du eine sehr starke Durchhalte-Energie hast, über eine ziemliche Power verfügst und da mehr als Andere. Die aber manchmal eben auch schädlich sein kann - was die eigenen Energiereserven angeht- weil man dann eben auch ausdauernd im sich selbst fordern, überfordern und auslaugen sein kann.

Der Geist und die Seele bleibt ja ewig jung, der Körper aber eben nicht. Kann sich der Körper aber nicht mehr in Ruhephasen regenerieren, zeigt er deutliche Signale und kann dich, wenn nötig - auch zeitweise ganz lahmlegen und das wohlmeinend -zu deinem eigenen Schutz.

Du hast dich in dieser Situation aus meiner Sicht - menschlich gezeigt, konntest unter diesem Druck auch nicht mehr anders. Wenn du auch schon 35 Jahre mit deinen Kolleginnen zusammenarbeitest - dann würde ich das an deiner Stelle auch mit ihnen so ganz ehrlich ansprechen. Damit du auch bei dir bleiben kannst, dich nicht wieder selbst verleugnen musst.

Was wäre wenn dein Herzschmerz jetzt vllt ein Aufatmen- Schmerz wäre, der dem gleich kommt, wie wenn man eine schwere Tasche sehr lange getragen hat und sie dann abstellt. Wo man am (Nach) Zittern des Armes dann erst bemerkt, wie unendlich lange man diese schwere Tasche schon getragen hat ....?

Was wäre wenn ...hättest du dir in dieser Situation nicht deinen Gefühlsausbruch erlaubt, um deinem Herzen die nötige Luft zu verschaffen - hätte es dein Herz dann auch anders herum tun können - die Energie destruktiv nach innen lenken können und dich spontan zum Umkippen bringen können. Dann hättest du zwar eine legale und formal anerkannte Entschuldigung gehabt - die aber für dich persönlich und auch für deine Kolleginnen nicht erfreulicher gewesen wäre.

Versuch doch bitte einmal dir gegenüber etwas mehr Verständnis aufzubringen - du hast dich nicht blamiert - du konntest einfach nicht mehr anders, du warst am Ende deiner Belastungsgrenze.

Du bist ein Mensch, wie alle anderen auch und was dir geschehen und durch dich geschehen ist, ist menschlich. Und ist kein Versagen, kein Grund sich schämen zu müssen oder hart mit sich ins Gericht zu gehen.
(und nicht, dass ich diese Gefühle nicht alle auch selbst so gut kennen würde :rolleyes: aber irgendwann geht es einfach nicht mehr)

Fühl dich bitte aus der Ferne ganz lieb und verständnisvoll von mir gedrückt. 🌹 :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben